Moin,
aus gegebenem Anlass hab ich heute mal eine (vollkommen objektive) Probefahrt zum Vergleich mit dem Bridgestone BT020 gemacht.
Fangen wir beim Reifenaufbau an:
Der PRII ist ein "Compound Reifen" der in der Mitte eine härtere Lauffläche hat als an den Flanken. Abweichend zum BT020 hat der Vorderreifen des PRII in Mitte des Vorderreifens wesentlich weniger Profil. Die Form ist nahezu rund und nicht Eiförmig. Das selbe beim Hinterreifen.
Testbedingungen: 9°C Temperatur, Asphalt warm. Böiger Wind und trocken. Druck vorne und hinten 3 Bar.
Setup: Wilbersfahrwerk mit Rifle Sportscheibe + 2" mittlere Höhe. Setup "etwas" zu hart in der Zugstufe. Druckstufe auf Soziagewicht.
Die Wertung:
Eigendämpfung: Schlechter als beim BT020..ist auch klar, weil (im Neuzustand) wesentlich weniger Gummi vorhanden ist.
Bremsstabilität: Wesentlich besser und stabiler als beim BT020. Der Reifen bremst wie auf Schienen. Hier hat der BT020 im Neuzustand ganz klar das nachsehen wegen seiner deutlicheren "Eiform".
Kurvenwilligkeit: Neutral. Er lenkt genau so willig und Zielgenau in die Kurve, wie der BT020.
Kurvenstabilität: Wesenlich neutraler als der BT020. Der Reifen geht bis auf die Rasten in einer schon fast ungewohnten Neutralität in die Kurve. Wo der BT020 auf der vorletzten Rille zum "einknicken" neigt, verhält sich der PRII vollkommen neutral. Auch ist die Reifenkontur und die Höhe wohl anders. Subjektiv bietet der Reifen wesentlich mehr Schräglagenfreiheit.
Fahrstabilität: Nicht so präzise wie der BT020. Nervös, bei Windböhen teilweise Überraschungen.
Autobahn: Bis ca. 140km/h Neutral. Danach: KATASTROPHE. Wesentlich nervöser als der BT020. Ich habe mich nicht getraut, mehr als 180km/h zu fahren Laminare Windströmungen gehen ja noch (wenn man nicht an PKW oder LKW vorbeifährt) aber wenn Turbulenzen ins Spiel kommen ist Asche. Ab 140km/h voll der Lämmerschwanz.
Fazit: Mit meinem Fahrsetup und meiner Biometrie ist der Reifen Technisch nicht SO viel besser. Bei high speed sogar wesentlich schlechter. (Zur Einzelabnahme brauch ich ganricht zu fahren :cry:)
Auch bezweifele ich, das der Reifen mehr als 6.000km hält (Wie der BT020 bei mir). Nach mässiger Autobahnfahrt und 10km Landstrassen "abkühlen" waren die Reifenflanken noch knapp 50°C warm, die Mitte des Reifens war kalt.
Wie sich das bei 30°C Aussentemperatur mit Sozia in den Dolos anlässt
FEHLKAUF...die Reifen kommen wieder runter und den Abnahmestress werde ich mir nicht antun.
Wer ein (fast) neues Pärchen (50km) Michelin Pilot Road II für 60% vom Neupreis kaufen möchte, sollte gelegentlich in die "Biete" Ecke oder die Bucht schaun.