Testbericht Michelin Pilot Road 2

  • Reifenbindung hin oder her, nach meinen ausführlichen und informativen Gesprächen mit TÜV -Nord, Honda, Bridgestone und Michelin kann ich nur sagen ; Umsonst wird nicht weiterhin nur der BT020 und der Dunlop empfohlen


    Hab gerade mal nachgeschaut, hab jetzt den 7. Satz BT 020 runter , d.h. Durchschnittliche Laufleistung 13,5 TKM pro Satz. Ich fühl mich mit dem Reifen auf der Pan wohl, hoffentlich gibt es ihn noch lange.


    Zitat: Warum sollen wir die Bezeichnung eines gut laufenden Artikels ändern, nur weil die Mischung etwas optimiert wurde-%-


    Es kann ja sein das du dich mit dem BT 020 wohl fühlst, aber du wirst ja wohl zugeben müssen, daß dein Fahrstil auch nicht das Maß der Dinge ist.
    Die durchschnittliche Laufleistung ist doch deutlich niedriger.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Es kann ja sein das du dich mit dem BT 020 wohl fühlst, aber du wirst ja wohl zugeben müssen, daß dein Fahrstil auch nicht das Maß der Dinge ist.
    Die durchschnittliche Laufleistung ist doch deutlich niedriger.



    Rene, ich bin 63 und möchte noch ein paar Jahre mit meiner PAN genießen und brauche weder mir noch jemand anderem Etwas zu beweisen -%-


    Und ich habe nicht .. und werde auch niemals behauptem dass irgendetwas an mir das Maß der Dinge ist.


    Nun, ich fahre ja auch einen Tourer und keinen Sportler, sonst hätte ich mir evtl ne hayadingsda :mrgreen: gekauft.



    Nachtrag. Sorry, aber ich bin zu blöd den Strich auf Dein e am Ende zu setzten:oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph PH ()

  • é geht so, Großschreibtaste (Shift) und die Akzenttaste neben der Rücktaste oben rechts, dann das e und fettich.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • mit shift = è
    ohne shift = é


    :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ja ja :oops:hast ja recht Heimo, ist wenn man mal eben schnell. Das wichtigste ist aber, das man das Zeichen erst sieht wenn der Buchstabe geschrieben wird.:lol:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ich habe den Reifen auf der 1100 und der 1300 montiert, für mich gibts vorläufig keinen anderen mehr, ausser wenn der PR 3 kommt.



    Auf der ST1100 - Darf ich mal fragen welche Reifengröße und welche Tragfähigkeit fürs Hinterrad ???


    Gruß Wolfi

  • Bei uns in der Schweiz kräht kein Hahn nach einer Freigabe oder sonst so einen Wisch.
    Wir haben auf der 1100 einen 170/60 montiert, der ist ein wenig breiter als der originale 160/70, fährt sich aber problemlos, wie Dir sicher eine Menge 1100er Fahrer bestätigen können. Ich habe mit meinen 1100 viele TKM zurückgelegt. Die besten Laufwerte habe ich seinerzeit mit dem Dunlop (Arrowmax, den gibts leider nicht mehr) erreicht, die Bridgestones (BT20 und BT54) waren mir zu schwammig und hatten nach wenigen Km schon Zähne. Dann kam der PR auf den Markt, der war schon sehr gut und wird nun vom PR2 noch getoppt.
    Wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass ich auf der Dosenbahn selten über 160 fahre und die meiste Zeit auf Land und Passstrassen unterwegs bin.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hier nochmals ein Kommentar eines herstellers, nicht Honda :roll:


    De facto existiert für Ihr Fahrzeug keine Reifenfabrikatsbindung. Sollte unter Ziffer 22 in den Zulassungsdokumenten noch der Standartsatz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" stehen, so können Sie diesen ignorieren, da die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs keine Reifenfabrikatsbindung beinhaltet.


    Wir empfehlen grundsätzlich, auf die von uns im Fahrerhandbuch empfohlenen Reifen zurückzugreifen. Diese Kombinationen sind von uns unter allen Betriebsbedingungen positiv getestet worden. Die paarweise Verwendung anderer Reifenkombinationen in den vorgeschriebenen Spezifikationen gemäß Ziffern 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I ist legal, geschieht aber auf eigenes Risiko des Fahrzeughalters.





    Und was sagt im Fall des Falles die Versicherung dazu ? Ein Reifen, der vom Hersteller keine Freigabe für das Mopped hat ?


    Und das hat der Pilot Road 2 definitiv nicht:twisted:

  • Bei uns in der Schweiz kräht kein Hahn nach einer Freigabe oder sonst so einen Wisch.


    Bei uns aber schon! Bei uns kann man auch theoretisch mit Vmax auf der Autobahn fahren.


    Geb dem Ralph da vollkommen Recht. Eine Freigabe hat ihren Sinn und wenn es mal zum Versicherungsfall kommt, dann bist Du hier mit einem anderen Reifen ganz schnell der Angeschmierte.


    cu,
    Motte...

  • ...
    Und was sagt im Fall des Falles die Versicherung dazu ? Ein Reifen, der vom Hersteller keine Freigabe für das Mopped hat ?


    Und das hat der Pilot Road 2 definitiv nicht:twisted:


    Ralph, die Versicherung sagt definitiv genau nix dazu, wenn die Verwendung des benutzten Reifens durch "Befreiung von der Reifenfabrikatsbindung" zulassungsrechtlich geregelt und in den Fahrzeugdokumenten vermerkt ist. Noch einmal: Die Empfehlung eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers für bestimmte Fahrzeug-Reifen-Kombinationen schließt nicht aus, dass auch andere Kombinationen gut funktionieren. Zulassungsrechtlich - und nur darum geht es in Versicherungsfragen - ist das aber schnuppe. Da geht es nur um die Frage, was erlaubt ist.


    Aber: Der folgende Satz ...

    ... De facto existiert für Ihr Fahrzeug keine Reifenfabrikatsbindung. Sollte unter Ziffer 22 in den Zulassungsdokumenten noch der Standartsatz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" stehen, so können Sie diesen ignorieren, da die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs keine Reifenfabrikatsbindung beinhaltet.
    ...


    ... ist so, wie er hier steht definitiv falsch. Ich nehme an, dass Dein Gesprächspartner verschiedene - zutreffende - Regelungen in einen neuen Zusammenhang gemixt hat. Dadurch sind sie aber so nicht korrekt. Aber dazu hat unser Zulassungsexperte Axel an anderer Stelle schon umfänglich unterrichtet.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ein Reifen, der vom Hersteller keine Freigabe für das Mopped hat ?


    Und das hat der Pilot Road 2 definitiv nicht:twisted:


    du wirst auch bei allen andern reifenherstellern keinen finden der eine hat.
    für die 13er gibet eben nun mal nur Dunlop D220 STL und Bridges BT020 "F"
    das predige ich euch eh schon seit ewigen zeiten :twisted:


    und alles andere mit von der Fabrikatsbindung befreien lassen usw.. is alles für die katz weil man braucht dann sowieso die freigabe oder unbedenklichkeitsbescheinigung der/des anderen reifenherstellers dass genau der reifen für die stx passt, und eine solche wirst du nirgendwo bekommen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........