36000km Inspektion

  • Habe heute meine 36000der bei 39200 machen lassen bei angeliefertem Reifen.
    Mit 19% Betrag 567.58 €

  • Ist die Bremsflüssigkeit letztes Jahr gewechselt worden?
    Ohne Winterrabbat hätte es ja auch noch ein wenig mehr gekostet.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von stlocke
    Ist die Bremsflüssigkeit letztes Jahr gewechselt worden?
    .


    Nein ist schon länger her.3 Jahre



    Zitat

    Original von Pipus
    ... die 2. Ölablassschraubenscheibe reißt dich ganz schön rein. ;-) -%-


    Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen denke über eine reklamation
    nach aber erst mal ne Nacht drüber schlafen

  • Kühlflüssigkeit sind 2,7 Ltr, nach Wartungsplan ok; die Beschreibuung in der Rechnung bezieht sich wohl auf die Gebindegröße ???



    Die 36TKm hat bei mir seinerzeit (2004) 384 € incl. Bremsbeläge hinten gekostet. Aw = 3,4 Std. ; die 49,5 Aw zu 5 Min = 4,25 Std, mit Reifenmontage und Steckdosenhuddel sind wohl nicht zu bemeckern.
    Trotzdem finde ICH den Preis sehr heavy, nicht weil er unreell wäre, sondern in der Summe. Das sind immerhin mehr als 1.000 alte dt. DM und dafür muss eine alte Frau lange stricken! Und das ist jetzt noch nicht mal die ganz große Inspektion (keine Ventilkontrolle usw.) und die Reifen kommen noch dazu.


    Wer hat denn die Steckdose eingebaut? Kann irgendwo nicht sein, dass sie zur Demontage der Verkleidung abgeschnitten werden muss (wie hat sie der Einbaukünstler denn rein bekommen???).


    Für den Preis der Zündkerzen (=normal) hättest Du aktuell bei Olli im Shop Iridiums bekommen und bei Selbst-Ölwechsel zahlst Du bei L...s um 17 € für 4 Ltr.
    Das Zusammenfassen der Schmiermittel mit dem Kardanöl ist reichlich gemein, da gehen genau 155 ccm rein, bei 14 €/Ltr also für ungefähr 2,20 €, der Rest ist für Putzlappen u.dgl. :-?


    horst.w


    Nachtrag, etwas übersehen:
    Motoröl sollens nur 3,9 Ltr. sein, die 0,2 Ltr mehr hat er wohl verschlappert? Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

  • Zitat

    Original von horst.w
    Nachtrag, etwas übersehen:
    Motoröl sollens nur 3,9 Ltr. sein, die 0,2 Ltr mehr hat er wohl verschlappert? Naja, Kleinvieh macht auch Mist.


    Die verschinden im Ölfilter..... ;-)
    Bei 4 Litern ist das Schauglas sbis knapp oben voll.


    Wenn ich diese Rechnung sehe, dann weis ich sofort wieder, warum ich selbst schraube :twisted:. Nicht wegen des geldes ansich, sondern wegen der Preis/Leistung...IMHO ca. 200€ zuviel.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    [QUOTE]Die verschinden im Ölfilter..... ;-)
    Bei 4 Litern ist das Schauglas sbis knapp oben voll.


    Wenn ich diese Rechnung sehe, dann weis ich sofort wieder, warum ich selbst schraube :twisted:. Nicht wegen des geldes ansich, sondern wegen der Preis/Leistung...IMHO ca. 200€ zuviel.


    Du hast schon recht Andi
    Momentan hatte ich keinen Bock mehr auf schrauben habe ich mit den Gold Wings Nächte lang gemacht. Ich wollte halt vorn Winter alles fertig haben,
    und dafür hab ich jetzt die Rechnung gekriegt

  • ... wundersame Mehrung!


    WHB Abschn 4-3:
    Motorölmenge nach Entleeren = 3,6 L
    Motorölmenge nach Entleeren und Filterwechsel = 3,9 L
    Motorölmenge nach Zerlegen = 4,7 L


    Wenn die 0,2 L berechnete Mehrmenge eingefüllt worden ist, sei es drum, das sollte aber wirklich absolute Obergrenze sein; Frage: ist Überfüllen auch so schädlich wie bei den blau-weißen Boxern?
    wenn richtig, also nur 3,9 L eingefüllt wurden, dann hat der :-? 0,2 L Luft verkauft. Ist zwar alles "Kleinzeugs", aber es zeigt sich deutlich, wes Geistes Kind dieser HH ist. Irre Kleinteile-Position und Schmiermittel, dann aber die 2 lächerlichen Dichtringe einzeln abrechnen. Nur nebenbei, ich habe mir 5 St. für nen Euro im KFZ.Teilehandel geholt.


    Bedenklich ist eher die Tatsache, dass ein Fachbetrieb sich nicht an die Werksvorgaben hält; das wäre für mich Anlass genug, das Hinterrad auszubauen und mal die (vorgeschriebene!) Schmierung des Achsantriebs /Winkeltrieb zu kontrollieren, dgl. Zustand und Schmierung der Staubkappe links und der Bremssattellagerung.
    Leider ist meine Kamera zur Reparatur, sonst würde ich mal den jämmerlichen Zustand des Bremssattel-Gleitbolzens von meiner ST1300 zeigen, da ist noch NIE etwas gemacht worden und der Sattel war wie "festgemauert in der Erden".


    H.W.