sicheres deutschland

  • hallo olli


    das du in deinen 30 jahren polizeidienst andere erfahrungen (schlechte) erfahrungen gemacht hast glaube ich dir gerne.
    aber wie weit soll das alles gehen?
    -das polizei heimlich in die wohnung eindringt und den pc anzapft
    -das deine krankenakte von jedem eingesehen werden kann
    -das briefgeheimnis
    -die ärztliche schweigepflicht


    wie weit soll das gehen olli

  • Das sollte so weit gehen, daß aufgrund einer richterlichen Anordnung bei schwerwiegenden Straftaten, genau das alles möglich sein sollte - meint jemand, der Straftaten verfolgen muß.


    In dieser Hinsicht bin ich nicht besonders liberal. Gut ist, daß es auch andere Meinungen zu diesem Thema gibt.
    Da macht die Demokratie aus.

  • also ich könnte mir vorstellen, dass das Nacktscannen nicht so unangenehm ist, wie das ständige Befummeln durch das Sicherheitspersonal. Für manche ist es die körperliche Durchsuchung vielleicht das einzige sexuelle Erfahrung im Leben -%- aber als Alternative dazu fände ich das Scannen nicht schlecht.

  • Neueste Nachrichten gerade eben:


    Nackt-Scannen in Deutschland -im Moment zumindest- durch IM Bund gestoppt.
    Also weiterfummeln! ;-)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • [quote]Original von zrudi
    Das sollte so weit gehen, daß aufgrund einer richterlichen Anordnung bei schwerwiegenden Straftaten, genau das alles möglich sein sollte - meint jemand, der Straftaten verfolgen muß.




    zuerst mit richterlicher anordnung dann mal eine ausnahme und dann normalitaet.zäune hoch, mauer aufbauen,stasi wieder einsetzen.
    super


  • matthes,
    ne mauer wär doch wieder supi, dann fällt endlich der solizuschlag weg,
    http://www.st1100.de/forum/images/icons/icon13.gif
    ausnahmen haben wir doch eh genug.
    auch wenn es jetzt doch nichts wird, ist unsere sicherheit wichtig

  • Zitat

    Original von matthes
    zuerst mit richterlicher anordnung dann mal eine ausnahme und dann normalitaet.zäune hoch, mauer aufbauen,stasi wieder einsetzen.
    super


    Ich toleriere Deine Meinung, matthes, aber man kann sich alles und jedes bis in Schlimmste gedanklich hochpotenzieren. Mit ein wenig mehr Rechtswissen wäre Dir klar, dass Deine Hypothesen mit unserer Verfassung (Mauerbau, neue Stasi) nicht in Einklang zu bringen und die Eingriffe in die Privatsphäre (siehe unten Ziff. 1-5) ohne Rechtsgrundlage nicht möglich sind. In Deinem Bundesland gelten heute noch besondere Rechtsvorschriften mit sehr weitreichenden Eingriffsbefugnissen für die Polizei (Schleyer-Sonderfahndungsrechte gelten immer noch, wie lang ist das schon her... :shock: ), hat Dich das so negativ denken lassen.......?


    Zu Deinen Pauschalbefürchtungen:
    1. Konspiratives Eindringen in Wohnungen ---> nur mit richterlichem Beschluss
    2. Konspirative Datenkontrolle ohne Wissen des Verdächtigen --> siehe Ziff. 1
    3a.. Einsicht von Krankenakten durch die Polizei ---> siehe oben
    3b. Einsicht durch Jedermann --> interner Fehler der Aktenverwaltung,
    ergo keine Verantwortlichekeit bei Polizei oder Justiz
    4. Postkontrolle durch Polizei ---> siehe Ziff. 1
    5. Aussagepflicht der behandelnden Ärzte ---> siehe Ziff. 1 oder freiwillig


    Und wie Rudi schon schrieb, ergeht ein richterlicher Beschluss nur bei schwerwiegenden Straftaten und eindeutiger tatsachenbehafteter Beweislage, nicht aus dem blauen Dunst oder auf Vermutungen hinaus, da ist die Strafprozeßordnung sehr genau abgefasst.

  • Zitat

    Original von matthes
    wie weit soll das gehen olli


    Ich sehe das eigentlich recht pragmatisch...


    a) der Zweck heiligt die Mittel.
    b) das geht soweit, wie es die jeweilige "Situation" erfordert, und diese ist bei uns bekanntlich juristisch reguliert.


    Auch besagte Scanner sind soweit reguliert, Gesichter unkenntlich, das Bedienungspersonal sitzt noch nicht mal im selben Raum, Anonymität daher gewärleistet, und wenn damit auch nur ein einziger Vorfall verhindert werden konnte, ist es das allemal wert.
    Mich persönlich nervt die ausgesprochene Dummheit vieler beim saftety-check ohnehin maßlos; jeder Reisende weiß was Sache ist, überall große Tafeln und Hinweise, aber nö, regelmäßig muß jeder Dritte mindestens 3x durch den Detektor, weil da hamma ja wieder 30 Sachen eingesteckt, Nagelfeilen, Taschenmesser, irgendwas... Hauptsache es steht wieder mal alles wegen den Deppen...
    Dann fiept das Ding zum 4ten Mal, dann müssens den/die auch noch abtasten, ah-ja da hamma ja noch ne handvoll Münzen nebst Autoschlüssel in der Taschen... super...


    Wäre alle Menschen auf dieser Welt einfach nur lieb, putzig, umgänglich, rational denkend und obendrein auch noch absolut ehrlich, bräuchten wir bekanntlich so manches nicht...
    Dann gäbe es weder Gerichtsbarkeiten und Exikutive, kaum noch Gesetze oder Vorschriften (die 10 Gebote hätten's ja an sich schon soweit getan...), ja noch nicht mal Ausweise geschweige denn PN-Codes...
    Ja selbst Virenscanner und firewalls wären wohl hinfällig...


    Spielts aber nicht, dazu sind wir wohl noch zu sehr Jäger und Raubtier, Ideologien, Auffassungen, Bedürfnisse, Werte und Vorstellungen divergieren zu stark...
    Denke in ein paar tausend Jahren könnten wir da nochmal drüber debattieren...


    Und da ich nichts ausgefressen habe, habe ich auch nichts zu befürchten.

  • je mehr Daten ich von einer Person habe


    - was sie mag, nicht mag
    - was sie isst
    - wo sie sich meistens aufhält
    - wie ihr gesundheitlicher Status ist
    - wen sie wählt
    - welchen Umgang sie hat
    - was sie kauft
    - wen sie wählt


    dann hab ich langsam aber sicher ein Persönlichkeitsprofil, welches sich trefflich nutzen lässt.


    da muss ich nicht einmal irgendetwas aufgefressen haben


    aber ich ;--; vertraue da ganz und voll unseren Datenschützern und unserer Demokratie

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich bezog mich mit meinen Statements nur auf polizeiliche Maßnahmen. Das heimliche Ausspionieren der unbescholtenen Bürger durch alle anderen Institutionen, ob Krankenkasse, Supermärkte, Telekom usw. geht mir auch gegen den Strich und sollte durch den Gesetzgeber konsequent im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten unterbunden werden.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich bezog mich mit meinen Statements nur auf polizeiliche Maßnahmen.....



    schon klar Olli n.p. komme selber aus einer "Polizistenfamilie"
    Grossvater, Vater und Bruder - und alle in, wie sagt man so schön: in den höheren Rängen.
    Wollte selber auch mal zu denen, aber das Leben hatte anderes mit mir vor <g>

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel