Höchstgeschwindigkeit

  • Hab ich in Recherche gehabt und ist so auch wohl richtig. :oops:
    Und wenn ich eine Wand hochklettere, mach ich 200% Steigung?
    >hae< ist doch viiiiiel steiler... :shock:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Steigung einer Geraden spielt auch im Straßenverkehr eine Rolle. Das Verkehrszeichen für die Steigung bzw. das Gefälle einer Straße basiert auf dem gleichen Steigungsbegriff, allerdings wird sie in Prozent ausgedrückt. Eine Angabe von 12 % Steigung bedeutet zum Beispiel, dass pro 100 m in waagrechter Richtung die Höhe um 12 m zunimmt. Nach der oben gegebenen Definition hat man 12 m durch 100 m zu dividieren, was zum Ergebnis 0,12 führt (in Prozent-Schreibweise 12 %). Dies wird durch den Begriff der Gradiente beschrieben.



    Steigungswinkel [Bearbeiten]Aus der Steigung einer Geraden lässt sich der zugehörige Neigungswinkel (Steigungswinkel) bezogen auf die x-Achse berechnen:


    Ein Zusammenhang aus der Trigonometrie besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck der Tangens von einem der beiden spitzen Winkel gleich dem Quotienten aus Gegenkathete und Ankathete ist. Damit ist klar, dass die Steigung der Tangens des Neigungswinkels (Winkel in Grad) gegenüber der positiven x-Achse ist:


    m = tan(alpha).
    Bei der Angabe in Prozent (%) ist zu beachten, dass Neigungswinkel und Steigung nicht zueinander proportional sind. Es ist also nicht möglich, Winkel und Steigungen mit einem Dreisatz umzurechnen. Beispielsweise entspricht die Steigung 1 (= 100 %) einem 45°-Winkel, die Steigung 2 (= 200 %) dagegen einem Winkel von knapp 64°. Für Neigungswinkel knapp unter 90° wächst die Steigung ins Unendliche. Um die Größe des Neigungswinkels herauszufinden, benötigt man die Umkehrfunktion des Tangens, also die Arcustangens-Funktion:


    alpha = arctan(m).
    Im obigen Beispiel errechnet man:



    Bei einer negativen Steigung der Gerade ist zu beachten, dass auch alpha nach alpha = arctan(m) negativ wird. Für kleine Winkel bzw. Steigungen sind Winkel und Steigung näherungsweise proportional. Näherungsweise entspricht 1 % Steigung einem Winkel von 0,57°, bzw. ein Winkel von 1° einer Steigung von 1,75 %.


    (Quelle Wikipedia) :M) :M) :M) :M)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und nun weiß keiner mehr Bescheid ! :shock:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von steffen
    OK - und damit wir wieder im Topic sind, bei mir ist zu zweit mit MRA Vario - Scheibe und TC bei voller Beladung (d.h. mehr als die 190 kg Zuladung laut Schein) bei etwa knapp 210 Schluss (laut Navi), alleine (das sind dann auch schon etwa 100 kg) bei etwa 220.


    Klar das diverses Zubehör den drag verstärkt, damit Endgeschwindigkeit mindert sowie Kraftstoffverbrauch erhöht...
    Daß die Pan ab so 180 nur mehr säuft isja wohl auch klar, >470km pro Füllung sieht man dann nicht mehr...
    Kenne ich noch von den Querungen der deutschen Ebene am Weg nach Zeebrugge->Scottland... das is derart öde, irgendwann zuckst einfach aus und drehst um damit'st nur endlich ankommst und von der sch... Dosenbahn runter... :-?


    Vor paar Jahren wollte ich's "mal wissen", BJ '92, non ABS, solo, höhere Scheibe drann (5-star), 26ltr TC, ein Koffer nur Schlafsack (leicht), der andere mit Kleidung (schwer), Wind weiß ich nicht mehr...
    Bei >240 stellte sich dann Fahrwerksrühren ein, Motor hätte noch gezogen (Drehzahl weiß ich auch nicht mehr).
    Bin zum Strecken kurz in die hintere Bremse und mit normaler cruise speed von ~160 weiter (da haltens sich der Verbrauch, Reichweite und Gefahrenpotential in akzeptablem Verhälntniss...)
    Bei gegen 200 wird die Autobahn sowas von schmal, die Annäherungsgeschwindigkeit derart hoch, daß es selbst auf de. Dosenbahnen der volle Stress und entsprechend gefährlich wird...
    Wenn da einer rauszieht (grade in .de...) bist derartig von beschäftigt... (und dankbar für die Bremserei die Honda dem Trumm verpasst hat) :roll:


    Zitat

    Und der Effekt mit bergauf bzw. bergab ist für jeden reproduzierbar. Einfach mal bei einer starken Steigung bzw. Gefälle die Geschwindigkeit laut Tacho konstant halten und die Angabe des Navis verfolgen. Die wird nämlich dann deutlich weniger.


