Testbericht Michelin Pilot Road 2

  • Moin,


    aus gegebenem Anlass hab ich heute mal eine (vollkommen objektive) Probefahrt zum Vergleich mit dem Bridgestone BT020 gemacht.


    Fangen wir beim Reifenaufbau an:
    Der PRII ist ein "Compound Reifen" der in der Mitte eine härtere Lauffläche hat als an den Flanken. Abweichend zum BT020 hat der Vorderreifen des PRII in Mitte des Vorderreifens wesentlich weniger Profil. Die Form ist nahezu rund und nicht Eiförmig. Das selbe beim Hinterreifen.


    Testbedingungen: 9°C Temperatur, Asphalt warm. Böiger Wind und trocken. Druck vorne und hinten 3 Bar.


    Setup: Wilbersfahrwerk mit Rifle Sportscheibe + 2" mittlere Höhe. Setup "etwas" zu hart in der Zugstufe. Druckstufe auf Soziagewicht.


    Die Wertung:


    Eigendämpfung: Schlechter als beim BT020..ist auch klar, weil (im Neuzustand) wesentlich weniger Gummi vorhanden ist.


    Bremsstabilität: Wesentlich besser und stabiler als beim BT020. Der Reifen bremst wie auf Schienen. Hier hat der BT020 im Neuzustand ganz klar das nachsehen wegen seiner deutlicheren "Eiform".


    Kurvenwilligkeit: Neutral. Er lenkt genau so willig und Zielgenau in die Kurve, wie der BT020.


    Kurvenstabilität: Wesenlich neutraler als der BT020. Der Reifen geht bis auf die Rasten in einer schon fast ungewohnten Neutralität in die Kurve. Wo der BT020 auf der vorletzten Rille zum "einknicken" neigt, verhält sich der PRII vollkommen neutral. Auch ist die Reifenkontur und die Höhe wohl anders. Subjektiv bietet der Reifen wesentlich mehr Schräglagenfreiheit.


    Fahrstabilität: Nicht so präzise wie der BT020. Nervös, bei Windböhen teilweise Überraschungen.


    Autobahn: Bis ca. 140km/h Neutral. Danach: KATASTROPHE. Wesentlich nervöser als der BT020. Ich habe mich nicht getraut, mehr als 180km/h zu fahren :-? Laminare Windströmungen gehen ja noch (wenn man nicht an PKW oder LKW vorbeifährt) aber wenn Turbulenzen ins Spiel kommen ist Asche. Ab 140km/h voll der Lämmerschwanz. :oops:


    Fazit: Mit meinem Fahrsetup und meiner Biometrie ist der Reifen Technisch nicht SO viel besser. Bei high speed sogar wesentlich schlechter. (Zur Einzelabnahme brauch ich ganricht zu fahren :cry:)
    Auch bezweifele ich, das der Reifen mehr als 6.000km hält (Wie der BT020 bei mir). Nach mässiger Autobahnfahrt und 10km Landstrassen "abkühlen" waren die Reifenflanken noch knapp 50°C warm, die Mitte des Reifens war kalt.
    Wie sich das bei 30°C Aussentemperatur mit Sozia in den Dolos anlässt :?:


    FEHLKAUF...die Reifen kommen wieder runter und den Abnahmestress werde ich mir nicht antun.


    Wer ein (fast) neues Pärchen (50km) Michelin Pilot Road II für 60% vom Neupreis kaufen möchte, sollte gelegentlich in die "Biete" Ecke oder die Bucht schaun.

  • Hallo Andi,


    von mir auch ein DANKESCHÖN - da sieht man eben, dass die Reifenempfehlung des Herstellers doch einen Hintergrund hat!

  • netter Bericht, stimmt aber nicht.


