Erdungskabel für Sprechfunk an der Police ?

  • An den Police-Versionen der ST 1100 war wohl auch ein Sprechfunk (vermutlich unter dem Höcker) installiert.


    Kann es sein, daß dieser Sprechfunk mit 2 Erdungskabeln versehen war ?


    Ich habe gestern bei mir diese 2 Erdungskabel an der Maschine gefunden. Das eine, dickere, Kabel geht von der Batterie ab, hat einen Durchmesser von ca. 1 cm und ist ca. 30 cm lang. Das andere, dünnere, Flachkabel war am Rahmen unterhalt der Sitzbank befestigt.

  • Das dickere Kabel von der Batterie wird wohl das Massekabel der Funke sein.
    Warum jedoch 1 cm stark??? Da müssen ja etliche Ampere geflossen sein!


    Das Flachkabel ist wahrscheinlich das Massekabel der Antenne und, wie Xolger schon geschrieben hat, zur Entstörung nötig.


    Ich kenne diese Kabel, meist aus blanken, dünnen Kupferdrächtchen geflochtene, Bänder. Waren früher auch oft in Autos zwischen Motorhaube und restlicher Karosserie verbaut. Hatte da auch schon was mit der Entstörung des Autoradios zu tun.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von PanVec
    Flachkabel war am Rahmen unterhalt der Sitzbank befestigt.


    Dient zum Masseausgleich der Antenne, denn ohne genügend Massepotential funktioniert eine Sendeantenne nicht vernünftig. Hat in diesem Fall eher was mit Abstrahlung als mit Entstörung zu tun.


    cu,
    Motte...

  • Ich habe gestern die Sprechfunkantenne für die Police-Pan kaufen können. Diese ist ca. 60 cm lang und wird an einer Metallhalterung hinter dem Höcker befestigt.


    Das Kabel dieser Antenne kann ich NICHT an die elektronische Steuerbox, die mit dem Rahmen geerdet ist, anschließen. Die Steuerbox für den Sprechfunk fehlt leider.


    Nun zu meiner Frage:


    Muß ich die Antenne "erden" ?
    Reicht es, die Erdung an dem Rahmen der Maschine vorzunehmen ?


    Was passiert eigentlich, wenn ich bei Gewitter mit Blitz auf dem Motorrad fahre und es zu einem Blitzeinschlag über die hintere Rundumleuchte und/oder die Sprechfunkantenne kommt ?


    (Kann ich die Radieschen dann von unten ansehen ?)

  • Zitat

    Original von PanVec
    Was passiert eigentlich, wenn ich bei Gewitter mit Blitz auf dem Motorrad fahre und es zu einem Blitzeinschlag über die hintere Rundumleuchte und/oder die Sprechfunkantenne kommt ?


    Du fährst nicht mehr sehr weit ;-)


    Zitat

    (Kann ich die Radieschen dann von unten ansehen ?)


    Davon kannst du ausgehen.

  • Zitat

    Original von PanVec
    Dann bringt eine Erdung, wie auch immer, wohl auch nicht mehr, oder ? :-?


    Wie willst Du eine Antenne am Motorrad erden? Mit einem Erdspieß der min. 1,5m in den Boden geschlagen wird?!? Ich glaube du verwechselst da was. Eine Erdung gibt es nur in der normalen Hausinstallation. Die beabsichtigt gute Masse von Antennen hat was mit der Reflektion von Wellen zu tun und nicht mit großen Strömen.


    cu,
    Motte...