ABS Deffekt

  • Oh Mann,


    heute hab ich 2ten Geburtstag :cry:


    Irgendwie war mir klar, das mit der Karre was nicht i.o. war. Am Mittwoch hatte Ich die neuen Reifen sauber gefahren und bei einer starken (ABS) Bremsung klackerte es gar fürchterlich von vorne und die ABS Leucht leuchtete kontinuierlich. Nach div. Test's hab ich dann rausgefunden, das die Main ABS Sicherung (10A) defekt war (Warum auch immer). Im Fehlerspeicher war nix, also die Sicherung gewechselt und ab nach Mellrichstadt.


    Das Wochenende gefahren ohne Probleme. Sonntag nach dem Workshop die neuen Beläge versucht einzubremsen. Wieder das blöde Klackern von vorne und eine blinkende ABS Lampe. :evil: Nach Zündung aus/an war das blinken weg = alles i.o.


    Naja, wir sind dann heute Nachhause gefahren. es ging Bergab und es kam ne 90° rechts. Ziemlich spät gebremst und ziemlich heftig und....auf einmal greif ich ins Leere :-shk
    Neuer Griff...nix..Hebel bis zum Griff...... :evil: Die Fussbremse hat es dann gerettet und ich bin in mitten der Gegenfahrbahn zum stehen gekommen. (Über Adrenalin und Blutdruck sag ich jetzt nix :twisted:)


    Wenn mir danach jemand für nen gescheiten Aufpreis ein neues Mopped geboten hätte, ich hätte meine PAn in die Tonne getreten. (Wenn ich Gegenverkehr gehabt hätte, wäre es ein klasse Unfall geworden :shock:)


    Auf dem Restweg Nachhause hab ich dann versucht, den Fehler einzukreisen. Auch beim bremsen mit hinten ein (kurzes) KLACK, ein Ruck (Bremse weg für 1 Radumdrehung) und dann die blinkende Lampe.


    Mein erster Verdacht war der vordere Druckmodulator.
    Zuhause angekommen, erstmal aufgewärmt, 2 Bier und nen Schnaps vernichtet und dann mit WHB in die Garage.


    Cut a long story.....der vordere ABS Rad Sensor hatte sich gelöst. Jedesmal wenn das ABS ausgelöst hat, wurde durch die Virbrationen der Sensor über 1,2mm vom Impulsring entfernt. Das hiess für das ABS dass das Rad steht und es hat die Bremse voll aufgemacht :evil:


    LEBENSGEFÄHRLICH....hier hilft die Fail Save Funktion = 0.


    Ich hab dann den Fehlerspeicher gelöscht und die Sensoren (vorne und hinten) neu befestigt mit Schraubensicherung.


    Ich kann nur jedem 1300er Fahrer ans Herz legen, REGELMÄSSIG das ABS zu überprüfen (Freie Strasse...reingreifen). Wenn man Pech hat, ist die Feststellung, das dass ABS nicht Funktioniert die letzte die Mann tut. :-?

  • Na dann herzlichen Glückwunsch ! :shock:
    Das hätte böse enden können !
    Das muß man aber auch erst einmal drauf kommen !
    Naja Fachmann biste ja, darum konntest den Fehler schnell auftun ! GOO

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Andi, hätte das überhaupt so passieren dürfen? ... Griff ins Leere?
    Selbst wenn die Vorderen Kölbchen freigeben, dank fehlerhafter Blockiermeldung, hätte der Kolben am Hinterrad nicht weiter drücken müssen? Oder hab ich das System nicht begriffen ?


    Wie auch immer, 15.9. Andi hat Geburtstag, - merken.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gratulation, Andi, da hast Du mächtig Schwein gehabt!


    Jetz habe ich tatsächlich über 20 Minuten gebraucht, um diese dusseligen Schrauben im WHB zu finden. Nix in ABS, nix in Fehlersuche, nix in Hydraulikbremse, nix in Vorderrad oder Hinterradaufhängung usw.usw.
    Ganz lapidar auf Seite 1-23, Allgemeine Informationen, Stichwort ABS:
    beide Impulsringe mit M5, vorne 3 und hinten 4 Stück, Drehmoment 8 Nm mit ALOC-Schrauben, also nicht wieder verwenden.
    Das mit dem Nichtmehrverwenden hat mein :-?HH auch nie beachtet und mit Loctide o.ä. gearbeitet. Die ALOC-Dinger sind entsprechend vorpräpariert, ich denke, dass es außer Kasse machen vielleicht doch einen Sinn hat, sie zu verwenden. Das WHB jedenfalls unterscheidet zwischen dem Einsatz der ALOC und Sicherungsmittel = "Lock"-Symbol (wenn nichts angegeben ist, mittlere Stärke verwenden = Anmerkung zu den Symbolen im Vorwort zum WHB).
    Ich werde aus diese Geschichte hier Konsequenz ziehen und beim Winterputz mal alle ALOC-Schrauben im Bereich der Bremsen austauschen. Kann wohl nicht schaden, wie man sieht.


    Gute Fahrt
    Gruß
    horst.w


    NE Ne Ne, das sind ja die ImpulsRING-Befestigungen, hab ich mich vertan, für die Sensorenbefestigung find ich nix, kann das sein oder seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht???

  • Zitat

    Original von Pipus
    Andi, hätte das überhaupt so passieren dürfen? ... Griff ins Leere?
    Selbst wenn die Vorderen Kölbchen freigeben, dank fehlerhafter Blockiermeldung, hätte der Kolben am Hinterrad nicht weiter drücken müssen? .


    Hmm.....AFAIK macht bei diesen "Glatteisbremsungen", wenn die Raddrehzahldifferenz zwischen vorne und hinten 100% beträgt, auch die hintere Bremse auf. Denn das Hinterrad wäre ja 0,5 sek. später an der "selben", glatten Stelle.


    Aber so 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht. :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Hmm.....AFAIK macht bei diesen "Glatteisbremsungen", wenn die Raddrehzahldifferenz zwischen vorne und hinten 100% beträgt, auch die hintere Bremse auf. Denn das Hinterrad wäre ja 0,5 sek. später an der "selben", glatten Stelle.


    Aber so 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht. :-?

    Dann wäre der hintere Ring eigentlich überflüssig, oder

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Nicht ganz Axel. Wenn du mal voll auf das Pedal steigst, kann es passieren, dass hinten eher blockt und dann muss nachgeregelt werden. Und seine 2. Funktion ist ja die ASR. (Antischlupfregelung)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die STX hat aber (leider) kein ASR

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • :shock:


    Herzlichen Glückwunsch euch Beiden zum glücklichen Ausgang.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Auch von mir - Glückwunsch an euch -
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.