Pendeln

  • Hi,


    ich will mir demnächst ein neues Moped kaufen.
    Selbstverständlich steht die Pan im Wunschzettel an erster Stelle (wegen des Konzepts).
    Aber als BMW-Fahrer (120 Tkm auf k 1100rs) möchte ich schon einen gewissen Standart (die wackelt nicht, auch bei Topspeed).
    Und ich fahre (was ich als normal finde) auch gerne jenseits von 200 kmh.


    Meine Frage an Euch Pan-Treiber, ist die Pan jetzt ruhig, oder nicht ?


    Viele Grüsse !


  • Hallo (Harry ??)
    zuerst mal WILLKOMMEN im Forum! :gr


    Zur Frage:
    bitte erwarte nicht, dass wir das Thema von vorne aufrollen. Gehe einfach in die entsprechenden Threads, da steht alles drin.
    Grundsätzlich sollte das Problem bei der 04 er Pan beseitigt sein. (Wir hoffen es alle) :!::?:
    Bedenke aber, die STX ist ein 300 Kilo trump mit Koffern und ev. Topcase.
    Leichte Fahrwerks-Unruhe bei Topspeed wirst Du immer mal spüren.
    Somit ist die BMW 1100 RS auch nicht mit unserer STX-Pan zu vergleichen. Du kaufst ein anderes Bike-Konzept!!!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner.


    Natürlich habe ich das Forum durchsucht, bevor ich den Artikel verfasst habe !
    Der eine sagt wunderbar, dann bekommt er vom nächsten wieder was schauriges erzählt. Kurzum, ich wollte das Thema nicht neu aufrollen,
    sondern eine den Tatsachen entsprechende Antwort finden.
    Ausserdem auch die bmw liegt leer bei um die 285 kg !


    Grüsse,
    Harry.

  • Hallo Harry


    Erstmal ::-








    Das ist leider so, bei dem einen wackelt sie bei dem anderen nicht :evil:
    Wir hoffen Alle das das bei der 2004er vorbei ist, nur kann dir leider noch keiner was dazu sagen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Biker-Harry


    Hallo Werner.
    sondern eine den Tatsachen entsprechende Antwort finden.
    Grüsse,
    Harry.


    Hallo Harry,


    wer soll Dir diese Antwort denn geben? Nichtmal ein Honda-Dealer kann bez. Pandeln bei der 04er Version etwas genaues sagen.
    Und hier ist auch niemand, der persönlicher Freund eines Honda-Cheefs ist. Viele von uns haben ihre STX nun im Griff,
    aber einige mussten sogar Wandeln.
    Was die Zukunft bringt? ----- Wir werden sehen! :idea:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Biker-Harry


    Ansondern eine den Tatsachen entsprechende Antwort finden.
    Ausserdem auch die bmw liegt leer bei um die 285 kg !


    Grüsse,
    Harry.


    Harry,


    auch ein wellcome von meiner Seite.
    Mach dir doch mal den Spass und schau in die diversen BMW Foren!!
    Erstens: Wackeln die auch...und schon gar mit Topcase und:
    Wenn du dort die Frage stellen würdest ob z.B. an der K1200GT der Kardansimmering vom Baujahr 2004 nun endlich dicht ist wirst du das selbe Schulterzucken sehen wie hier im Forum auf deine Frage.


    IMHO sollen die ersten STXen 02/2004 ausgeliefert werden.
    Geh zum Honda Dealer, leih dir eine und probiers aus :!::!::!::?:

  • Hi Harry,


    meine Frau fährt eine K 1200 RS und ich eine STX 1300 (entwackelt).
    Wenn ich mit der PAN ohne TC und mit Scheibe unten unterwegs bin, gibt`s bei k e i n e r Geschwindigkeit einen Wackler. Der Windschutz ist dann immer noch so gut wie bei Deiner BMW.


