Winterreifen pflicht in A und D?

  • Hallo,


    Habe gegoogled, aber nicht so viel eindeutiges gefunden (benutze vielleicht nicht die richtige Worter...), nur das die Versicherung auch zahlen muss mit Sommerreifen im Winter. ;-)


    Also: weiss jemand was sind die Regeln sind?
    Möchte in Februar nach Oestenreich fahren. Mein Mondeo hat Winterreifen, ABER wahrscheinlich hat mein Volvo V70 AWD dann ein neues Motorblock und dann moechte ich naturlich mit dem Volvo fahren :mrgreen: (12 Jahre vs. 5 Jahre alt, 2WD vs. AWD, Elektrische Fenster gegen Climate Control, usw...)


    Die Reifen auf dem Volvo sind 'Mud & Snow', aber keine Winterreifen denke ich.


    Danke, wie immer, fuer eure Hilfe!

  • Ich dachte M+S sind mit ein groberes Profil, aber mit das selbe Rubber/Gummi wie 'Sommerreifen'. Richtige Winterreifen sind von einem Gummi das nicht härter wird unter 7 Grad.


    So habe ich es verstanden, aber kann auch sehr gut falsch sein.

  • M+S heisst klar übersetzt : Matsch and Stone ergo so eine Art von Geländereifen für Jeep oder Allradfz.
    Es muss zusätzlich in einem Dreieck ein Schneeflockensymbol mit auf der Reifenflanke eingebrägt sein nur dann ist es ein echter Winterreifen.
    Übrigens muss die Versicherung jedenfalls für einen Deutschen mit deutscher Versicherung im Winter nicht zahlen wenn die bereifung nicht den Witterungsverhältnissen angepasst sind.
    Das widerum kann heissen selbst bei trockener, schnee- und eisfreier Staße unter +7Crad ist ein Winterreifen in seiner Gummimischung besser geeignet wie ein Sommerreifen und die Versicherung kann, muss aber nicht zahlen.
    Die ganze Sache ist eine verfluchte Gradwanderung.


    Grüße aus der Oberpfalz
    Kare

  • In Deutschland ist die Bereifung den witterungsbedingten Straßenverhältnissen anzupassen,
    Winterreifen sind nicht explzid erwähnt. Ganzjahresreifen sind problemlos möglich,
    es sei denn, dass für bestimmte Strecken - Berge - ausdrücklich WINTERBEREIFUNG vorgeschrieben ist.


    Für unsere niederländischen Freunde, Berge sind diese komischen Buckel in der Landschaft. ;-)


    M & S - Reifen sind nach meiner Meinung Winterreifen, also bist du auf der richtigen Seite,
    aber wenn sie das ganze Jahr auf dem Volvo sind, dann würdest du ja auch im Sommer mit Winterreifen fahren. :shock:


    Es wird aber bestimmt noch eine bessere Antwort kommen, meine ist sowieso ohne Gewähr.


    Gruß
    DiBo

  • Meine Aussage ist von der örtlichen Polizei, aber selbst die sind in einigen Sachen überfordert und dann kann bei einem Schaden nur der Anwalt und evtl. das Gericht entscheiden ob in der Situation bei den Witterungsverhältnissen die erforderliche bereifung richtig war oder nicht.
    Wie schon gesagt es ist eine Gradwanderung und vor allem eine Auslegungssache.
    Ich für mich habe mich so entschieden dass ich richtige Winterreifen im notwendigen Zeitraum aufs Fz. packe. Da kann mir dann wenigstens keiner ans Bein pinkeln


    Kare

  • Zitat

    Original von AS-Kare
    M+S heisst klar übersetzt : Matsch and Stone ergo so eine Art von Geländereifen für Jeep oder Allradfz.
    ...


    Nicht ganz so. Das M&S bzw. M + S ist schon die richtige Bezeichnung für Winterreifen. Ist aber nicht als Bezeichnung geschützt und wurde missbraucht. Daraufhin haben in jüngster Zeit die Reifenhersteller das Logo der Schneeflocke eingeführt.


    Schneeflockensymbol

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Okay auch ich bin Gott sei Dank nicht allwissend, ich kann mich nur auf die Aussagen von aussagekräftigen Stellen berufen. ich weis nur lt. Gesetzeslage:
    "In Deutschland ist die Bereifung den witterungsbedingten Straßenverhältnissen anzupassen."
    Und das ist immer eine Auslegungssache, ich kann ja sogar im Dez. oder Jan. einen Sommerreifen fahren wenn es die Witterungverhältnisse erlauben.
    Also muss jeder für sich selber entscheiden welche Bereifung er auf sein Fz. schnallt.


    Grüße aus der Oberpfalz
    Kare

  • [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,521759,00.html]Winterreifenpflicht in Österreich[/URL]


    seit 1. Januar 2008 sind Winterreifen in Österreich Pflicht!
    Im Zeitraum vom 1.Nov.-15.April....