Was ist Demokratie und Toleranz?

  • Wenn Herr Schröder ( Bundeskanzler ) einer Zeitung verbietet zu erscheinen, weil diese Beiträge druckt, die ihm nicht passen - wie nennt man das? Wo gibt / gab es so was schon mal?


    Wenn andere nicht meine Meinung haben und ich ihnen das Wort verbiete ( und leider auch kann ) - wie nennt man das?


    Wer bestimmt eigentlich Regeln des Zusammenseins? Ist es der, der die Hand am roten Knopf hat, oder sollte es die Gemeinschaft sein?


    War das in der DDR ähnlich, oder ist man dort nicht ganz so restriktiv mit anderen umgegangen?


    Was ist schlimm daran, Kritik zu üben?


    Wem dieser Schuh passt, für den ist er auch gedacht.


    Wird dieses Posting auch direkt geschlossen oder sogar gelöscht?

  • Ich finde es OK, wenn jeder seine Meinung offen kundtun darf. Ausnahme: es wird jemand persönlich angegriffen oder beleidigt. Beispiele:

    1. wenn einer sagt - blablaville ist eine stxyz für Arme - ok, seine Meinung.
    2. wenn einer sagt fritzchenxyz hat einen Sprung in der Schüssel - nicht ok.


    Allerdings muß ich sagen, dass m.E. weltanschauliche Diskussionen eher nicht in dieses PAN-Forum passen. Es sollte eher dazu dienen, News und Tips aus der Szene zu erhalten bzw. zu verbreiten. Dass machmal die unterschiedlichen Meinungen ins emotionale abdriften, und zum eigentlichen Titel des Threads nix mehr gesagt wird, rechtfertigt die Schließung oder Beendung durch einen Administrator. (Löschung ist nicht gut, weil man den Zwist dann eben nicht mehr nachvollziehen kann)


    Ansonsten seh ich auch grad bei einigen den Saisonkennzeichenfrust aufkommen, auch wenn die Umfrage zur Zeit zeigt, daß die Hälfte der Befragten bei Wind ind Wetter und Schnee und Eis und Blizzard durch die Lande pandelt......


    Sonnige Grüße aus München :wink:


    Michael



  • Hallo zusammen,
    habe nur folgendes anzufügen: ....


    Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen.
    -- Voltaire --


    .... und dies noch:
    Wenn eine Demokratie dazu übergeht, loyal anders Denkende ihrer Rechte zu berauben, dann hat sie sich zur Diktatur gewandelt. aus Mangel an Überzeugungskraft bedient sie sich nun selbst der Mittel, die sie einst bekämpfte.


    Bleibt stark, ------- ALLE!


    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von zrudi


    Wenn Herr Schröder ( Bundeskanzler ) einer Zeitung verbietet zu erscheinen, weil diese Beiträge druckt, die ihm nicht passen - wie nennt man das? Wo gibt / gab es so was schon mal?


    Uhmpf.... schweres Thema, gehts rein um den BK dann isses latürnich nicht ok (und mich interessiert es ohnehin nicht ob sich der jetzt seine Haare färbt oder nicht, is genau sch...egal!!!); OTOH gibt es aber doch auch Belange der "nationalen & öffentlichen Sicherheit" bei denen Presse/Informationssperre voll angebracht sind. Gerade durch die Nichteinhaltung dieser kann sich aber heute ja schon jeder "Bloßfüßige" im Inet Bauanleitungen für A-, B- und C-Waffen runter laden...
    Hajo wird ja auch nicht die Zugangsdaten und surce codes seiner hompepage oder des Forums veröffentlichen, Informationsfreiheit hin oder her...
    hat alles zwei Seiten und ist hier way off toppic, auch wenn man ähnliches zuweilen bei Herstellerinformationen applizieren könnte wenn nicht sogar sollte...
    Info ist nur dann "gutartig" wenn jene die sie erreicht damit auch umgehen können...
    FWIW

  • also das lexikon sagt:



    1. Demokratie [ griechisch »Volksherrschaft«] die, Lebens- und Staatsform, die von der Gleichheit und Freiheit aller Bürger ausgeht ...


    2. Demokratie [ griechisch >Herrschaft des Volkes<] die, -/...ti |en, die Staatsform, die in der klassischen Staatsformenlehre ...

    3. Demokratie. I. Staatsrecht: Staatsform, bei der alle Staatsgewalt von der Gesamtheit des Volkes ausgeht. - 1. ...


    4. Demokratie Jetzt, Abkürzung DJ, von kirchlichen Kreisen September 1989 in der DDR gegründete Bürgerbewegung, maßgeblich am ...


