Einbauplatz für Gegensprechanlage

  • Ich möchte meine MIT in die Pan ST1300 einbauen. Nach Möglichkeit sollen die beiden Anschlüsse für die Headsets von Fahrer und Sozia als Klinkenbuchse oder XLR-Buchse nach aussen geführt werden.
    Kann irgend jemand seine Erfahrung zwecks Einbau mitteilen. Stromversorgung, Feuchtigkeitsschutz usw. -klapp-


    Gruß Abe

  • Ich habe mein Funk- und Gegensprechanlage im Heck eingebaut.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ...MIT 100 im Heckpürzel-rechte Seite. Sozia-Kontakt kann bei Bedarf zwischen den Sitzen hervorgeholt werden. Fahrer-Kontakt verlängert bis Zündschlossnähe, mit Flanschdosenanschluss. Alle MiniDIN Stecker (Scheiße hoch3) durch 7-polige Push-Pull Redell Stecker der Fa.LEMOSA ausgetauscht. Gleiches gilt für die Spiralkabel zum Helm.
    Alle Teile siehe http://www.lemo.de ! GOO


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Danke für die Antworten. Einbau im Heck bedeutet doch aber Dauerstrom auf der MIT, da ich die Spannung doch vom Rücklicht abnehmen muss.
    Ideal wäre noch eine Ausschaltmöglichkeit falls die Sozia zu laut wird. -%-
    Und kommt es zu keinen Knackgeräuschen, bedingt durch die Leitungsführung am Rahmen entlang?


    Gruß Alfred

  • Moin Alfred,
    ja, .... wo fangen wir jetzt an und wo hören wir auf. ... :-?
    Du solltest sowieso ein Relais dazwischen bauen. Den 30er Strom (Dauerplus) holst Du am besten direkt von der Bakterie. Den Schaltstrom kannst Du Dir dann vom Rücklicht holen. Die Unit packst Du (wie hier schon gepostet) in den Heckbürzel. Dort ist jede Menge Platz und sie stört nicht. Die Headsetkabel unter der Sitzbank hervorschauen lassen (einfache Lösung). Bei Bedarf kannst Du sie so auch ganz verschwinden lassen (über Nacht, auf öffentlichen Parklätzen usw.). Besser sind aber große Din-Stecker, fest verbaut. Diese Version erfordert aber etwas Mut, denn Loch ist Loch, auch wenn es falsch sitzt. :lol: Meine Steckdosen saßen 1x vorne rechts, hinter der rechten Stauklappe (vom Fahrer aus betrachtet) und im rechten Seitendeckel, direkt über/hinter der Bakterie. Das Ganze funzt natürlich auch auf der linken Seite. ;-)


    Bez. der -MIT- und Knacken bzw. Störgeräusche kann ich nichts sagen. Es ist aber grundsätzlich wichtig, von Störquellen entfernt zu bleiben. Also Vorsicht, wenn Du etwas nach vorne zum Lenker verlegen willst. Mittig unter den Tank durch ist bei der ST 1300 die beste Lösung.


    EDIT:
    Die Push/Pull Stecker kenne ich nicht, aber wenn Ingo sagt, dass sie klasse sind, dann stimmt das! GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Alfred,


    ich habe die MIT 100 unter der Sitzbank verstaut und mit Schaumgummi umhüllt.
    Den Spannungsabgriff auf der inken Seite bei einem Sicherungsabgang der erst bei eingeschalteter Zündung Spannung führt.
    Hatte zuvor separaten Schalter für die Spannung, vergessen auszuschalten, zwei, drei Tage nicht gefahren war die Batterie alle.
    Die Kabel für Fahrer und Beifahrer hat ja Werner schon beschrieben.

    Grüße aus der schönen Pfalz


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Peter

  • @Alle, GOO


    danke für die Hilfestellungen.
    Batterie nach wenigen Tagen durch so einen kleinen Verbraucher entleert, ist denn die Kapazität der Batterie so gering ?
    Meine BMW R1150 steht über den Winter wochenlang ohne Ladegerät in der Garage und springt dann ohne Mucken an, die Batterie hat 28 Ah.
    Ich werde heute Mittag das neue Moped bekommen und mir dann einmal die ganze Sache betrachten. Geschalteter Plus, egal wie, hört sich auf jeden Fall einmal sehr vernüftig an.
    Bei der BMW hatte ich im Blinkrelais eine Zusatzplatine verbaut die den Blinker nach 10 Intervallen automatisch abgeschaltet hat. Ausserdem war ein Schaltkontakt in der Elektronik integriert der durch längeres Betätigen der "Blinker-AUS-Taste" geschaltet wurde. Nach Zündung "AUS" war und blieb der
    Kontakt aus. Somit habe ich die MIT immer nur bei Bedarf eingeschaltet.
    Vielleicht kann ich ja diese Schaltung ins Blinkrelais der Pan integrieren.


    Gruß Alfred

  • Hallo


    für ACC, also über Zündung nehm ich die hier (siehe Anhang) und das Ganze noch wie von den Vorrednern dann noch über Relais.


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Alfred, ich habe auch die MIT 100 mit den kleinen runden Steckern. Beim Einstöpseln muß man aufpassen. Mittlerweile gibt es andere Steckverbindungen für die MIT, die man nicht verdrehen kann. Ich glaube Firewireanschlußstecker. Auskunft kann dir CD-Arnold geben. Einfach `ne Mail schicken.