Startprobleme, Batterie ?

  • Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage :?::


    Ich habe auf dem Rückweg aus Hessen(Odenwald) vor Kurzem, ein Problem mit meiner Pan gehabt. Bisher konnte ich den Fehler aus Zeitgründen noch nicht analysieren. :cry:
    Urplötzlich leuchtete beim Startversuch keine Lampe mehr. Nachdem ich mal kräftig gegen die Plastikhaube über dem Luftfilter geklopft habe, leuchtete schon mal alles wieder, um beim Druck auf den Startknopf gleich wieder auszugehen. Erst die Kombination aus an die Haube klopfen und gleichzeitig starten, brachte den erwünschten Erfolg. Mit andern Worten, sie sprang wieder an.


    Hat das schon mal jemand gehabt und/oder kann mir einer von euch ´nen Tipp geben :?:


    Meine Vermutung ist eine kalte Lötstelle oder Korosion am Zündschloss :idea:, aber wirklich Ahnung habe ich nicht. :oops:


    Über viel Hilfe würde ich mich sehr freuen. :lol:

  • Hallo Gerd


    Erstmal wäre es schön wenn du deine Frage auch im richtigen Forum stellen würdest, dann hast du auch größere Chancen auf eine Antwort. Verschoben!
    Zweitens würde ich dir gerne noch DAS HIER ans Herz legen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Gerd,


    ich hatte selbst schon einmal ein ähnliches Problem (kein Starten mehr nach dem Betanken, fallweise "fast anspringen" nach allerlei Gerüttel, schließlich Ende - Aus - Tot). Halt' Dich fest: Es war einfach die Batterie hinüber. Ist deine Pan nachher angesprungen? Wenn nein: Check mal, ob Du mit Fremdstarten ohne Probleme starten kannst. Wenn ja, dann ist definitiv die Batterie hinüber.

  • Zitat

    Original von Gerd #1170
    Meine Vermutung ist eine kalte Lötstelle oder Korosion am Zündschloss :idea:, aber wirklich Ahnung habe ich nicht. :oops:


    Parkt Dein Möppi im Freien, bzw bist Du begeisterter Hochdruckreiniger-fan?
    Dann könnte es durchaus sein daß das Zündschluß abgesoffen...
    Auch Korossion am Notstopschalter oder sonstwo an Verkabelung oder Sicherungskasten wäre möglich.
    Locker Batterieklemmen, Masseband am Motor, etc...


    Kann man IMHO nur von A bis Z duchsuchen.

  • Zitat

    Original von Gerd #1170
    ...


    Urplötzlich leuchtete beim Startversuch keine Lampe mehr. Nachdem ich mal kräftig gegen die Plastikhaube über dem Luftfilter geklopft habe, leuchtete schon mal alles wieder, um beim Druck auf den Startknopf gleich wieder auszugehen. ... :lol:


    Definiere mal die Lampen. Scheinwerfer oder Kontrollleuchten... :idea:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Leute, erstmal finde ich ja schon mal gut, eine Antwort zu bekommen zu haben, nachdem ich unwissenderweise das falsche Forum gewählt habe. Danke schon mal dafür GOO.


    Mit Lampen :idea: sind die Kontrollleuchten im Amaturenbrett gemeint gewesen.


    Knobi, sorry dass ich als relativer Frischling noch solche gravierenden Fehler gemacht habe :oops:. Da ich aber lernfähig bin, klappt es ja vielleicht beim nächsten mal besser :lol:. Vielleicht stehe ja allein mit meiner Meinung da, aber ich weiss nicht, was ich sonst als Titel schreiben soll, wenn ich Hilfe brauche. Es muss ja nun wirklich kein völlig hirnrissiger Titel sein, da sind wir uns einig, aber Hilfe ist meiner Meinung nach weder hirnrissig, noch falsch zu verstehen, noch in irgendeiner Weise anstössig. Erklär mir doch bitte mal, was ich in Zukunft anders machen soll, damit es in den hiesigen Rahmen passt. :cry:

  • Zitat

    Original von Gerd #1170
    Mit Lampen :idea: sind die Kontrollleuchten im Amaturenbrett gemeint gewesen.


    Da es durch Vibration beeinflußbar, warscheinlich irgendwo eine lose Verbindung deren Widerstand unter Last gen unendlich steigt.
    Würde demnach von Batterieklemmen, Sicherungskasten, Masseband (am Motor), Startrelais/Kabelbaum, etc... durcharbeiten.


    Und bt. Knobi's Ordnungsruf:
    - Suche nützen, zig Themen, Probleme, Lösungen wurden schon unzählige Male abgehandelt... zum 999igsten Mal das gleiche Thema neu posten zieht sich irgendwann...
    - in korrektem Modell- & Themenbereich posten
    - einen zutreffenden Titel wählen (...Hilfe! Hilfe!... häh? um was gehts da jetzt?)
    - genaue Fahrzeugtype, Baujahr angeben... "meine ST", oder "meine Pan" sagt nix aus, es gibt 5 Modellvarianten die sich über inzwischen 18 Baujahre strecken...
    - genaue Beschreibung der Symptome/Beobachtungen und bisher versuchten Lösungen... "Hilfe! Hilfe! Meine Pan springt nicht an, was kann da sein?" artet nur zum X-fachen Ratespiel aus; machts jenen die helfen wollen also nicht wirklich einfach...

  • Zitat

    Original von Gerd #1170
    Vielleicht stehe ja allein mit meiner Meinung da, aber ich weiss nicht, was ich sonst als Titel schreiben soll, wenn ich Hilfe brauche. Es muss ja nun wirklich kein völlig hirnrissiger Titel sein, da sind wir uns einig, aber Hilfe ist meiner Meinung nach weder hirnrissig, noch falsch zu verstehen, noch in irgendeiner Weise anstössig. Erklär mir doch bitte mal, was ich in Zukunft anders machen soll, damit es in den hiesigen Rahmen passt. :cry:


    Naja, da die meisten die hier einen Fred anfangen Hilfe brauchen könnten wir auch nur ein Thema mit dem Titel Hilfe auf machen, ich glaub das wär ein schönes Durcheinander.
    Ein Titel für dein Thema wäre vieleicht einfach, Mopped startet nicht oder Springt nicht an oder Probleme beim Starten, gewesen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das hab ich jetzt verstanden :idea: Prima, =dank=, jetzt fühl ich nicht mehr so schlecht und schuldig :lol:. Nein ist klar, ich habe den Titel zu allgemein gehalten. ;-)


  • Hallo Bernd,
    Wir haben in der Pension "Lärmfeuer" in Reichelsheim/Rohrbach genächtigt. War superschön dort. GOO Für mich war nur die Tour durch die Berge, die wir am Samstag gemacht haben, sehr anstrengend. Ich war Abends fix und alle. Wir waren ca. 7 Stunden unterwegs. Einer von unseren Hamburger Bekannten ist dort hingezogen und hat die Tour ausgearbeitet. Abends haben wir noch schön draussen zusammen gesessen, da wir mit Wetter viel Glück
    gehabt haben. :-gl {---} Insgesamt hats aber tierischen Spass gemacht. GOO :lol:


    Ich schweif schon wieder total ab, aber egal. War eben suprer toll dort.