X for what?

  • Vielleicht bin ich ja schon senil aber wofür steht
    bei STX 1300 eigentlich das "X"?
    Groß bin ich aber leider noch nicht schlau. :cry:

  • Das X gibt es nicht - war 2002 mal eine Bezeichnung die nie
    umgesetzt wurde und trotzdem noch im Sprachgebrauch ist.
    Offiziell ==> ST 1300 Pan European
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • wie die andern schon gesagt haben, offiziell gibet diese Bezeichnung nicht, aber es hat sich einfach so eingebürgert um eine einfache und kurz zu schreibende unterscheidung zw st=11er und stx=13er zu haben

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Jungs,


    eure Antworten passen nicht so ganz (nur 98% :oops:), obwohl sie auch nicht falsch sind: Das "X" ist allgemein gebräuchlich für Extended (erweitert / verlängert / ausgedehnt).
    Das "X" findet man in vielen Abkürzungen. Gegen Ende der 80ziger Jahre und den 90ziger Jahren wurde dieses Kürzel gerne verwendet. Jede Firma kam mit immer neuen Erweiterungen auf den Markt. Da jedoch der Fortschritt in der Computertechnik zu schnell war, wurden andere Bezeichnungen eingeführt. Irgendwann musste ja auch mal Schluss mit dem Extended sein. Ansonsten hätten Abkürzungen ja so ausgesehen: XXXXHTML. Also eine Erweiterung der Erweiterung der erweiterten Erweiterung.

    Andere Beispiele sind: XGA (Extended Graphics Array), XHTML (Extensible Hyper Text Markup Language), XML (Extensible Markup Language) oder XMS (Extended Memory Specification).


    Um eine deutliche Abgrenzung zur 1200er zu schaffen, wurde wohl der Versuch gestartet (woher weis ich nicht), das "X", so wie zuvor beschrieben anzuwenden: eben STX! Die Bedeutung des "X" steht dabei aber fest.
    Jedoch nicht vergessen - der richtige Name ist "ST1300", was Google belegt: STX1300=67.300 Einträge; ST1300=658.000!


    Noch ein Hinweis: Ein "S" bedeutet nicht immer "Sport", es steht auch schon mal für "small" wie bei 386SX (demnach steht "GS" wohl für "Grand Small"; also "Grand ohne Vieren") :lol:

  • STX= bedeutet 100% nix


    Selbst die offizielle Honda-Suchfunktion findet unter STX nix.


    Offiziell gibt es eine ST 1300 und eine ST 1300A.


    STX ist nur so ein Volksglaube (So ähnlich wie mit dem Eier hilft)
    Und Google spricht für sich - unter Mist findet Google 38.000.000 Einträge

  • Zitat

    Original von Monti #841


    Um eine deutliche Abgrenzung zur 1200er zu schaffen, usw......


    Boaahh, kannste uns die 1200er PAN mal zeigen, da hab ich was verpasst :mrgreen:

  • Naja - wir wissen doch alle, dass ST die Abkürzung für "Schotter tauglich" ist und STX war einfach die Abkürzung des Slogans "ST oder niX". :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    Boaahh, kannste uns die 1200er PAN mal zeigen, da hab ich was verpasst :mrgreen:


    Tja Olli, verste früher aufgestanden, häste nix (STX) verpaßt. :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    kannste uns die 1200er PAN mal zeigen, da hab ich was verpasst :mrgreen:


    Wiesooo? Dat isse: (war auch schon eine SchotterTauglich eXtrem):
    -%-


    ja, die Zahlen ;-)