470 Milliarden Hilfspaket

  • Moin @ all und was mich heute besonders ärgert...
    Meine Regierung geht hin und schnürt ein Hilfspaket von 470.000.000.000 €.
    Wenn ich davon ausgehe, dass ein 100 € - Schein 0,1 mm dick ist und ich das ganze Moos auftürme, erhalte ich einen Turm von 47000 km Höhe. (Der Astra Satellit fliegt in 35790 km Höhe und ist damit geostationär.)
    Nur mal so, um vor Augen zu führen, wieviel Geld das ist. Milliarde ist in der Wirtschaft inzwischen eine vollkommen perverse Maßeinheit, von der sich keiner vorstellen kann, wie hoch der Betrag wirklich ist. Da kann ich mir gut vorstellen, dass an der Börse wieder gelacht wird. Und nun wissen die auch, wie man an das Geld der anderen kommt. Kann man ja in 5 Jahren wiederholen!!!!!
    Und wenn es darum geht, dem Harz 4ler oder dem Rentner 10€ zukommen zu lassen, reiben sich unsere Parteien aneinander auf...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Hannes, kann mir nicht vorstellen, dass die Piepen irgendwo rumliegen, die existieren doch nur "symbolisch " :roll:


    Aber, wenn plötzlich die Rentner oder andere Sozialhilfe Empfänger 10 € mehr kriegen, dann ist das Geld real da :shock:


    Und die wiederum könnten es ja ausgeben um die Marktwirtschaft zu beleben -%-

  • Zitat

    Original von Pipus
    Und wenn es darum geht, dem Harz 4ler oder dem Rentner 10€ zukommen zu lassen, reiben sich unsere Parteien aneinander auf...


    Hannes,


    das sind:


    1: Bürgschaften, also kein reales Geld.
    2: Der Fall, das diese 500 Milliarden Euro in Bar abgeschöpft werden, wird nie eintreten weil:
    3: Die Bürgschaftssumme zu einem grossen Teil besichert ist durch Anteile der Bürgschaftsnehmer.


    Alles viel heisse Luft.....


    Ob es gut ist, das der Staat hier so massiv eingreift, darüber lässt sich trefflich diskutieren (ohne Ergebniss). Aber der Staat MUSS nun, er hat es Jahrelang versäumt (und dafür die fetten Gewinnsteuern kassiert.)


  • ... absolut richtig!
    und wenn wir darüber reden, sollten wir auch über sinnvolle Alternativen reden. Die gibt es nämlich nicht!Im großen Börsencrash der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ist überhaupt nicht gegengesteuert worden. Dies hat sogar zu weltweitem Hungertot und unbeschreiblicher Armut geführt. Die Entscheidung der Regierungen ist also vollkommen richtig. Durch die Bürgschaften verschaffen sie sich jetzt sogar ein entscheidendes Mitspracherecht! Die ersten "heiligen Kühe" werden ja schon geschlachtet siehe Managergehälter bei 500.000 €. per Anno einfrieren. Darüber hätten die betroffenen Herrschaften vor 12 Monaten noch herzhaft gelacht! Eine weitere und dringende Änderung wird sein, dass nun endlich der Mittelstand vernünftig mit Krediten versorgt wird, und nicht mehr wie ein Bittsteller an die Banken rantreten muss. Das war in der Vergangenheit schon fast menschenunwürdig!
    Und nun noch etwas: Andi hat es schon geschrieben! Diese hohe Summe wird niemals fließen. Also wird auch die im Raum stehende Belastung von 5000,- pro Kopf der Bevölkerung nicht eintreten. Der Bürger wird sogar davon profitieren, da der Fiskus später Dividende aus seinen Anteilen abschöpfen kann.


    Also: ganz ruhig und nicht nervös werden --- GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ... spielen wir doch mal ein Fallbeispiel durch:


    Der Andi soll mir Kohle leihen.
    Andi sagt aber: "Werner, Du hast dich in der Vergangenheit finanziell zu oft verzockt. Deshalb geb ich Dir keinen Kredit".
    Nun kommt der Hannes an und schlägt vor, für den Kredit zu bürgen.
    Dafür will er aber jeden Tag in meine Geldbörse schauen (untersteh Dich!) :mrgreen: und jederzeit meine Bücher prüfen können (bei Bedarf auch einschreiten). Ausserdem müßte ich ihm 20% meiner Firmenanteile überschreiben.
    Diese ganze Aktion zieht Hannes natürlich nur deshalb durch, weil er genau weiß, dass ich ne ansich erfolgreiche gut laufende Firma habe!


