Kupplungsweg

  • Hallo Paner,


    ich brauche bei meiner den Kupplungshebel maximal 5mm zu ziehen, dann kuppelts schon aus. Das erscheint mir sehr früh. Hat allerdings den Vorteil, daß man fast ohne jede Kraftanstrengung schalten/kuppeln kann. Jetzt habe ich aber Bedenken, daß die Kupplung bald gar nicht mehr einrückt. Kann man da was dran ändern?


    Das hatte ich schon einmal in einem anderen Fred gepostet, aber keine Antworten erhalten. Deshalb hier nochmal.

  • Zitat

    Original von RIB
    Kann man da was dran ändern?


    Bei Gelegenheit mal neue Kupplung andenken? -%-


    Ernsthaft, an meiner ersten ST war's bei 126Tkm auch so...
    Solange sie greift isses kein Problem, aber man sollte sich mit dem Gedanken eines nahenden Kupplungs-Wechsels anfreunden... und dann gleich incl Korb, Platten und den Nehmerzylinder zumindest überarbeiten auch gleich.
    Nicht daß't dann in der Einöde der Seealpen meinst daß das Ding jetzt irgendwie doch nicht mehr so ganz greift und wie bekommen wir die Mühle jetzt wieder heim...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Bei Gelegenheit mal neue Kupplung andenken? -%-


    Ernsthaft, an meiner ersten ST war's bei 126Tkm auch so...
    Solange sie greift isses kein Problem, aber man sollte sich mit dem Gedanken eines nahenden Kupplungs-Wechsels anfreunden... und dann gleich incl Korb, Platten und den Nehmerzylinder zumindest überarbeiten auch gleich.
    Nicht daß't dann in der Einöde der Seealpen meinst daß das Ding jetzt irgendwie doch nicht mehr so ganz greift und wie bekommen wir die Mühle jetzt wieder heim...


    Ich habe doch erst 70TKM drauf. Und dann ne neue Kupplung? Kann man da nicht Beläge oder sowas wechseln`?

  • meine hat 75000 km drauf und hat begonnen zu rutschen....
    Hab jetzt neue Federn (Aber die originalen Nr. 16 im Bild) und die EBC-Beläge aus dem Online-shop von Oliver reingemacht.


    Funzt wieder optimal!!


    Denke aber an die Krümmerdichtung und die Dichting für in den Sammler, das Auspuffband hab ich auch gebraucht, das hat das öffnen nicht überlebt....


    Auf dem Bild Nr. 2x Nr. 3, 11, 15, 21
    kanst ja vorher mal testen, ob noch was verwendbar ist


    und Kupplungsdeckldichtung nicht vergessen ;-)

  • Zitat

    Original von RIB
    Ich habe doch erst 70TKM drauf. Und dann ne neue Kupplung? Kann man da nicht Beläge oder sowas wechseln`?


    k.A. wie die Kupplung "behandelt" wurde...
    Aber daß sie erst auf den letzten mm Hebelweg greift, wäre IMHO ein Indiz daß die Beläge runter...
    Würde sie nur Schlupf zeigen aber Ausrückweg normal, könnte man auf Problem/Wechsel vom Motoröl tippen...


    Ob'st jetzt wirlklich nur die Beläge ist Entscheidung des Fahrzeughalters, meist zeigt sich aber ausgeschlagener Korb und/oder Scheiben angelaufen.
    Und da die Arbeit relativ aufwendig (rechter Krümmer weg, Krümmerdichtungen, Hosenrohrdichtung, ggF Schelle, Unterzug Rahmen raus, Papierdichtung Kupplungsdeckel, etc...), denke ich es wäre klüger gleich volles Programm zu machen und dafür die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.


  • Micha, die Links funzen nicht, da man die FIN eigeben muss, except der Link zu den Kupplungslamellen.

  • Ich werde erstmal die 5 Euro für Öl opfern. Ist ja kein grosser Aufwand. Vielleicht war es das ja schon. Ansonsten.... Nehme an, der HH nimmt für so ne Kupplungswartung richtig Geld.

  • Zitat

    Original von RIB
    Ich werde erstmal die 5 Euro für Öl opfern...


    Bei nem Möppi um 15 Scheine... najo... -%-