    Meine Erfahrung mit dem BT ( fabrikneu, fabrikneues Bike ) : Bis ca. 140 km/h neutral, darüber wird die Pan nervös und wackelt wie ein Lämmerschwanz. Über 180 km/h absolut nicht beherrschbar.
    Der Pilot Road 2 ist definitiv besser im Komfort, Einlenkverhalten ist besser als beim BT und auch die High-Speed Eigenschaften sind deutlichst besser.
    Ich kann auch die angesprochene Nervosität bei Böen ( Überholen ) absolut NICHT bestätigen. Im Gegenteil, die Pan zieht völlig ohne Irritationen vorbei. Bis 220 km/h läuft das Bike wie auf Schienen, schneller war bisher wegen dem Verkehr nicht drin. Anders als der BT neigt der PRII NIE zu nervösen Verhalten.
    Bei Nässe ist der PR unschlagbar. Bremswirkung und Kurvenverhalten ist genial.
    Also EINDEUTIG der weitaus bessere Reifen. Wie lang das Ding hält ist mir dabei relativ egal, wenn dafür das nervöse Verhalten der Pan auf einem BT020 beseitigt ist.


    Ich kann also NUR zum Pilot Road II raten.

  • @Shadowfranky,


    das mit dem *stimmt nicht* ist schnell rausgetippt. Andy schrieb sehr zielführend, welche Erfahrungen er mit dem Reifen bei seiner urpersönlichen Fahrwerksabstimmung und Scheibenkonstellation gemacht hat, die muss bei Dir nicht zwingend die Gleiche sein, daher ist ein abweichendes Ergebnis zwar möglich, bietet jedoch keinen Grund, sofort ein *stimmt nicht* rauszuhauen.

  • Zitat

    Original von shadowfranky
    Meine Erfahrung mit dem BT ( fabrikneu, fabrikneues Bike ) : Bis ca. 140 km/h neutral, darüber wird die Pan nervös und wackelt wie ein Lämmerschwanz. Über 180 km/h absolut nicht beherrschbar.
    .


    damit sich das ganze dann wieder ausgleicht sag ich zu Deinem Post "Stimmt nicht"
    meine Erfahrungen mit dem BT020 bis Highspeed Null Problemo.


    also wie olli schon gesagt hat, nicht voreillig was tippern.
    Andi hat seine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt und die müssen sich nun mal nicht mit denen von Dir oder anderen decken!
    Du kannst maximal sagen dass Deine persönlichen Erfahrungen anders sind, aber gleich "Stimmt nicht" rauszuplärren ist heir sicher nicht angebracht ;-)


    und wen du schon so con dem PRII überzeugt bist dann kauf dem andi doch siene Garnitur ab, und ihr seid beide zufreiden. andi hat se los und du hast günstige PRIIs bekommen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Wir sind uns sicherlich einig, dass es das Fahrverhalten der PAN ST 1300 nicht gibt,
    manche machen so und manche eben nicht, will hier das Unwort nicht benutzen.
    Manchmal spielt sogar das Körpergewicht eine Rolle ... ;-)
    Ich fand Andis Posting sehr informativ.


    Gruß
    DiBo

  • Ich finde das Posting von shadowfranky aber auch sehr informativ!GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von heimo s.
    und wen du schon so con dem PRII überzeugt bist dann kauf dem andi doch siene Garnitur ab, und ihr seid beide zufreiden. andi hat se los und du hast günstige PRIIs bekommen ;-)


    Ganz genau !
    Zudem wissen wir ja alle, dass es immer "leichter" ist etwas in Abrede zu stellen, als sich selber erstmal die Mühe für einen eigenen Testbericht zu machen.
    In diesem Sinne...........

  • Also ich finde immer alle Meinungen sehr informativ :lol:


    Ich habe selbst seit vorigen Herbst den PRII zumindest einmal als Hinterreifen drauf, leider konnte ich damit noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln. Auch diese Saison reichte es gerade mal für die Überstellung in mein neues Zuhause (übrigens: wann dreht denen endlich mal jemand die Brause bzw. diese verdammte Schneekanone zu? :cry: ). Für mich scheint er recht brauchbar zu sein, hatte ein durchgängig gute Gefühl. Und 180 oder so sind sowieso kein Thema - war da nicht mal was mit 130 erlaubte Obergrenze auf der Autobahn? :roll::mrgreen:
    Ich habe schon ein paar Reifen ausprobiert, der Original BT war _für mich_ mit Abstand der schlechteste...