Vorschläge für Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

  • Moin Moin,


    wir haben vor Ende August durch die Schweiz zu touren. Unser Ausgangspunkt ist Andermatt. ( Graubünden )
    Die Pässe rund um Andermatt sind bekannt. Was sollte man sich noch in der Umgebung ansehen. Über Vorschläge würden wir uns sehr freuen.


    Grüße von der Waterkant


    Karl-Heinz #229

  • Hallo Karl-Heinz


    erstens: Andermatt liegt im Kanton URI, Graubünden ist östlich des Oberalp-Passes, das Wallis westlich des Furka-Passes und das Tessin südlich des Gotthard-Passes


    zweitens: Besichtigungen:
    - in Realp (vor dem Furka) die Dampfbahn
    - die Schöllenen-Schlucht (nordlich Richtung Göschenen) man kann das auch mit dem Motorrad machen: Abzweigungen bei der Brücke oben oder unten vor den Galerien
    - auf dem Gotthard: die alte Festung, Bellinzona die drei "Castelli"
    - westlich Locarno das Centovalli (cento = 100 = Anzahl Kurven) und dann via Cannobio retour
    in Sedrun (bei Disentis, Graubünden): Baustelle Alptransit
    - am Vierwaldstättersee: Seelisberg mit grandioser Aussicht oder die Rigi (= Berg mit Zahnradbahnen)
    - Lugano und östlich Gandria, oder Berge San Salvatore (Bergbahn), Monte Bré, oder südlich Monte Generoso (kann man weit hinauf fahren)
    - Markt in Ponte Tresa
    - im Norden Schwyz als hauptort des gleichnamigen Kantons
    - Einsiedeln mit Kloster und Kirche
    etc.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo Karl Heinz


    ich habe da auch noch einige Vorschläge


    - nach dem Centovalli weiter Richtung Domodossola und über den Simplonpass (Sempione) zurück nach Brig und via Furkapass wieder nach Andermatt
    - an der Grimsel gibt es die Gelmer Standseilbahn ( steilste Standseilbahn Europas 102 % )
    - via Sustenpass nach Brienz ( Dampfbahn auf das Brienzer Rothorn ) oder das Freilichtmuseum Ballenberg
    - über den Furkapass nach Brig und dort ins Brigerbad ( Superschönes Thermalbad mit Riesenrutschbahn und Flussbad )
    - die Matterhorn Gotthardbahn ( Meterspur Zahnradgebirgsbahn von Disentis via Andermatt und Visp nach Zermatt )
    - das Schweizer Verkehrshaus in Luzern ( sehr schönes Verkehrsmuseum )
    - alle Seitentäler im Wallis
    - fahrt nach Grindelwald und dort die Berge Eiger Mönch und Jungfrau bestaunen
    - fahrt nach Fiesch und von da mit der Luftseilbahn aufs Eggishorn und den längsten Gletscher Europas ( Aletschgletscher ) sehen
    - und zum Schluss eine Frage: wo soll es denn überall hingehen, denn je nachdem habe ich noch mehr Vorschläge

  • Hallo Paul,
    vielleicht hast Du noch einen sehenswerten Vorschlag für die Anreise.
    Wir starten um ca. 8:00 Uhr am Bahnhof in Lörrach , somit haben wir den ganzen Tag Zeit für die Fahrt nach Andermatt.
    Folgende Pässe sind geplant: Simplon, Susten, Grimsel, Nufen, Furka ,Lukmanier, San Bernadino, Splügen.
    Außerdem wollen wir uns den Lago Maggiore ansehen und wenn es klappt, eine Fahrt mit dem Glacier-Express unternehmen.
    Falls dann noch Geld im Koffer sein sollte, fahren wir über Lichtenstein nach München und dann mit der DB nach Hamburg.
    Zum Schluss möchte ich mich noch für die Vorschläge bei Dir und Max bedanken.


    Grüße von der Waterkannt


    Karl-Heinz#229

  • Sali Karl Heinz
    - vergiss den Gotthardpass nicht und ab der Passhöhe die Tremola ( alte sehr Kurvenreiche Passtrasse ) nach Airolo, gut zu kombinieren mit Lukmanier ( Lucomagno ) und Oberalppass oder mit Nufenen und Furka
    - ab Lörrach würde ich Dir folgende Route vorschlagen Rheinfelden - über die Rheinbrücke in die Schweiz-dann Richtung Basel-und allgemeine Richtung Delemont in Zwingen links abbiegen und über den Passwang nach Balsthal- Niederbipp- Langenthal- Huttwil- Sumiswald- Langnau im Emmenthal- Wiggen- Marbach -Schangnau- Schallenberg- Thun- links am Thunersee entlang- nach Interlaken- links dem Brienzersee entlang nach Brienz da gibt es eine Dampfbahn auf das Brienzerrothorn, dann weiter über den Brünigpass nach Luzern- da Richtung Küssnacht am Rigi- in Vitznau gibt es eine Zahnradbahn auf die Rigi- Brunnen- Axenstrasse- Flüelen- Amsteg- Wassen- Göschenen- Andermatt.
    -unterwegs gibt es immer wieder schöne Aussichtspunkte und gute Restaurants, die ganze Strecke ist machbar ohne Autobahn ( Autobahnvignette in der Schweiz auf Autobahnen obligatorisch 40.- Sfr.erhältlich an Tankstellen und am Zoll )
    - mit dem Glacier- Express würde ich Dir die Fahrt von Andermatt nach Zermatt und zurück oder von Andermatt nach St. Moritz und zurück empfehlen ,beide Strecken sind sehr schön aber da must Du schon einen ganzen Tag einrechnen und für den Panoramawagen Sitzplätze reservieren http://www.glacierexpress.ch .Je nachdem wo Du Richtung Lichtenstein fahren willst hätte ich auch noch einige schöne Strecken auf Lager und vieleicht können wir uns einmal treffen ,ich wohne gut 2 Stunden von Andermatt entfernt.

  • Salü Karl-Heinz,


    da haben meine vorschreiber ja schon jede menge tolle vorschläge gemacht - und wenn du den vorschlag von Paul aufgreifst und tatsächlich über den Passwang Richtung Balsthal fahren solltest, dann meld dich bei mir, kommst nämlich direkt an meiner haustür in mümliswil vorbei und 'n kaffee spendier ich gerne.


    die Emmentaler-Strecke Balsthal.......Thun ist wirklich auch empfehlenswert - und wie du liest, für Schweizer-Touren hast die qual der wahl.


    Gruss
    Herbert

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zitat

    Original von Paul
    für Schweizer Touren gäbe es Bücher zu schreiben


    Es gäbe aber auch Bücher zu kaufen!:lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • //Es gäbe aber auch Bücher zu kaufen//


    wer will schon bücher kaufen....und dann auch noch lesen....
    geht ja alles von der zeit ab für's mopped-fahren.



    Herbert


    (der aber selber ein bücherwurm ist)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo,
    ich war diese Jahr im Wallis unterwegs. Es war einfach ein Traum. Sonnig, super Strassen und nette Restaurants am Wegesrand. besonders zu empfehlen ist die Tour rauf von Sion nach Nendaz. In Nendaz angekommen gehts weiter rauf zum Lac des Dix und Grande Dixence, einem taumhaften Stausee. Es gibt Wald- und Feldwege dort hinaus, die man einfach nutzen kann. Es war so mit die schönes Tour in der Schweiz,
    Gruss Dieter