Nordkap 2009



  • Hallo Andy,


    super Berichte, in jeder Weise lesenswert.


    Bislang war das Ziel Nordkap bei mir nicht in der Planung. Nun aber nach den beiden Berichten werde ich es in der Liste der Mussziele aufnehmen.


    Vielen Dank für den Link & Gruß
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom. Im Norden haben sie alle ihren Reiz, auch wenn sie manchmal sehr lang sein können. Wir sind mal in Schweden hochgeheizt, das zieht sich etwas. Zurück dann ein gutes Stück mit der Hurtigruten, das war einfach genial. (Ja, ja, das liebe Geld ist hierja schon erwähnt worden.) Noch genialer in moppedbedngter Sichtweise ist allerdings Südnorwegen. Wer das erlebt hat, wird süchtig. Das läßt die Kilometerfresserei im Norden ein wenig vergessen. (Ganz nebenbei: Wozu macht man das eigentlich? Um zu sagen: Ich war da? Es gibt doch spannendere Ecken als die Touristenfalle auf dem Felsen da oben.)

  • Zitat

    Original von Olav#41
    (Ganz nebenbei: Wozu macht man das eigentlich? Um zu sagen: Ich war da? Es gibt doch spannendere Ecken als die Touristenfalle auf dem Felsen da oben.)


    Wegen dem Aufkleber? ;-) ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wegen dem Aufkleber? ;-) ;-)


    Solche Sammler gibt es sicher.
    Was mich persönlich beeindruckt hat, war nicht das Kap selbst, sondern die letzten 200km zwischen Lakselv rund Honningsvag. Ich hatte das Glück, diese Strecke auf dem Rückweg mit praktisch Null Verkehr zu geniessen. Einfach genial GOO

  • Hi,


    warum man das macht, sicher nicht wegen der Aufkleber oder so, bei mir findet sich so etwas nicht. Ich war schon mit dem Reisebus auf den Lofoten, weiter hoch noch nie, obwohl ich schon fast überall in Europa mit dem Bus war, ist halt mein Beruf. Südnorwegen kenne ich auch schon, aber das ist dann doch nicht mehr so weit, das kommt später mal mit dem Motorrad dran, genauso wie ich mal nach Irland oder Schottland fahren werde. Heuer habe ich meine Priorität auf Nordnorwegen und das Nordkap gesetzt. Zuviel möchte ich auch nicht machen, da so eine große Tour auch Spass machen sollte, aber doch einiges von da oben zu sehen sein. Die Route über Schweden Finnland hinauf ist eine eher schnelle Tour und man sieht auch einges dabei. Nordnorwegen und die Lofoten sind schon etwas besonderes, das Nordkap nicht so, aber wenn man schon mal da oben ist, sollte man den Abstecher machen.



    lg, Johann

  • Ich war in meinem früheren Leben mit einer Norwegerin verheiratet und es lag in der Natur der Sache, dass man ständig dort Urlaub machte. Ich zolle einem Biker Respekt, wenn er meint, bis da hoch nudeln zu müssen, nur für diesen nackten langweiligen Fels und die leider einhergehende Touristenabzocke, da hat Norge viel Schöneres zu bieten. Norwegen mit dem Bike--> unbedingtes JA; aber Nordkap--> NEIN Danke.


    Allerdings grassiert unter Norwegenfahrern irgendwie das seuchenhafte Bedürfnis, einmal am nördlichsten Punkt Europa´s gewesen zu sein, das nutzen die dort angesiedelten Betriebe schamlos aus. Ich habe dankend verzichtet (obwohl komfortables WOMO, nicht mit Mopped), war dafür in Lindesnes am südlichsten Punkt Norges, das war von der Aussicht her wesentlich beeindruckender. Oder das Cabo de Sao Vicente, westlichster Punkt Europas in Portugal, mit der letzten Bratwurst vor Amerika ;-)
    http://www.letztebratwurst.com/

  • Das Nordkap als Ziel ist ja auch nicht ganz richtig, wichtiger ist mir schon Nordnorwegen, aber wenn man schon mal da oben ist. Es ist eine reine Touristenabzocke, das ist mir auch klar. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werde ich auch das letzte Wegstück von Russenes nicht hinauf fahren, die Gebühren sind ja auch nicht ohne.



    lg, Johann

  • Hallo Jomar59,


    ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das touristische Bedürfnis eines Nordmannes, unbedingt dahin zu müssen, abzunudeln. Nur wirklich sehenswert ist es nicht, man kann halt sagen, ich war auch da. Das mag jeder für sich entscheiden.

  • Kleiner Tipp am Rande: Wir haben bei unseren Reisen im hohen Norden (fast) immer in Jugendherbergen übernachtet. Meist kleine Häuser mit komplett ausgestatten Küchen für Selbstversorger zu akzeptablen Preisen. Und wir ware fast immer die Jüngsten! ;-)

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Kleiner Tipp am Rande: Wir haben bei unseren Reisen im hohen Norden (fast) immer in Jugendherbergen übernachtet. Meist kleine Häuser mit komplett ausgestatten Küchen für Selbstversorger zu akzeptablen Preisen. Und wir ware fast immer die Jüngsten! ;-)


    Sind auch in meiner Planung dabei, aber damit haben einige auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, sollen teilweise nicht so toll sein. Was mich dabei noch interessieren würde, kann man in der Nähe der Jugendherbergen oder dort direkt auch was essen gehen? Bei den Campingplätzen mit mindestens 3 Sternen sollte in der Nähe ein Lokal sein.


    @ Olli: Wenn das Wetter in Ordnung ist, dann fahren wir auch hinauf, ansonsten drehen wir ab. Wie schon geschrieben, wenn man schon mal so weit oben ist und alles passt, ist es uns das wert.



    lg, Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    Sind auch in meiner Planung dabei, aber damit haben einige auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, sollen teilweise nicht so toll sein. Was mich dabei noch interessieren würde, kann man in der Nähe der Jugendherbergen oder dort direkt auch was essen gehen? Bei den Campingplätzen mit mindestens 3 Sternen sollte in der Nähe ein Lokal sein.


    @Johann,


    toll - nicht toll - wie soll man das bewerten? Das sind och ganz persönliche Kriterien, die man da anlegt. Ich fand die familiäre Atmospäre immer gut, der Kontakt zu den anderen Reisenden usw. Wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin, brauche ich keinen Paris Hilton Standart (sonst übrigens auch nicht), da sind mir ganz andere Dinge wichtiger.


    Zum Essen: Ein klares "Ja", wenn ein Restaurant in der Nähe ist. ;-) Ein Blick auf die Preisliste wird die meisten aber wieder in die kommunikative Gemeinschaftsküche zurückführen. Größere Jugendherbergen bieten manchmal selbst etwas an, außer Frühstück haben wir da aber nichts in Anspruch genommen. Es kommt also auf den Einzelfall drauf an. Wenn Du vorab Infos haben willst, wird ein klärendes Telefonat oder Email hilfreich sein.

  • Zitat

    Norwegen mit dem Bike--> unbedingtes JA; aber Nordkap--> NEIN Danke.

    GOO


    Olli, genau so ist es - entweder man liebt Norwegen oder nicht. Im ersten Fall macht auch schlechtes Wetter einem nichts aus - im zweiten Fall fährt man in den Süden Europas und schwitzt sich tot.


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen