470 Milliarden Hilfspaket

  • Lieber Ernst,


    wir sind hier in der "Plauderecke".
    Und warum sollten wir darüber nicht plaudern dürfen? ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ...Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt: ich will es niemandem verbieten !


    Ich denke nur das wir gewissen Ideologien (wie die oben Zitierte)
    weder direkt noch indirekt, wissentlich oder unwissentlich in ihrer Verbreitung unterstützen sollten.


    Das ist meine Meinung - mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Pipus
    Manch einer benötigt halt einen Nasenstüber mit einem Extrem, bevor er überhaupt einen Gedanken an ein Thema verschwendet. Und dafür ist der Artikel wie geschaffen.


    Najo, IMHO wäre der Nasenstüber aber für die Politiker nötig...
    Wenn ich bei "Detailpunkten" Werner vollkommen recht geben muß, sind jedoch einige andere "Ansätze" drinnen die sehr wohl zutreffen könnten, wenn die nicht bald mal beginnen da innenpolitisch gegenzusteuern...
    Viele Leutz sind unzufrieden, dem Einzelnen gehts heute tatsächlich nicht mehr "so gut", bei Bildung, Gensundheitswesen, Sicherheit wird rundum gespart, die Gründe dazu werden aber nicht kleiner, ganz im Gegenteil macht die Politik stur weiter und stopft Kohle in, sager wir mal "andere Projekte" was viele natürlich schwer irritiert... die nun anstehende Finazkrise verunsichert die Leutz nun zusätzlich "...aha, da wird jetzt wieder Steuergeld rausgeworfen...", Job weg, Erspartes weg, Preise werden weiter steigen, etc...
    Und die Politik ignoriert dies alles aber nach wie vor...
    Bei Wahlen simma dann zwar schwer bestürzt, aber es stellt sich noch immer keiner hin und klärt die Leutz endlich mal auf was jetzt eigentlich Sache und wie's dezitiert weiter geht...

  • Zitat

    Original von MES
    ...Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt: ich will es niemandem verbieten !


    Ich denke nur das wir gewissen Ideologien (wie die oben Zitierte)
    weder direkt noch indirekt, wissentlich oder unwissentlich in ihrer Verbreitung unterstützen sollten.


    Das ist meine Meinung - mehr nicht.


    ist schon klar Ernst, und so hab ich es auch verstanden. ;-)
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich mit solchen Pampfleten erstrecht auseinandersetzen sollte. Erst hierdurch entlarvt man solche Leute in ihrer Aussage. Bezüglich Deiner Bedenken stimme ich Dir aber in einem Punkt zu. Ganz ungefährlich sind solche Traktate nicht. Fallen sie auf den "richtigen" Nährboden, wird's schon bedenklich.


    .... Aber bei uns doch nicht. ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Bleiben wir mal beim Reellen:
    auch wenn die Regierungen damals nicht tätig wurden, sehen wir heute wohl die größte Finanzkrise der letzten ~80 Jahre...


    Wie schätzen wir alle hier denn die Entwicklung in den nächsten, sagen wir mal 5, 10, 15,... Jahren ein??

  • Zitat

    Original von Tim #492
    [quote]Original von mbrII
    Bleiben wir mal beim Reellen:
    auch wenn die Regierungen damals nicht tätig wurden, sehen wir heute wohl die größte Finanzkrise der letzten ~80 Jahre...


    Wie schätzen wir alle hier denn die Entwicklung in den nächsten, sagen wir mal 5, 10, 15,... Jahren ein??


    hört sich für mich ein bisschen an wie die einladung zum kaffeesatzlesen. aber dann mal los. in der vwl gibts den Kondratieff Zyklus Link der versucht die auf und abs zu erklären, da sich auch sonst alles in zyklen bewegt. netter ansatz aber enthält auch viel kritikpunkte. das i-net ist voll von hinweisen zum k-zyklus. konnte aber keinen finden in dem die amplituden und was es damit auf sich hat richtig erklärt wurden. bei interesse kann ich das nachholen (nur für interessierte).


    Fazit: so richtig ist es noch keinem gelungen die zukunft richtig einzuschätzen. auch wenn es schon viele versuche gab das zu tun.


    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von mbrII
    Wie schätzen wir alle hier denn die Entwicklung in den nächsten, sagen wir mal 5, 10, 15,... Jahren ein??


    Ich hatte das (zweifelhafte) Vergnügen, Gestern Abend einen Vortrag vom Chefvolkswirt der Generali über dieses Thema zu höhren.


    Er erwartet ganz klar auch für Deutschland eine Rezession. Nicht so schlimm wie in den USA und nicht so schlimm wie 2001 aber doch.


