Oh Mann,
heute hab ich 2ten Geburtstag :cry:
Irgendwie war mir klar, das mit der Karre was nicht i.o. war. Am Mittwoch hatte Ich die neuen Reifen sauber gefahren und bei einer starken (ABS) Bremsung klackerte es gar fürchterlich von vorne und die ABS Leucht leuchtete kontinuierlich. Nach div. Test's hab ich dann rausgefunden, das die Main ABS Sicherung (10A) defekt war (Warum auch immer). Im Fehlerspeicher war nix, also die Sicherung gewechselt und ab nach Mellrichstadt.
Das Wochenende gefahren ohne Probleme. Sonntag nach dem Workshop die neuen Beläge versucht einzubremsen. Wieder das blöde Klackern von vorne und eine blinkende ABS Lampe. Nach Zündung aus/an war das blinken weg = alles i.o.
Naja, wir sind dann heute Nachhause gefahren. es ging Bergab und es kam ne 90° rechts. Ziemlich spät gebremst und ziemlich heftig und....auf einmal greif ich ins Leere
Neuer Griff...nix..Hebel bis zum Griff...... Die Fussbremse hat es dann gerettet und ich bin in mitten der Gegenfahrbahn zum stehen gekommen. (Über Adrenalin und Blutdruck sag ich jetzt nix )
Wenn mir danach jemand für nen gescheiten Aufpreis ein neues Mopped geboten hätte, ich hätte meine PAn in die Tonne getreten. (Wenn ich Gegenverkehr gehabt hätte, wäre es ein klasse Unfall geworden )
Auf dem Restweg Nachhause hab ich dann versucht, den Fehler einzukreisen. Auch beim bremsen mit hinten ein (kurzes) KLACK, ein Ruck (Bremse weg für 1 Radumdrehung) und dann die blinkende Lampe.
Mein erster Verdacht war der vordere Druckmodulator.
Zuhause angekommen, erstmal aufgewärmt, 2 Bier und nen Schnaps vernichtet und dann mit WHB in die Garage.
Cut a long story.....der vordere ABS Rad Sensor hatte sich gelöst. Jedesmal wenn das ABS ausgelöst hat, wurde durch die Virbrationen der Sensor über 1,2mm vom Impulsring entfernt. Das hiess für das ABS dass das Rad steht und es hat die Bremse voll aufgemacht
LEBENSGEFÄHRLICH....hier hilft die Fail Save Funktion = 0.
Ich hab dann den Fehlerspeicher gelöscht und die Sensoren (vorne und hinten) neu befestigt mit Schraubensicherung.
Ich kann nur jedem 1300er Fahrer ans Herz legen, REGELMÄSSIG das ABS zu überprüfen (Freie Strasse...reingreifen). Wenn man Pech hat, ist die Feststellung, das dass ABS nicht Funktioniert die letzte die Mann tut.