    Das wär doch mal ein cooler Deal für Hannes. Oder nicht? --- GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hallo


    von den knapp 500 milliarden werden wenn überhaupt ca.5%
    wirklich benötigt oder ausgezahlt.


    werner hat das korrekt ausgeführt.der staat muss hier eingreifen auch wenn man es schwer nachvollziehen kann.eine bank zieht nach irland um die anfallenden steuer zu sparen und nun muss der staat aber wieder ran.


    matthes

  • Man sollte evtl. auch noch anmerken, dass nun endlich das eintritt, was Humanethiker schon ewige Zeit einfordern.


    Beendung von:
    --- rücksichtslosem Gewinnstreben der Banken (sherholder value)
    --- Selbstbedienungsmentalität der Bankenmanager
    --- ungerechte Kreditvergabe (siehe Mittelstand)
    --- unseriösen Zockereien an der Börse
    --- Steuerflucht der Banken


    Ich hab bestimmt noch Punkte vergessen!


    Eigentlich sehe ich die derzeitige Situation als eine geniale Chance an, nun endlich und weltweit dieser internationalen Finanzkrake die Arme zu stutzen! Jetzt hat die Politik den Einfluß bekommen, den sie unter normalen Verhältnissen niemals bekommen hätte. Und dabei nicht vergessen. ... Leute, die für uns Politik machen, wählen nur wir! --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hat jeman Monatg Nacht Dittsche (ARD) gesehen ?


    Der hat das sehr gut erklärt, warum auf einmal kein Geld mehr da ist:


    das haben die Schweizer in ihrem Antimateriebeschläuniger ! Ja, Materie (Geld) und Antimaterie (kein Geld, Schulden) sind durch die magnetische Beschleunigung der Materie ins Ungleichgewicht gekommen. Dadurch sind sämtlich Moneten vom Magneten angezogen worden und haben sich irgendwo
    in der Schweiz unteriridisch angesammelt. Geld wird es erst wieder geben wenn es wieder "verflüssigt" wird. Momentan sei man eben nicht "flüssig".


    SUPER !!!

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Aber, wenn plötzlich die Rentner oder andere Sozialhilfe Empfänger 10 € mehr kriegen, dann ist das Geld real da :shock:


    Nö, dazu ist die Kohle real einfach nicht vorhanden weil ja geflissentlich anderwertig vermißwirtschaftet...



    Wohl so einige von denen normal Sterbliche noch nicht mal was ahnen...
    Daß wenn Kredite platzen nicht nur die Häuslbauer, sondern auch unzählige Unternehmen und damit Arbeitsplätze in Gefahr, steht ja außer Frage...
    Ob politische Kontrollmechanik jedoch der Stein der Weisen ist noch offen... QED...
    power corrupts, total power corrupts totally... ist ja altbekannt, es wird politisch ja sowieso schon genug Kohle verzockt und versickert...
    Finde es ja wieder bezeichnent daß sie sich bei den "Großen" sofort den Arsch aufreißen...
    Beobachtet man zB die Lebensmittelpreise der letzten paar Jährchen, frägt man sich warum diesen Einzelhandelsmultis bis dato noch niemand "in's Kreuz gestiegen"...
    Aber da besteht wohl wieder politischer Interessenskonflikt, denn je mehr die Leutz dort brennen müssen, desto höher sind bekanntlich die Steuereinahmen... und die ganzen supertollen ideologischen Verschwendugskonzepte müssen ja schließlich irgendwie finanziert...

  • Zitat

    Original von mbrII


    ... Beobachtet man zB die Lebensmittelpreise der letzten paar Jährchen, frägt man sich warum diesen Einzelhandelsmultis bis dato noch niemand "in's Kreuz gestiegen"...
    Aber da besteht wohl wieder politischer Interessenskonflikt, denn je mehr die Leutz dort brennen müssen, desto höher sind bekanntlich die Steuereinahmen... und die ganzen supertollen ideologischen Verschwendugskonzepte müssen ja schließlich irgendwie finanziert...


    Martin,
    wenn ich jetzt Dein Lehrer wär, würde ich Dir ins Heft schreiben:
    Teilabschnitt gut verfasst, aber am Thema vorbei. (4-) .... :lol: --- ;-)


    Glaub mir! Es gibt keine andere Lösung für speziell für dieses Problem.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Glaub mir! Es gibt keine andere Lösung für speziell für dieses Problem.


    Das es bei dem großen Maßstab (isja globale Geschichte) net anders geht is eh unbestritten... wer sollte das noch auffangen/stabilisieren...


    Nur ist das für's "Wählervolk auf der Straße" ne zu abstrakte Geschichte... das betrifft den nur wenn er zufällig Häuslbauer und vielleicht sein Fremdwährungskredit plötzlich nicht mehr finanzierbar...
    Aber Deine Kritikliste an den Großbanken, etc... die trifft für besagte Multis genauso zu...