    Und ist in der Praxis dennoch eine absolut vernachlässigbare Größe...

  • ... 275 laut Tacho, dabei voll bepackt. Nach GPS = 255! Das is auch "FÜSICK"! :mrgreen: Nämlich -Kraft mal Hebelarm an der Gashand! :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Rabbit
    Wer braucht schon Höchstgeschwindigkeit, wenn sich der meiste Spaß schon bei der Hälfte breit macht :?:


    Das sehen und empfinden vielleicht wir so, suchen uns ja auch, frei nach "der Weg ist das Ziel" passend ansprechende Umwege um von A nach B zu gelangen...


    Andere bekommen ihren "kick" halt erst wenn da mehr als "two Georges" auf der Uhr anliegen...


    OTOH (no offense intended): Gas geben kann jeder jeder der ne gesunde rechte Hand hat...
    Das Teil auf die Bahn stellen, zielen und anschrauben... den Rest erledigt das Fahrzeug dann eigentlich von selbst...
    ggF ja auch die Zielgruppe für die zZ in Mode kommenden auto-trannys, dann brauchst dabei auch nimmer...
    Mit Spur- und Abstandsassistent hat sich's Fahren dann ganz erledigt...
    Bei limits hat dann Navi & TMC zu fiepen, und allmählich wird mir auch klar warum etlichen die +2800m beim Abbiegehinweis nicht ausreichen...

  • >§§§<
    Ähhh.
    Ist immer wieder schön.
    Sorry aber meine Frage war ob sich eure bis in den Anfang vom roten Bereich drehen lässt im 5 Gang.
    Wenn ja wäre bei mir eine Durchsicht fällig gewesen ob Unterdruckschläuche ect. nicht mehr ok sind. :roll: :roll:


    So Aussagen wie "wer will schon Vollgas"... sind müßig.


    Ich hatte ja auch nicht geschrieben das es Geil ist mit Vollgas zu fahren.
    Es ist auch unerheblich ob 230 240 250 km/h anstehen.
    Es ging nur um die Kombination zwischen Drehzahl /Kilometer.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • guten morgen an alle hier im forum
    ich bin der meinung , dass höchstgeschwindigkeit nicht das ist was die meisten von uns wollen . es geht doch in erster linie darum spass zu haben . am fahren und der landschaft die wir durchfahren.
    ich habe meine 1100er` seit 8 jahren und habe sie gerade 2mal ausgefahren. somit weiss ich was sie kann . ich brauch es aber nicht.
    ich gehöre zu der sorte die gerne spazieren fahren.langsam und gemütlich,mit einer der schönsten maschinen die es gibt.

  • @ Markus
    Aber der Schweizer Markus hat ein Diagramm reingestell, nach welchem du bei Anfang roter Bereich = 8000 Touren eine Speed von 262 km/h hast. Geht mit meinem Mopped nicht wirklich. Und im 4. Gang bist du mit 234 km/h und 9000 Touren schon weit drin.
    Und die anderen Bemerkungen - brauch nicht, kann nicht, tu datt Not - sind Beiwerk eines solchen Freds und gehören IMHO dazu.
    Auf deine Frage direkt geantwortet: 120km/h --> 4010 U/min.
    Und bei 220 Sachen hab ich kein Auge mehr für den Drehzahlmesser und Tacho. Da muss ich peinlich auf den mich umgebenen Verkehr achten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    @ Markus
    Aber der Schweizer Markus hat ein Diagramm reingestell, nach welchem du bei Anfang roter Bereich = 8000 Touren eine Speed von 262 km/h hast. Geht mit meinem Mopped nicht wirklich. Und im 4. Gang bist du mit 234 km/h und 9000 Touren schon weit drin.
    Und die anderen Bemerkungen - brauch nicht, kann nicht, tu datt Not - sind Beiwerk eines solchen Freds und gehören IMHO dazu.
    Auf deine Frage direkt geantwortet: 120km/h --> 4010 U/min.
    Und bei 220 Sachen hab ich kein Auge mehr für den Drehzahlmesser und Tacho. Da muss ich peinlich auf den mich umgebenen Verkehr achten.


    Genau gesagt sind's 252km/h bei 8000rpm im Fünften.
    Da aber eine 11er kaum über echte 215-220km/h (also Tacho 245-250km/h) geht, ist die Frage eigentlich unerheblich, es sei denn du fährst unbeladen und mit Gefälle.
    Zudem geb ich dir vollkommen recht, Pipus. Bei dieser Geschwindigkeit mach ich kein Sightseeing mehr, sondern es interessieren mich nur noch Strasse und Verkehr... :roll: