Hondaläden machen dicht

  • Ich hab dá mal ne Frage


    Was ist los mit HONDA? Bei mir im Umkreis von 50 km hat
    dieses Jahr bereits der zweite Hondahändler dicht gemacht.
    Da unter diesen auch mein Händler war wird es sehr schwer
    einen neuen zu finden der in nächster Nähe ist .Weiß jemand
    was da los ist?

  • ... nicht nur Honda-Läden machen dicht.
    Es kosieren sogar Gerüchte, dass sich Kawasaki total aus dem Bike-Geschäft verabschieden will.
    http://www.bikersjournal.de/ne…rsteller-vor-dem-aus.html


    Ob was dran ist oder nicht. Macht keinen Spass, sowas zu lesen. :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von MES
    Wenn ich es auf meine (Ex) Händler beziehe muß ich feststellen, dass


    a) mangeldes Wissen
    b) Inkompetenz
    c) hochgradige Unzuverlässigkeit


    ergibt KundenUNzufriedenheit. Der Rest geht ohne fremde Einwirkung.


    Moin Ernst,


    sicherlich kein ganz falscher Ansatz!
    Aber ganz so einfach ist es wohl nicht. Wir hatten dieses Thema ja schon x mal hier behandelt. Es spielen da wohl viele Faktoren hinein.


    Modellpolitische Versäumnisse und Fehlentscheidungen der Hersteller, in der Vergangenheit (Ja, ich meine damit auch sowas wie die DN01 von Honda!).


    Die Preisexplosion bei Neumaschinen in den letzten 10 Jahren.


    Ein total überhitzter Markt, mit zu vielen Herstellern (Beispiel: die große Anzahl Italienischer Hersteller)


    Ein Motorrad zu fahren ist nicht mehr das, was es früher mal war. Die Szene ist inzwischen total verwässert. Henry Fonda ist den heutigen Jungspunden banane.


    und und und. ....

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Aber selbst wenns stimmt macht das Forum nicht dicht.


    Verschoben :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi
    Aber selbst wenns stimmt macht das Forum nicht dicht.


    Verschoben :-?


    Jou Knobi! --- GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Aber ganz so einfach ist es wohl nicht. Wir hatten dieses Thema ja schon x mal hier behandelt. Es spielen da wohl viele Faktoren hinein.


    Darüber hatten wir in der Tat schon paar mal drüber gestritten ;-)


    War vollkommen klar das langfristig der ausschließliche Fokus auf progressive Absatzzahlen und steigende Gewinne bei hierdurch gleichzeitig forcierter Kostenoptimierung und Vernachlässigung der Servicebasis nicht dauerhaft funktioniert...


    Aber auch das (angezüchtete?) Kundenverhalten spielt mit; siehe zB die Raunzereien bt. AZ-Einheiten oder die Kosten eines Ölfilters... najo...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Aber auch das (angezüchtete?) Kundenverhalten spielt mit; siehe zB die Raunzereien bt. AZ-Einheiten oder die Kosten eines Ölfilters... najo...


    Das war dann die Raunzerei, wo mein Dealer mir die vollen (durch Honda legalisierten) AW's auf die rechnung geschrieben hat und Werners Händler nur die tatsächlich verbrauchten. Und schon stand auf meiner rechnung mehr als das doppelte. Vollkommen legal...ja. Und? Was glaubst du, zu welchem Händler ich das nächste mal gegangen bin?


    Und dieser Händler wird so schnell nicht pleite gehen (obwohl auch er es schwer hat).


    Die Burschen sind es selbst Schuld. Langfristige Kundenbindung geht denen voll am A*sch vorbei :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und schon stand auf meiner rechnung mehr als das doppelte.


    Man muß hierin aber schon auch zwischen Einzelfällen und dem Gesamtbild differenzieren...

  • Tach auch,


    ich habe vor Jahren mal einen ehemaligen Hondahändler im Urlaub kennen gelernt,welcher mir
    folgendes erklärte:früher war es so das der Händler wählen konnte welche Motorräder er sich in
    den Laden stellte.Diese Motorräder mussten erst nach ca. 6 Monaten bezahlt werden,was seiner
    Meinung nach auch gut machbar war.Dieseswurde geändert und jeder Händler mußte sich das ge-
    samte Hondaprogramm in den Laden stellen.Darunter waren natürlich auch schlecht laufende Modelle
    und natürlich auch sehr teure,die sich nach den alten Bedingungen nur die wenigsten in den Laden
    gestellt hätten.Das schlimmste aber war seiner Meinung nach,daß alle Motorräder sofort bezahlt
    werden mußten.In den aller meisten Fällen hat dies eine Finazierung zur Folge.Jeder kann sich aus-
    rechnen was das gesamte Honda Programm kostet und was eine Finanzierung kostet.Hinzu kommt
    das schlecht laufende Modelle oder sehr teure Modelle oft länger als ein halbes Jahr im Laden
    stehen und finanziert werden müssen.Hinzu kommen natürlich noch andere Gründe,wie die Über-
    alterung der Kundschaft mangelnder Nachwuchs etc.So ist es mir erklärt worden.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar