ABS Deffekt

  • Danke für die Burzeldachswünsche.


    Ich habe gestern noch einen Parallelfehler festgestellt. Bei der Reifenmontage hat mir der Reifenhändler (unabsichtlich) den ABS Kranz verbogen. Nur um 0,2mm aber das hat, in Verbindung mit dem losen Sensor, gereicht, um dem ABS System 1/3 Radumdrehung stillstand vorzugaukeln.
    Keine Ahnung, wie man mit sowas umgeht :oops:

  • Hallo,


    also wenn ich das hier alles richtig interpretiere, ist das ein typische Fall von:
    "Na ja hat ja nur einmal geblinkt, oder solange es ja nur ab und zu mal leuchtet wird es schon nicht so schlimm sein"
    Optische oder akustische Warnungen haben nur selten einen ansteigenden Alarm-Level.
    Sie blinken oder hupen halt ganz einfach, egal wie schlimm der Fehler ist.
    Man sollte anstelle von unnötigen Tests einfach auf die ersten Warnungen eines Systems, in Form von blinkenden oder leuchtenden Warnlampen, reagieren und unmittelbar mit der Fehlersuche beginnen oder sich auf ein eventuell nicht richtig funktionierendes System einstellen.
    Eine Warnlampe warnt, sie hat also eine Funktion.
    Ihre Funktion ist nicht, nicht zu leuchten.
    Also austricksen oder ignorieren kann fatale Folgen haben auch wenn es zugegebener Maßen oftmals zu unbegründeten Warnungen kommt.


    Gruß
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von avionicrka
    .......also wenn ich das hier alles richtig interpretiere, ist das ein typische Fall von: "Na ja hat ja nur einmal geblinkt, oder solange es ja nur ab und zu mal leuchtet wird es schon nicht so schlimm sein"......


    ....sprach jemand, der offensichtlich die Funktion des Honda ABS und deren Selbstanalyse und Fehlerüberwachung nicht verstanden hat

  • Also was gibt es da zu verstehen.
    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Irgendwie war mir klar, das mit der Karre was nicht i.o. war.


    Und weiter:

    Zitat

    Sonntag nach dem Workshop die neuen Beläge versucht einzubremsen. Wieder das blöde Klackern von vorne und eine blinkende ABS Lampe. Nach Zündung aus/an war das blinken weg = alles i.o.


    Du hast alle Warnsignale ignoriert.
    Also dazu brauch ich kein System zu verstehen und festzustellen, das wie du ja selbst schreibst,

    Zitat

    das mit der Karre was nicht nicht i.o. war.


    Rüdiger

  • Mein lieber Rüdiger,


    ich empfehle dir DRINGEND in Zukunft, bevor du solche Kommentare abgibst, dich Technisch aufzuschlauen.


    Das HONDA ABS hat 3 Kontrollfunktionen.
    1. Nach einschalten der Zündung erfolgt ein Selbststest der Elektronik und ein Drucktest (Drehwinkelüberwachung) der Druckmodulatoren.
    2. Während des Betriebes alle 20mS kontrolle der ABS Radsensorsignale und Selbststest der Elektronik und Drehwinkel (= Druck) der Modulatoren.
    3. Im Fehlerfall speicherung der letzten zwei Fehler im System.


    Jedes ABS arbeitet nach der Fail Save Methode. Heisst: bei einem Fehler kann mann immer noch 1a Bremsen aber ohne ABS. Heisst im Umkehrschluss: Wenn wärhrend des Betriebes keine Warnleuchte einen Fehler meldet, ist das ABS in Ordnung und voll Funktionsfähig.


    Wenn wärend des (ABS) Bremsens ein Fehler gemeldet wird, kann dieses durchaus Temporäre Ursachen haben (Das wüstest du, wenn du das WHB gelesen und verstanden hättest).


    Der Fehler von mir ist etwas, was kein Hersteller der Welt jemals als Fehler während des normalen Betriebes überwachen kann sondern nur im Einsatzfall = dann Fehler. Ich würde mir wünschen, dass das ABS nach einem Fehler komplet abschaltet und erst nach einem Reset wieder arbeitet. Aber Honda macht es eben anders.


    Was du sagt ist: Wenn irgendwann mal ne Rote Lampe irgendwo leuchtet, lasse ich die Maschine 400km von Zuhause stehen und sieh zu, wie ich Nachhause komme :-? .
    Nun ja...viel Spass dabei -gaga-

  • Lieber Andi,

    Zitat

    Was du sagt ist: Wenn irgendwann mal ne Rote Lampe irgendwo leuchtet, lasse ich die Maschine 400km von Zuhause stehen und sieh zu, wie ich Nachhause komme .


    genau das sollte die Konsequenz bei der Benutzung von Warnsystemen sein.
    Was passiert wenn man sie ignoriert hast du doch am eigenen Leib erfahren.
    Die Warnung ist ja nur eine Anzeige.
    Was man daraus macht bleibt einem ja schließlich selbst überlassen.
    Oder vielleicht doch nicht wenn andere gefährdet werden?


    Rüdiger


    PS
    Übrigens genau das machen wir da wo ich arbeite.
    Wegen einer roten Lampe die Maschine stehen lassen, auch wenn es noch so weit von Zuhause weg ist

  • Zitat

    Original von avionicrka
    Übrigens genau das machen wir da wo ich arbeite.
    Wegen einer roten Lampe die Maschine stehen lassen, auch wenn es noch so weit von Zuhause weg ist


    Ich hab nix dagagen, das du das so handhabst. Ich allerdings bin schon lange nicht mehr so Technikgläubig in blinden Aktionismuss zu verfallen, nur weil ein Lämpchen irgendwo blinkt.


    Das einzige was ich im nachinein hätte machen sollen, wäre: Sicherung fürs ABS raus und ohne fahren. (Hammer die letzten 30 Jahre so gemacht) -%-


    Anyway

  • So,


    nun fusioniert die PAN wieder :mrgreen:


    Es war dann doch der vordere ABS Sensor....
    Erst ein bisschen, dann immer mehr und zum Schluss dann (fast) ganz kaputt :evil:.


    Naja, für 130€ für ne gesunde Bremse sind nicht wirklich viel.


    Wieso und warum auch immer das Drecksteil seinen Geist aufgegeben hat.....keine Ahnung.


    Nochwas zu den roten Warnlampen: Was ich täte, wenn das ABS zickt: Anhalten, Seitenverkleidung ab, vom linken Sicherungskasten die 3te Sicherung von links (ABS Main, 10A) ziehen und beruhigt (ohne ABS) Nahchause fahren. ;-) Den Rest erledingt dann der Dealer oder das WHB....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Naja, für 130€ für ne gesunde Bremse sind nicht wirklich viel.


    Naja, ich hätte noch sowas im Keller rumliegen. -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • :evil: :evil: Doof das.


    Was hälste denn davon, wenn du mal ne Liste rumreichst, von den Sachen die du noch im Keller hast. Mir vielen da auf Anhieb noch 1-2 Teile ein, die ich gerne einlagern würde ;-)

  • Ich hätte da noch die Bremsscheiben vorne, Haupt und Seitenständer und Voderradgabel (Gleit und Standrohre).


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.