Anlassfarben / Verfärbung Auspuff

  • Frage, wie ihr seht habe ich erst seit 20 Tagen die STX 1300.
    Nach ca 1500km fällt mir auf, dass sich der rechte Auspuff leicht goldgelb verfärbt hat, aber der Linke noch schön Metallglänzend ist.
    Das die Rohre sich verfärben versteht sich von alleine - aber unterschiedliche Abgastemperatutren wären schon komisch.


    Muß morgen zur 1000-er, sollte ich auf Garantieleistung gehen und das bemängeln, damit es untersucht wird?
    Habe den Motor noch nicht ohne Verkleidung gesehen, sind die Rohre unterschiedlich lang?
    Wäre für einen zeitnahen Tipp sehr dankbar.

  • .... oder mit Chrompolish ;-)



    Die Rohre, hmmm , sollten imho eigentlich beidseitig gleich lang sein.
    und ich hab auch ehrlich gesagt noch nie so richtig aufgepasst ob sich eine Seite mehr verfärbt als die andere. NO:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Jens,


    als Ex-Deauviller (wie ich ja auch) dürftest du wissen das der Auspuff da besonders vorn noch ganz andere Farben hat =heul=. Daher können wir uns freuen das der vordere Teil unter der Verkleidung ist. Den sehe ich eh nur wenn ich Inspektion mache, diese Jahr ist dann die 24000er dran. Und das sich hinten was verfärbt kommt daher das der Kat in den Verdickungen vorm eigentlichen Endtopf steckt. Ob das recht und links unterscheidlich ist hab ich nie drauf geachtet . Wenn es dich stört bzw. bei einer allfälligen Reinigung mit Edelstahlpflege behandeln und fertig. Wenn du deine garantiebedingungen durchliest (Handbuch) wirst du auch sehen das verfärbungen des Auspuffs keine Fehler darstellen. Ist auch logisch sonst könnte jeder Hersteller (egal wer) nach ner Vollgasfahrt dem Kunden ne neue Auspuffanlage dranbauen. Na ich hoffe du bist ansonsten mit dem neuen Moped zufrieden.


    Viele Grüße und Gute Fahrt


    Michael ;-)


    Ich ärgere mich immer wieder nicht direkt ne Pan gekauft zu haben.....
    Immer diese Umwege.....

  • Danke für die schnellen Antworten. Das sich die Rohre verfärben, ist ja wirklich normal. Ich hatte mir nur so vorgestellt,wenn man sich den Motor anschaut,sind die 2 Krümmer rechts und links symetrisch.


    Das heißt auch für mich, die Abgastemperatur müsste identisch sein, somit auch die Anlassfarben.
    Ich rege mich also nicht auf, dass sich etwas verfärbt, sondern, dass vielleicht etwas mit dem Motormanagement nicht hinhaut und die eine Zylindergruppe mehr Leistung bringt, als die andere Seite.
    Und wenn ihr das nicht festgestellt habt bzw. aufgefallen ist, liegt es vielleicht daran, das an meinem Bike etwas nicht stimmt. Mir fehlt ja auch der Vergleich. Ich werde es einfach mal heute anmerken und mal sehen, was der Mechaniker dazu sagt.

  • Hallo Jens,


    immer locker bleiben. Das der rechte und linke Sammler unterscheidliche Anlauffarben haben ist normal. Einmal ist der Dreck auf dem VA nicht immer der selbe und zum anderen ist der kühlende Luftstrom anders (schon bedingt durch deine Fusshaltung)


    Weg bekommst du die Temperatubedingten Verfärbungen nie ganz. Vergiss alles was mit Häuslicher Edelstahlpflege oder Ceranfeldreiniger zu tun hat.
    Das hält bis zur nächsten Kreuzung. Die Schleiffpads vom Klemptner sollen helfen, aber damit schleiffst du die Oberfläche an.


    Das einzige was hilft ist Edelstahlbeize. Ne ziemliche Sauerei und nicht ungefährlich. Aber sie verfärben sich wieder, wenn auch nicht so stark und später. Es ist eben eine Eigenart von Edelstahl, bei Hitze und Sauerstoff sich zu verfärben.......da machste nix dran ;-)

  • Das würde demnach bedeuten, dass das in Fahrtrichtung hintere Rohr sich mehr verfärbt, da es in Lee vom Vorderen liegt und dessen Abwind schon eine hohe Temperatur mitbringt, was den Kühleffekt des 2. Rohres beeinträchtigt.
    Übrigens, Ceranfeldreiniger hat auch Schleifwirkung, ähnlich wie Stahlwolle in 00er Körnung. Wenn nämlich an meinem Scooter die Sturzbügelimitate im Frühjahr einer Aufwertung bedürfen, mach ich mir eine Mischung aus Rostlöser, Ceranfeldlürge und Autopolitur (1 : 1 : 1). Wenn ich mit dem Zeugs ankomme, legt sich der Rostbelag freiwillig unter den Roller. Brauch ich nur noch zusammenfegen. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Vergiss alles was mit Häuslicher Edelstahlpflege oder Ceranfeldreiniger zu tun hat.
    Das hält bis zur nächsten Kreuzung.


    da sag ich mal aus eigener Erfahrung mit Chrompolish NEIN.
    Hält ziemlich lange. kommt aber sicher auch drauf an ob man ständig mit viel Drehzahl oder so wie ich meist im Bereich zw 2 u 4tsd herum unterwegs ist, da laufen se nicht so schnell wieder an ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    da sag ich mal aus eigener Erfahrung mit Chrompolish NEIN.
    Hält ziemlich lange. kommt aber sicher auch drauf an ob man ständig mit viel Drehzahl oder so wie ich meist im Bereich zw 2 u 4tsd herum unterwegs ist, da laufen se nicht so schnell wieder an ;-)


    GOO Zustimmung :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Hallo Jens,


    immer locker bleiben. Das der rechte und linke Sammler unterscheidliche Anlauffarben haben ist normal. ;-)


    Das ist doch die Antwort die ich haben wollte. Also weiß ich von Erfahrenen- dass alles in Ordnung ist.


    Bin selbst gelernter Stahlfetichist und kenne das Problem mit dem Säurebeizen.
    Bei meinem Vorgängermodel hatte ich auf dem Krümmer zwar in Gänze den Stahlglanz- ABER mit Flecken. Deswegen bin ich um so Glücklicher das alles ansehnlich verdeckt ist.

  • Zitat

    Original von Pipus
    ... Wenn nämlich an meinem Scooter die Sturzbügelimitate im Frühjahr einer Aufwertung bedürfen, mach ich mir eine Mischung aus Rostlöser, Ceranfeldlürge und Autopolitur (1 : 1 : 1). :mrgreen:


    Hannes! ... Denk aber an den Bauleiter, der bei Dir schräg gegenüber (vor 12 Jahren) ein ganzes Einfamilienhaus um 10 Meter versetzt hat. ... Is nu Übgungsleiter im Harfenorchester. --- :-shk --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden