Meine erste 3500 km Tour

  • Wow ! Ich habe mit meiner Dicken meine erste große Tour beendet.
    Ich kann nur sagen: Klasse. 3500 km ohne jegliche Probleme.


    Na ja, fast:
    * das linke Abblendlicht viel 300 km vor Ende aus.
    * bei nassen und unebenen Strassen war sie mit großer Vorsicht zu
    handhaben, sie hätte mich 4 Mal fast abgeschmissen.
    * kein Ölverbrauch (ist das normal ?)
    * in den Bergen ein Verbrauch von 4,9 l, bei Autobahn (130-160) 5,5 l
    * das Schaukeln auf der Autobahn empfand ich anfangs lästig, dannach
    kam es mir wie ein beruhingendes Wiegen vor.


    Die Reise ging von Schäbisch Gmünd durch das Allgäu, Salzburger Land,
    Bruck an der Murr, Steyrmark, Ungarn, Rumänien(Siebenbürgen) und zurück. Auf dem Rückweg über Oberösterreich, Königsee. Die Straßen waren von "fürchterlich" bis "supper". Das Wetter von Regen (11 Grad im Salzburger Land) bis 37 Grad (Rumänien).


    Mit von der Partie war eine Deauville und teilweise eine Yamaha.


    Ich danke meinem Sohn Sebastian (Deauville) das er mich dazu gebracht hat, mir wieder ein Mopped anzuschaffen und für die unvergesslich schönen Stunden die ich dadurch mit meiner Dicken erleben durfte.


    Wenn ihr näheres über die Tour wissen wollt - ich berichte gerne.


    LG


    Ernst


    P.S.: ich liebe meine PAN GOO

  • Zitat

    Original von MES
    * das linke Abblendlicht viel 300 km vor Ende aus.


    kann passieren, Birnen sind Verschleißteile und nicht umsonst hängen sich die meisten beide Abblender zusammen.


    Zitat

    * bei nassen und unebenen Strassen war sie mit großer Vorsicht zu handhaben, sie hätte mich 4 Mal fast abgeschmissen


    Welche Reifen sind drauf?


    Zitat

    * kein Ölverbrauch (ist das normal ?)


    Yep! :lol:


    Zitat

    * in den Bergen ein Verbrauch von 4,9 l, bei Autobahn (130-160) 5,5 l


    Wird sich noch ändern sobald Du Dich an das Gerät gewöhnt hast und beherzter am Kabel ziehst; über ~7ltr zu kommen wird aber dennoch schwierig.


    Zitat

    * das Schaukeln auf der Autobahn empfand ich anfangs lästig, dannach kam es mir wie ein beruhigendes Wiegen vor.


    Beschreibe das mal, seitliches "p" oder vom Fahrwerk kommende vertikale Impulse? Nochmal: welche Reifen?
    Wie war das hintere Federbein justiert? Wie war die Zuladung? Reifendruck? Wie alt ist das Gabelöl? Welche Type Gabelöl? (5W, 7W, 10W, etc...?)

  • @mbrII


    Reifen Standard BR020
    3,1 Bar vorne, 3,2 Bar hinten
    Das Schaukeln war seitlich, wie ein schlingeln. Mnchmal trat es bei 120 auf, oft war es jedoch bei 160 noch nicht da. Als ob der Belag eine Rolle spielt.
    Zuladung: ich, mit Montur an die 115 kg,
    Koffer voll (je ca. 9 kg), Topcase voll (ca. 7 kg)
    Federbein hinten: voll hart eingestellt
    Gabelöl ? noch nie gewechselt, keine Ahnung was drinnen ist (21500 km)

  • Irgendwie müßteh wir den thread jetzt teilen, da Technik & Reisebericht... (Admin? Pleeezze...)


    BT020 sollte auch bei Nässe nicht so schlecht sein, der überhöhte Reifendruck dünkt mir als Verursacher.
    Meine Leutz hier fahren die Pneus mit den OEM vorgegebenen 2,5V & 2,9H und haben keine derartigen Probleme.
    Denke daß Sicherheit einfach Vorang ggÜ Reifenverschleiß oder Verbrauch hat...


    Das TC (welches ist denn drauf?) könnte für das Schlingern verantwortlich zeichnen.
    Federbein auf voll hart ist IMHO unnötig (mindert zudem Komfort und Haftung), checke doch nochmal das FHB und stelle es auf die zur Beladung vorgegebenen Grundstellungen ein.
    Funktioniert AFAIK soweit am Besten, bzw kann man die Dämpferstellung nach Bedarf noch eine 1/2 Umdrehung härter stellen.


    Gabelöl ist auch Frage des Alters bzw der Betriebsbedingungen.
    Würde spät bei 36Tkm tauschen lassen, ggF auf ein 7W oder 10W (OEM is nur 5W; 15W oder gar 20W halte ich für zu steif)

  • Zitat

    Original von mbrII


    kann passieren, Birnen sind Verschleißteile und nicht umsonst hängen sich die meisten beide Abblender zusammen.
    ?)


    er hat ne 13er, da ist dass Standardmässig schon so ;-)


    /Klugscheiss off :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von MES
    Federbein hinten: voll hart eingestellt


    das ist völlig falsch!!!


    guck mal Andis Federbeintips in der Datenbank Klick mich

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    er hat ne 13er, da ist dass Standardmässig schon so ;-)


    Sie da...auch ein blindes Huhn... ;-)


    Nö stimmt, hatte avatar Info überlesen, damit ist auch die Anmerkung bt. Reifendruck hinfällig.

  • Hi Ernst, schöne Tour die Du da gemacht hast. Dreifünf ist schon was GOO Wünsche Dir weiterhin so viel Spass ;-)

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Zitat

    Original von MES


    Ich hatte den Eindruck, dass es bei einer weicheren Einstellung auf unebenen Strecken noch schlimmer war. Desswegen habe ich hart getestet.


    NOCHMAL:
    Wenn man die Feder verstellt, wird das Fahrwerk NICHT härter. Es ändert sich lediglich das Verhältniss von Positivem zu negativem Federweg.
    Die Federrate ändert sich nicht, also bleibt die Härte der Feder gleich.


    Die Gesamthärte ändert man mit der Zugstufendämpfung.


    Gabelöl ist defaultmässig 7er drinnen. Tät ich ohne andere federn auch nicht ändern, aber nach 6 Jahren mal tauschen.


    SO: Die BT020 sind es deffinitv nicht, es wird (nicht sichtbares) Bitumen gewesen sein. Die Wackelei verstärkt sich durch das Topcase im Solobetrieb.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Irgendwie müßteh wir den thread jetzt teilen, da Technik & Reisebericht... (Admin? Pleeezze...)


    Super und was nehm ich als Eröffnungsfred?????????

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.