Testbericht Michelin Pilot Road 2

  • Und Honda warnt ausdrücklich davor , Mehrkomponentenreifen (Lauffläche Innen hart Kanten weich ) auf der PAN zu fahren. Lt. Telefonat vom heutigen Datum. Ab 160 können die Reifen Instabilität hervorrufen !!!


    Sorry, aber das ist nun völliger Quatsch.
    Ich fahre den MPR2 nun seit 100'000km (also rund 10 Sätze) und ich hab nur positive Erfahrungen mit gemacht (siehe auch Statements von Egon und Maverik).


    Ich bin öfters auch in D unterwegs (da wir in der CH nicht mehr als 140km/h:roll: fahren sollten - um nicht den Schein abgeben zu müssen...) und hatte bis 200km/h nie Probleme mit der Stabilität. Der Reifen fährt sich bis auf das gesetzliche Minimum bestens und ohne Probleme, auch bei NässeGOO
    Nach Exedra, BT020, Michelin Pilot Road 1 der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Ich bleib dabei. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

  • Und Honda warnt ausdrücklich davor , Mehrkomponentenreifen (Lauffläche Innen hart Kanten weich ) auf der PAN zu fahren. Lt. Telefonat vom heutigen Datum. Ab 160 können die Reifen Instabilität hervorrufen !!!

    Ich habe nach allen Recherchen beschlossen bei den BT020 zu bleiben , bin sie jetzt über 90 TKM gewohnt und halten bei mir im Schnitt > 12 TKM .



    Meiner hält zwar nur 6000-7000, aber ich bleibe auch dabei.

  • Sorry, aber das ist nun völliger Quatsch.
    Ich fahre den MPR2 nun seit 100'000km (also rund 10 Sätze) und ich hab nur positive Erfahrungen mit gemacht (siehe auch Statements von Egon und Maverik).


    Ich bin öfters auch in D unterwegs (da wir in der CH nicht mehr als 140km/h:roll: fahren sollten - um nicht den Schein abgeben zu müssen...) und hatte bis 200km/h nie Probleme mit der Stabilität. Der Reifen fährt sich bis auf das gesetzliche Minimum bestens und ohne Probleme, auch bei NässeGOO
    Nach Exedra, BT020, Michelin Pilot Road 1 der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Ich bleib dabei. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.



    Markus, Du fährst eine 11 er ich sprach von der 13er... :oops:

  • Sorry, aber das ist nun völliger Quatsch.
    Ich fahre den MPR2 nun seit 100'000km (also rund 10 Sätze) und ich hab nur positive Erfahrungen mit gemacht (siehe auch Statements von Egon und Maverik).

    Ich bin öfters auch in D unterwegs (da wir in der CH nicht mehr als 140km/h:roll: fahren sollten - um nicht den Schein abgeben zu müssen...) und hatte bis 200km/h nie Probleme mit der Stabilität. Der Reifen fährt sich bis auf das gesetzliche Minimum bestens und ohne Probleme, auch bei NässeGOO
    Nach Exedra, BT020, Michelin Pilot Road 1 der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Ich bleib dabei. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.



    Mag schon sein Markus, aber wir hier fahren ST 1300. Bei Deiner 1100er kann das natürlich anders sein.

  • Kann schon sein, dass der MPR2 auf der 13er anders läuft auf der 11er, aber der Egon fährt auch ne 13er und und ist zufrieden damit. Ich denke, der Unterschied ist nicht gravierend.

  • Ich gliedere mich in die Reihe der Zufriedenen ein GOO


    Ich habe seit Ende der vorigen Saison den PR2 als Hinterreifen, heuer kam dann auch der Vorderreifen dran. Leider bin ich heuer nur auf runde 4000km gekommen :( daher noch kein Verschleißbericht, die Tendenz scheint aber auf langlebig (soweit möglich -%-) zu gehen. Bin rundum zufrieden, das Einzige, was mir auffiel: ich war einmal nicht konsequent beim Überprüfen des Luftdrucks und hatte etwas zuwenig drin, das machte sich deutlich in unsauberem Kurvenverhalten bemerkbar.

  • Ich bin ja der Befreiung von der "Reifenfabrikatsbindung" lange hinterher gelaufen. Und nun ist er seit Dienstag drauf, der Michelin PilotRoad 2 und hat mit der heutigen Fahrt 1.300 km hinter sich... und ich mit ihm. Dabei bin ich recht überrascht, wie deutlich mein eigener Fahreindruck von dem, den Andi#87 hatte [und den ich als sehr routinierten Fahrer erlebt habe], abweicht.


    Zuerst hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Maschine auf der Autobahn - Solo, Scheibe hoch, Topcase - ab 140 km/h nervös wird. Eine Kontrolle des Luftdrucks ergab: vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar. Die Werkstatt hatte auf die Werte der ST1100 eingestellt.