    Die Dauer und die Auswirkungen werden Massiv davon abhängen, wie konsequent (oder auch nicht) sich unsere Politiker an Ihr Finanzhilfegesetz halten, wie schnell sie sich aus dem Finanzmarkt wieder zurück ziehen und in wie weit sich die Banken überhaupt fremd bestimmen lassen.



    Ein extrem wichtiger Punkt ist auch der private Konsum, der in D die Nachfrage wieder anheizen muss. Solange die Lohnstückkosten mit den Gehaltserhöhungen gleich (oder kleiner) liegen, desdo mehr Geld haben die Leute Netto in der Tasche und können es ausgeben.


    Anreize zum Konsum müssen von der Politik kommen (Steuererleichterungen). Die Leute sollen motiviert werden, die Sparrate wieder zu senken (Anstieg von 9 auf 13% in den letzten 3 Jahren)


    Wenn der private Konsum zunimmt können wir die Rezesion zumindest so weit abfedern, das sie nicht massiv Arbeitsplätze kosten wird. Aber die Auslandsnachfrage muss genau so anziehen (schliesslich sind wir Exportweltmeister). Was passiert, wenn die Nachfrage nicht anzieht, da drüber hat sich der Herr nicht geäussert.


    Schaun wir mal ;-) :-?

  • Zitat

    Original von Tim #492
    aber dann mal los. in der vwl gibts den Kondratieff Zyklus Link der versucht die auf und abs zu erklären, da sich auch sonst alles in zyklen bewegt. netter ansatz aber enthält auch viel kritikpunkte.


    Ja-nee, diese Theorien des dynamischen Auf/Abschwunges sind, denke ich soweit jedem geläufig... zumindest isses jedem mal in der Schule unter gekommen ;-)
    Auch wie den um ~15 Jahre Unternehmenszyclus in welchen sich "Zentralisierung" und "Dezentralisierung" abwechseln...
    Wobei auch diese Theorien und Konzepte divergieren...


    Meinte jetzt aber eher die ganz real den Einzelnen betreffen?
    Die Meinungen gehen ja wohl von "is mir egal" über "kenn ich mich eh net aus was die da machen" bis hin zu regelrechten "Existenzängsten"...
    Keine Frage das "Panik" jetzt genau das Verkehrte, daß es aber ganz pragmatisch betrachtet zu Änderungen kommen wird, ist denke ich ja nicht von der Hand zu weisen...
    Arbeitsmarkt
    Finanzierungen
    Preisentwicklungen

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wenn der private Konsum zunimmt können wir die Rezesion zumindest so weit abfedern, das sie nicht massiv Arbeitsplätze kosten wird. Aber die Auslandsnachfrage muss genau so anziehen (schliesslich sind wir Exportweltmeister). Was passiert, wenn die Nachfrage nicht anzieht, da drüber hat sich der Herr nicht geäussert.


    Also nix genaues weiß man nicht... ;-)
    Mir ist klar daß nun die Politik (stark!) gefordert um das Verhalten der Konsumenten entsprechend zu beeinflussen.
    Nur sehe ich hier zZ noch keine derartigen Manöver... k.A. wie's in .de Aussieht und ob die Leutz da jetzt durch adäquate Aufklärung wieder beruhigt...
    Bei uns hier sind se ja noch mit "wir basteln uns jetzt eine Regierung" paralysiert... :roll: Da kommt ja auch nur "heiße Luft" von wegen "sie hätten ein Maßnahmenpaket beschlossen"...
    Schön, und was heißt das jetzt genau?


    Die EZB muß sogar Ungarn "sponsern", die Schweizer müssen ebenfalls feststellen daß man von Schoki alleine auf die Dauer halt auch nicht...
    Wenn ihr in .de die Autoproduktion zurück fährt, sind ~1h später hierzulande die Zulieferer drann...
    Und solche Vernetzungen gibts en mass, Schwerindustrie, Landwirtschaftlich, etc...


    Und mittendrinn ruft gestern Nacht die Oma an und will wissen ob sie jetzt nicht besser ihren Bausparer auflösen soll... <arghh!> :lol:
    Ich meine was sagst so jemandem dann? ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    ... Und mittendrinn ruft gestern Nacht die Oma an und will wissen ob sie jetzt nicht besser ihren Bausparer auflösen soll... <arghh!> :lol:
    Ich meine was sagst so jemandem dann? ;-)


    ... was will denn Deine Omi mit nem Bausparvertrag? :shock:
    Sag ihr, sie soll den knicken und nette Busfahrten machen! --- :mrgreen:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    ... was will denn Deine Omi mit nem Bausparvertrag? :shock:


    Na für die Enkerln, oder falls mal was mitm Opa is, oder falls der Krieg ausbricht, etc... Du weißt... :roll:
    Meinte ja daß die Leutz immer "nervöser" werden...