Zweite Batterie

  • Hallo


    Bringt es eigentlich was wenn ich eine zweite Batterie (am liebsten ne Autobatterie) im Beiwagen unterbringe und natürlich auch anschließe :wink: oder wird die gar nicht erst geladen :?: Vom Gewicht her wäre es schon praktisch, aber wenn ich dann noch zusätzlich Stromreserven hätte wäre auch nicht schlecht.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Dazu zum Wohnmobil/Bootsbauer gehen, es gibt Schaltmodule die 2 Batterien managen, die Starterbatterie hat hierbei immer Vorang, ist diese gefüllt, schaltet das Teil auf Laden der Zusatzbatterie.
    Aber immer den Gesamtstrom beachten! Auch die STX-LiMa hat nicht endlos Leistung; d.h. eine Autobatterie könnte uU zu hohen Ladestrom benötigen; vielleicht einfach nur zweite STX Bakterie?

  • Hi Knobi,


    ist bestimmt möglich.
    Ich würde sie dann aber über einen elektronischen Trennschalter anschließen.
    Haben die meisten Wohnmobile und auch meine dienstl. Gummikuh.

  • Hallo Knobi die zweite Batterie muß die gleiche Leistung haben ansonsten wird sich eine Batterie auflösen
    Gruß Ned

  • Hallo Knobi,
    kennst Du nicht die Zeitschrift "Gespanne" ?
    (wäre ja in Deinem Fall ne Bildungslücke :wink: )
    Wenn ich mich nicht irre, ist da in einer Ausgabe ein Artikel über eine Zusatzbatterie.
    Ich werde mal blättern, vielleicht finde ich das ja bis Weihnachten. :lol:
    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner


    Klar kenn ich die Zeitschrift Gespanne, hab ich abonniert. Man kann sich ja nicht alle Artikel merken :evil: und mal ne andere oder mehrere Meinungen zu hören kann auch nicht verkehrt sein.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,
    ich habe keine zweite Batterie in meinem St-Gespann. Fahre sie bereits 11 Jahre und habe erst einmal, nach 8 Jahren eine neue Batterie benötigt.
    Habe Heitzgriffe, GPS, und im Beiwagen einen Radio mit Bassrolle montiert. An heissen Sommertagen wie heuer öfter vorgekommen, ist ein Kühlschrank angeschlossen(man gönnt sich ja wirklich sonst nichts :wink: ), an kälteren Tagen dann für die bessere Hälfte die Sitzheizung vom Recaro. Das alles machte weder Lichtmaschine noch Batterie bis jetzt etwas aus. Wenn es Probleme gegeben hätte , hätte ich mir die Arbeit gemacht und die zweite Batterie eingebaut. Aber war Gottseidank nicht notwendig. Damit will ich Dir Deine Gedanken nicht ausreden, wäre mit Sicherheit mehr Reserve, aber das sind einfach meine Erfahrungen.
    Gruß Reiner

  • Hallo


    Ich dachte da auch mehr an das Zusatzgewicht, weil ich oft ohne Passagier unterwegs bin und wenn das Gewicht auch noch nützlich ist umso besser.
    Vielen Dank für die Antworten, aber nur ne Moppedbatterie einbauen das spar ich mir dann.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ääääh


    Da fällt mir noch was ein, wie wär´s denn nur mit einer Autobatterie und die vom Mopped einfach weglassen, wird die dann geladen ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi
    Fahre selbst seit 17 Jahren auch ein Gaspann, bin bis heute immer mit der originalen Batterie ausgekommen, auch im Winter. Wenn es dir nur um das Gewicht im Beiwagen geht kannst du ja auch etwas Nützliches mitnehmen (Bier und Brotzeit) :roll: Technisch gesehen ist es kein Problem eine Autobatterie einzubauen, da reicht die Lima Leistung aus aber du mußt eine Halterung einbauen, die Batterie nimmt Platz weg, du mußt Löcher in den Beiwagen bohren um die starken Kabel zu verlegen, dann brauchst du eine wartungsfreie, geschlossene Batterie sonst versiffst du den Kofferaum (bei normalen KFZ Akkus wird bei der Ladung Knallgas freigesetzt)... Also wenn dein Gespann auch so läuft würd ich`s lassen und um das gesparte Geld tanken(das Motorrad)
    Schöne Grüße aus Österreich
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für die ausführliche Antwort. Befestigung der Batterie und Kabeleinführung wäre kein Problem, also werde ich das mal in Angriff nehmen. Mit der Brotzeit und dem Bier ist auch keine schlechte Idee, nur wäre da das Problem, was ist wenn ich das alles vernichtet habe dann ist das Gewicht wieder an der falschen Stelle :wink: :twisted:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.