    Jetzt, mit 3,1 bar vorn und hinten, ergibt sich folgendes Bild:
    + hohe Geschwindigkeit: sowohl solo als auch mit TB bleibt die Maschine bis 180 km/h ruhig und völlig unspektakulär. Das gilt auch für das Fahren in und durch Wirbelschleppen von LKW. Tempi jenseits von 180 km/h kamen bisher nicht vor... und gibt es bei mir auch grundsätzlich extremst selten.
    + Landstraße: der Reifen vermittelt mir eine so bisher unbekannte Selbstverständlichkeit beim Fahren auf welligem und/oder geflicktem Untergrund. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese neue Sicherheit eine "scheinbare" ist. Ich taste mich an meine Grenzen vorsichtig heran. So gut, wie mit dem BT 020, geht es aber allemal.
    + Nässe: Ich glaub´, ich werd´ zum Regengott :mrgreen: So gut, wie bei unserer Samstag-Küstenlümmeltour, habe ich mich bei nassen Straßen noch nie gefühlt.
    + Komfort: Mir ist es garnicht aufgefallen. Der Beitrag kam vom TB. Mit dem neuen Reifen läuft die Maschine auf Flickwerkstraßen spürbar komfortabler als mit dem BT 020.


    Fazit: Ich fühle mich in der Auffassung bestätigt, dass die Reifenfabrikatsbindung - die ich grundsätzlich für richtig halte/nur müsste es ab und zu aktuelle Freigaben geben - uns rund 9 Jahre an positiver Reifenweiterentwicklung vorenthalten hat. Und ich bin mit der momentanen Wahl für mich persönlich bei meiner eher ruhigen Fahrweise sehr zufrieden.


    Bleibt abzuwarten, welche km-Leistung der Reifen bei mir durchsteht und wie er sich bei fortschreitendem Verschleiß verhält. Auch erhoffe ich mir, dass die Qualitätsstreuung kleiner als beim BT 020 sein wird.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • Kann schon sein, dass der MPR2 auf der 13er anders läuft auf der 11er, aber der Egon fährt auch ne 13er und und ist zufrieden damit. Ich denke, der Unterschied ist nicht gravierend.



    Ich habe den Reifen auf der 1100 und der 1300 montiert, für mich gibts vorläufig keinen anderen mehr, ausser wenn der PR 3 kommt.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich kann mich dem Posting von AchimHHamburg zu 100% anschließen. Habe im Frühjahr auf den PR2 gewechselt und 2 komplette Reifensätze verschliessen. Der BT20 Hinterreifen hat bei mir nie mehr als 5000km (ohne Autobahn) gehalten beim PR2 warens beide male mehr als 9000km (ein Satz für Norwegen-Feldzug mit Autobahn und ein Satz "ösi Hügellandschaft"). Die Fahreigenschaft der ST1300 (mit PR2) zu Beginn war allerdings eine Katastophe, allerdings nach einenm halben Tag Fahrwerks Einstellen hat sich das 180 Grad geändert.
    Ich muß allerdings zugeben, daß ich selten schneller als 180 kmh fahre.....geht nicht da kommt bei mir daheim schon wieder die nächste Kurve ;o)
    Fazit für mich: Im Moment für mich der beste Reifen (Geradeauslauf bei Bitumen-Flickwerk, Bremsen und Nässe). Ich bleib dabei


  • Ich muß allerdings zugeben, daß ich selten schneller als 180 kmh fahre.....geht nicht da kommt bei mir daheim schon wieder die nächste Kurve ;-)


    Hallo Wappler.


    Hättest Du uns jetzt wenigstens in Deinem Profil verraten, wo Du ungefähr wohnst, wären wir, ob Deiner angesprochenen guten Motorradgegend, gewiss ein wenig neidisch. Und evtl. ergibt sich durch Bekanntgabe der Wohngegend die eine oder andere gemeinsame Runde mit einem Markenkollegen aus dem Board, denk mal drüber nach, ob Du noch ein wenig mehr verrätst ;-)


    Ansonsten halte ich die Reifenbindung in einigen hier beschriebenen Fällen für einen Ausschluss zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens, wozu das seitens Honda gut sein soll, erschliesst sich mir wirklich nicht :evil:

  • Reifenbindung hin oder her, nach meinen ausführlichen und informativen Gesprächen mit TÜV -Nord, Honda, Bridgestone und Michelin kann ich nur sagen ; Umsonst wird nicht weiterhin nur der BT020 und der Dunlop empfohlen


    Hab gerade mal nachgeschaut, hab jetzt den 7. Satz BT 020 runter , d.h. Durchschnittliche Laufleistung 13,5 TKM pro Satz. Ich fühl mich mit dem Reifen auf der Pan wohl, hoffentlich gibt es ihn noch lange.


    Zitat: Warum sollen wir die Bezeichnung eines gut laufenden Artikels ändern, nur weil die Mischung etwas optimiert wurde-%-