Nordkap 2009

  • Hallo,


    ich will schon lange mal dorthin - heuer ist es soweit. Bin schon in der Tourplanung und habe auch schon eine vorläufige Route. Genaues Abreisedatum ist noch nicht fix (kann sich 1-2 Tage verzögern), aber wir kommen mit dem Autoreisezug von Wien WestBhf nach Hamburg-Altona, von wo wir am 11. Juli 2009 ausgeschlafen wegstarten werden. Raufgefahren wird über Dänemark, Schweden (ev. kurzes Stück Finnland); runter über Norwegen (Lofoten) bis Trontheim - Oslo - Trelleborg und mit der Fähre nach Sassnitz (Rügen). Wenn Zeit bleibt wird vielleicht ein Badetag eingelegt, ansonsten werden wir über den Landweg wieder in die Heimat reisen.


    lg, Johann


    P.S: derzeit ist ein Motorrad mit 2 Personen fix, das zweite Pärchen muss erst noch gesund werden.

  • Hallo Johann,


    ich beneide Dich schon jetzt um diese Tour. Als Norwegenfan und Fahrer kannst Du einige Eindrücke von den Lofoten und der Hin bzw. Rücktour auf unserer homepage ( http://www.stoc-weser-ems.de ) unter Bilder/Lofotentour ansehen. Auch dieses Jahr waren wir wieder in N. Es ist ein Traumland fürs Biken. Viel Spaß schon jetzt. GOO


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Hallo Johann


    Da wünsche ich dir schon jetzt viel Spass. :lol:
    Ich war diesen Sommer mit dem Mopped da oben. Die Reise ging über Dänemark - Südschweden - Fähre nach Turku - dann Finnland rauf - ans Nordkap - über Nordnorwegen und Schweden wieder nach Hause.


    Einmaliges Erlebnis, Landschaft und Erholung pur. Einen Bericht mit Bilder werde ich bis Ende Jahr (so hoffe ich) auch hier reinstellen.

  • Zitat

    Original von Jomar59
    Hallo,


    über Dänemark, Schweden (ev. kurzes Stück Finnland); runter über Norwegen (Lofoten) bis Trontheim - Oslo - Trelleborg und mit der Fähre nach Sassnitz (Rügen).


    Wenn es Dein Zeitplan erlaubt, vergiss Finnland und fahre innerhalb Norwegen die E 6 hoch und über Lofoten und dann die E 17 runter.
    Lohnt sich wirklich!


    Angenehme Planungsphase :lol:


    horst.w

    Dateien

    • P6225494.jpg

      (41,05 kB, 665 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P6235586.jpg

      (45,18 kB, 674 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von Jomar59
    Genaues Abreisedatum ist noch nicht fix (kann sich 1-2 Tage verzögern), aber wir kommen mit dem Autoreisezug von Wien WestBhf nach Hamburg-Altona, von wo wir am 11. Juli 2009 ausgeschlafen wegstarten werden. Raufgefahren wird über Dänemark, Schweden (ev. kurzes Stück Finnland); runter über Norwegen (Lofoten) bis Trontheim - Oslo - Trelleborg und mit der Fähre nach Sassnitz (Rügen).


    Hallo Johann


    Würde mich eventuell auch interessieren. :lol: Hätte ein paar Fragen.


    Wie lange planst du die Reise?


    Unterkunft im Zelt, Hütten oder Hotel?


    Was kalkulierst du an Kosten?

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hi,


    die Reise darf max 3 Wochen dauern, rauffahren möchte ich unbedingt über Schweden (E4) in Meeresnähe entlang, Finnland (Lappland) und sollte am Ende der ersten Woche am Nordkap sein. Runter wird ein wenig gebummelt, die Lofoten sind Pflicht und wenn es zeitlich geht Trondheim - Oslo. Dannach runter bis Trelleborg und mit der Fähre nach Sassnitz auf die Insel Rügen, sollte genug Zeit übrig bleiben, nach Lust und Laune 1 Tag Badeurlaub und dann habe ich noch 2 Tage Heimreise (ca. 1200km) vor mir. Übernachtet wird überwiegend in den Hütten, vielleicht auch mal ein Hotel und Zelt habe ich auch mit.


    Von den Kosten habe ich mal mit ca. € 2.000,- pro Person gerechnet, das müsste sich ganz gut ausgehen. Tagesetappen werden durchschnittlich mit ca. 500 km geplant, je nach Sitzfleisch und Witterung. Südnorwegen habe ich nicht so besonders in der Planung, das kann man später auch mal in 10 Tagen erledigen. Was noch wichtig wäre, ich bin mit Sozia unterwegs, eventuell kommt von mir noch ein Solofahrer und ein zweites Paar dazu. Die Tour wird von mir in groben Zügen geplant, die Übernachtungen werden sich im Laufe der Tour ergeben, also keine Reservierungen.