    5. direkte Demokratie. 1. Begriff: Staatsform, bei der jede einzelne öffentliche Angelegenheit durch Abstimmung aller Bürger des ...

    6. indirekte Demokratie, repräsentative Demokratie. 1. Begriff: Staatsform, bei der öffentliche Angelegenheiten durch Abstimmungen in Parlamenten entschieden ...


    7. innerparteiliche Demokratie, die den Grundsätzen der Demokratie entsprechende Struktur einer politischen Partei, fordert v. a. folgende ...

    8. repräsentative Demokratie, →indirekte Demokratie.

    9. streitbare Demokratie, in Deutschland Bezeichnung für eine Form des Demokratieschutzes gegen politische Kräfte, die die →freiheitliche demokratische Grundordnung ...


    . Toleranz die,
    1) Duldsamkeit, bes. in religiösen, eth., polit. Fragen.
    2) zulässige Abweichung vom genauen Maß oder Gewicht. ...



    ich hoffe mit diesen informationen gedient zu haben

  • Hallo Thomas,
    im Brockhaus habe ich auch nachgeguckt und mit dem Gedanken gespielt, das Ergebnis hier zu veröffentlichen.
    Hast mir also die Arbeit abgenommen!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • Genau!!



    ABER:


    Es gibt in diesem unserem Lande nunmal Gesetze.
    Wäre jeder Einsichtig und Vernünftig (was uch immer das ist) kämen wir evtl. mit der Hälte aus.
    Fact ist: Wir haben dieses neue "Internet Gesetz" der Telebim Behörde (ich weis jetzt net mehr wie das heist) . Und darin ist es wohl Betreibern von Onlineforen untersagt, beleidigende Inhalte zuzulassen und/oder zu verbreiten!!! (Hajo...tu dat mal richtich erklären)


    Also: Hajo befindet sich mit der "Demokratischen" Duldung von einigen Beiträgen in einer Rechtlichen Grauzone.
    Ich tät mir das Ei auch nicht ins Nest legen, Demokratie hin oder her!


    Bedanken dürfen wir uns bei unseren Demokratisch gewählten Politikern!

  • Dann pisst Euch halt weiter an. :-H
    Und Andi, soweit ist es von Haan nach Wuppertal wirklich nicht.
    Ich meine wg. zrudi.
    Haaner Kirmes ist einfach Spitze, hab's öfter erleben dürfen.

  • Außer Kritik kann ich auch ein wirklich dickes Lob ausschreiben:
    Danke Hajo, daß Du die Sperrre zum Thema wieder aufgehoben hast.
    Es ist nicht leicht eine einmal getroffene Entscheidung wieder rückgängig zu machen, zumal es ein Leichtes wäre diese Entscheidung so beizubehalten.
    :-::-: :-:
    Ich habe zwar nicht Jura studiert, aber dennoch manchmal mit dem Gestz zu tun. Ich sehe in den bisherigen Beiträgen keine Beleidigung.


    Und Wolfgang:
    Andi macht mir nicht den Eindruck als ob er :-H
    Ich mag das übrigens auch nicht.
    Warum kennt jemand aus Brmerhaven das "Kuhdorf" Haan. Die Weltstadt Wuppertal kennt ja jeder - aber Haan? :-)

  • [quote='Wolfgang#780']Dann pisst Euch halt weiter an. :-H


    Genau so isses
    Und Hajo hat IMHO Recht wenn er von seinem Recht gebrauch macht Kindergärtner zu spielen.
    Sonst geht`s hier bald so zu wie in dem selbigen.
    Ich hab Recht!!!!!!!!!!!!
    Nein Ich!!!!!!!!!!!
    Du bist schuld!!!!!!!!!!
    Nein Du!!!!!!!!!!! usw.
    Ich glaub nicht das wir hier wirklich weiter kommen.
    Und nichts für Ungut

  • Hallo zrudi,


    meine liebe Frau kommt aus Haan, Amselweg danach Kampstraße.
    Wuppertal ist natürlich auch okay, abgesehen von........

  • zrudi zur Info:
    Dein Beitrag, oder besser gesagt, der Angriff auf meine Rechte hier im Forum (JA DER SCHUH PASST), war für mich nicht der ausschlaggebende Grund die Sperre wieder aufzuheben!
    Der Grund war eine sehr Sachlich und vernünftig geschriebene Mail von STXWerner, der auch nicht mit der Sperre einverstanden war, und mir das vernunftig dargelegt hat.