Datensicherheit

  • Meine Konstellation:


    Medion Akoya Notebbok WLAN, Haupt-PC Büro LAN


    ----> versteckte Windows Bootkennwörter an den Rechnern geändert
    ----> Anmeldung nur über Fingerprint-Sensor (Notebook) oder Masterkennwort (PC)
    ----> Gastkonto mit eingeschränkten Rechten für die Tochter NB, Haupt-PC nur meins :mrgreen:
    ----> Passwörter im Kopf (und in Reserve auf Papier gut versteckt)
    ----> Firewall und aktuelle Virensoftware
    ----> Router mit WEP verschlüsselt
    ----> alle 2 Tage Systemkomplettscan
    ----> Kennwörte bei Firefox werden nicht gespeichert
    ----> Spybot Search&Destroy wird auch regelmässig aktiviert
    ----> CCleaner läuft ständig mit


    bisher bin ich so immer sauber gefahren, ich nutze seit Jahren Onlinebanking (PIN mit TAN). Jetzt bin ich auch nicht blauäugig und gehe davon aus, dass ich noch kein ernsthaftes Ziel eines Angriffes war, fühle mich dennoch relativ sicher. Es gilt halt auch beim Surfen, Augen auf und bei geringsten Zweifeln, Finger wech 8-)


    @Axel,
    kuck Dir ne Sendung über Einbrüche und nötige Sicherheitsmaßnahmen an und Du schläfst auch nicht mehr ruhig. Wenn Dich einer unbedingt gegen Deinen Willen besuchen will, sagten wir früher bei der Polente immer, kommt der auch in Deine Bude rein, egal, was man anbaut. Man muss es dem Einbrecher ja nicht zu leicht machen (Einfachverriegelungen, keine Sicherheitsbeschläge usw.) aber Fa. Abus und andere propagieren da natürlich ganz andere.Töne Nach Wünschen der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle kannste gleich den Umsatz o.g. diverser Firmen um mehrere Tausender erhöhen.


    Wie einige hier schon gepostet haben, ein wenig gesunder Menschenverstand am PC und nötige Schutzmaßnahmen sind ok, aber da einen Hype raus machen, iss wieder ne andere Sache ---> meine Meinung.


    Greetinx


    Olli

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    ----> Passwörter im Kopf (und in Reserve auf Papier gut versteckt)


    Was IMHO ja schon mal das Wichtigste...


    Zitat

    ...ich nutze seit Jahren Onlinebanking (PIN mit TAN).


    Ditto, und bei diesen SSL-sites gibt es sowieso keine [auto Vervollständigung] bei Verfüger & PW... und die TANs kommen mir auch nicht per SMS wie's einem die UniCredit in letzter Zeit auf's Aug drücken möchte, die sollen gefälligst weiterhin nen getipperten TAN-Brief per Post den ich mir sorgsam verstaue...


    Und wer auf SPAM-mails von "webmaster@bank.irgendwas" reinfällt, der gehört IMHO sowieso mit nassen Fetzen....

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    ----> Router mit WEP verschlüsselt


    würde ich auf WPA oder WPA2 umstellen (WEP ist innerhalb n paar Sekunden geknackt wen einer will) ;-)




    Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Es gilt halt auch beim Surfen, Augen auf und bei geringsten Zweifeln, Finger wech 8-)


    so is brav /%/% :mrgreen: ;-)



    und wen man dann noch beherzigt sich von den Seiten mit den nackten Tatsachen fernzuhalten und keine FileSharing Tools in gebrauch hat is fast perfekt -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    und wen man dann noch beherzigt sich von den Seiten mit den nackten Tatsachen fernzuhalten is fast perfekt -%-


    Oder den online-games, oder dem MSM, etc...


    Die 16-jährige Göre zieht wöchentlich(!!) mindestens 5~10 so Dingens über MSM rein...
    7~8 finde ich beim wöchentlichen "Service" im Virus Vault, der Rest irgendwo als embedded "sleeper" in ihrem [Verlauf]... :roll:
    In diesem Chat-Schmarn fand ich auch meine allerersten in *.jpeg versteckten Anhängsel...


    Wer also wirklich online Zocken möchte, dem sei dazu eine eigene stand-alone Kiste dringend empfohlen...

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Wenn´s so einfach wär....


    Die Masche von den Abzockern läuft wie folgt: In Foren/Comunitys/Chatrooms werden die Logindaten abgefangen (weil dort diese Daten meist nicht gesondert gesichert sein sollen gegen Ausspähen) und mittels entsprechender Software in Windeseile geknackt. Nun wird ganz einfach darauf spekuliert, das dieses Passwort auch bei anderen Anwendungen Anwednudung findet, z.B. bei Versandhäusern wie Amazon etc. Und schon wird auf fremde Rechnung eingekauft :evil:


    Na da haben wir ja auch gleich eine Möglichkeit zur Abwehr:

    • Alle Passwörter für finanzielle Dinge bewusst auswählen
    • Passwörter nicht abspeichern
    • keine Passwortfragen über E-Mail klären
    • Passwörter, die per E-Mail versendet werden, sofort ändern


    100% Schutz gibt es auch mit dem guten alten Überweisungsformular nicht.

  • Hilft nur alles nichts wenn diverse Unternehmen ihre "Kunden-Datenverarbeitung" in diverse Centres in Asien "outsourcen" wo die ganzen EU Datenschutzbestimmungen natürlich nicht gültig... -%-


    Oder Kreditkarten-Tankrechnung achtlos in den Mülleimer...
    Kontoauszüge, Kerditkartenabrechnungen, etc...


    Meine Holde bekommt immer verständnislose Krise wenn ich da alle paar Wochen meinen Schredder-Anfall bekomme...


    PC ist also mit Sicherheit nicht das einzige von den Leutz unbeachtete Leck...