    Die Route über Norwegen rauf (E6) kenne ich vom Bus her, aber wenn ich schon so weit fahre, dann sollte Schweden und Finnland auch nicht fehlen, vor allem, da man da doch eine leichte Zeitersparnis hat.


    Über die verschiedenen Tagesetappen kann man sich auch noch absprechen, der Zeitplan sollte aber unbedingt eingehalten werden, da ich max 1 Tag Reseve (einen zusätzlichen könnte man noch einfahren), sollte alles nach Wunsch laufen, eingerechnet habe.


    Wichtig ist auch noch, es kann nur einen geben, der die endgültige Entscheidung trifft und die anderen müssten sich daran halten.



    lg, Johann


    PS: wohne nicht weit von Böheimkirchen entfernt, am Fuße des Ochsattels.

  • Zitat

    Original von Jomar59
    Übernachtet wird überwiegend in den Hütten, vielleicht auch mal ein Hotel und Zelt habe ich auch mit.


    Zelt spielt meine Sozia nicht mit.


    Zitat

    Original von Jomar59
    Tagesetappen werden durchschnittlich mit ca. 500 km geplant, je nach Sitzfleisch und Witterung.


    500 km sind mir und meiner Sozia auf Dauer zuviel. Autobahnen fahren wir nur im Notfall oder in der Nacht. Als ich ihr davon erzählte, meinte sie so kann ich ihr das Moppedfahren sicher abgewöhnen. Und das will ich nicht.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Ich war dieses Frühjahr (13. Juni - 14. Juli) auch am Nordkapp. Wir sind über Norwegen hinauf (Kristiansand, Bergen, Trondheim, Lofoten) und über Schweden zurückgefahren. Insgesamt waren wir (meine Frau und ich, nur 1 Motorrad) 31 Tage unterwegs. Auch wir wollten vorwiegend in Hütten übernachten, aber das Problem ist, dass man sich da kaum verpflegen kann und Restaurants sind oft auch keine in der Nähe. Wir sind dann öfter auf Hotels ausgewichen, aber das geht ganz schön ans Budget!


    Edwin

  • Ich war 17 Tage unterwegs und habe vorwiegend in Hütten übernachtet. Gesamtkosten lagen bei mir (Solofahrer) bei rund 3700 Schweizerfranken, was so ziemlich mit den 2000 Euro übereinstimmt.
    Eins ist klar, in Skandinavien kommt man nirgends billig weg und zwei-/dreihundert Euro mehr oder weniger dürfen keine Rolle spielen.

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wenigstens eine Strecke bequemer zu gestalten?


    Also - so rein von der Überlegung her: Fähre Rostock-Helsinki (24h), kommt wohl früh in Helsinki an), gemütlicher Stadtbummel in Helsinki und 17 Uhr auf den Zug. Am nächsten Morgen halb zehn in Kolari, nur noch 600 km vom Nordkap entfernt, kann man (da die letzten zwei Tage ausgeruht) an einem Tag schaffen. Macht, mit Anreise nach Rostock, 4 Tage Reisezeit bis zum Nordkap, ohne Stress.


    Und dann kann man ganz entspannt auf der eigenen Achse wieder nach Süden rollen - bei drei Wochen Urlaub ist dann noch genügend Zeit übrig.


    Klar, für all jene bei denen nur die zurückgelegten Kilometer zählen, keine echte Alternative - aber die meisten Berichte über Nordkapfahrten sind doch zumindest auf einer Strecke von deutlicher Hetzerei geprägt - muss vielleicht nicht sein.


    Nur mal so als Anregung.
    (und ja, ist natürlich auch nicht gerade billig - aber was ist schon billig in Skandinavien...)

  • @ Andy,


    die Überlegung hatte ich auch schon, wir kommen aber mit dem Autoreisezug in Hamburg am morgen ausgeruht an, wollen in Dänemark auch über die Brücke (sollte man auch mal gefahren sein), dann über Helsinki und mit dem Zug rauf wäre schon entspannt. Aber wir wollen auf unserer Reise auch so einges erleben und auch die Gegend bei der Hinauffahrt bewundern. Wenn man in mindestens 3-Sterne Hütten übernachtet, dann ist meist auch ein Lokal zu Fuß zu erreichen. Billig wird das nicht, aber das war uns schon vorher klar.



    lg, Johann