    Da ich verschiedentlich auch die BMW fahre, kann ich die zwei Moppeds gut vergleichen. Die Pan ist um W e l t e n handlicher. Wenn Du von Deiner BMW auf die Pan umsteigst, meinst Du, Du fährst Fahrrad. Anders kann man das nicht umschreiben. Ähnlich gehts mir, wenn ich die zwei Moppeds in der Garage schiebe und rangiere.


    Fahr einfach mit der BMW zum HONDA-Händler und steig auf die STX um.
    Du wirst staunen! :roll:


    Ich selbst bin jahrelang BMW gefahren und bin heute froh, daß ich die STX im Stall habe.


    Viele Grüße aus Oberschwaben!!

  • Hallo Harry,


    diese Entscheidung wirst Du letztendlich selber treffen müßen.


    Ich könnte Dir nur den Rat geben, sie übers Wochenende mal Probe zu fahren, und mit Sicherheit wird deine Entscheidung dann leichter fallen.


    Habe selber schon zwei STX gefahren. Obwohl nicht ganz zufrieden werde
    ich mir die 2004 wieder holen, weil ich der Meinung bin daß das Gesamt-
    konzept einfach besser ist wie bei der BMW. Hatte die K1200 mit großem
    Topcase, und muß Dir sagen daß sie über 200km/h auch unruhig geworden ist. :x


    Vom Wind und Wetterschutz brauchen wir garnicht drüber reden. :twisted:


    Schöne Grüße

  • ich komme einfach nicht umhin ins gedächtnis zurufen das es sich im allgemeinen und speziellen um ein einspuriges fahrzeug handelt und mit den üblichen auswirkung dieser tatsache zu rechnen ist.
    so gut ein sachs, bähr, öhlins, wilbers, hyperpro und oder original federchen, wie auch immer gewickelt, und fahrwerk auch immer sein mag.

  • Hallo Harry!



    Ich muss zugeben, dass mich die diversen Foren bezüglich der Pendelei sehr, sehr im Kauf meiner STX verunsichert hatten.
    Darum habe ich mir bei meinem Händler für meine (ich hatte meine STX nur ein paar Wochen angemeldet und wegen des schlechten Wetters über den Winter stillgelegt ) und eine andere STX ein Probekennzeichen ausgeborgt.
    Nach Auswahl der Testgeraden, habe ich die ca. 5 km Teststrecke vorher auf Bullenfreiheit geprüft und dann ordentlich Stoff gegeben. Ich konnte bei beiden auch nicht die geringsten Pendeltendenzen in irgend einer Form festellen. Geschwindigkeitsbereiche: 140 bis 230 km/h , Ohne Topcase , Scheibe 3/4 raus , Dämpfer 7 Klicks, Reifen 2,7 bar .
    Beide Modelle sind Baujahr 02 mit den Seriennummern 000159 und 002356. Beide wurden bereits umgerüstet wobei die 002356 zusätzlich die neue Schwingenmutter hatte.
    Ich muss dir auch sagen, dass sich beide im Verleich zur XX sagenhaft behende um´s Eck wuchten lassen und in Highspeedkurven der XX um nichts nachstehen.
    Was mein Händler an beiden verändert hat, weiß ich nicht, aber die Dinger fahren sich bei weitem besser als die Yam , bei der man nie genau weiß: Fliegt zuerst der Linke oder der Rechte Auspuff mitsamt dem Koffer runter. Und nebenbei gesagt, pendelt die Yam mit Topcase gewaltig!! ( Konnte ich bei der Korsika- Tour im September feststellen)
    Aber letztendlich entscheidest du, ob das Ding wirklich pendelt und ob du es kaufen willst, darum auf zum Händler und testen.....


    In diesem Sinne


    Gruß


    Günther aus dem Blaufränkischland

  • Hi Günther.


    Erstmal Danke für Deine Info.
    Ja, in der Tat mich verunsichern die Meinungen/Erfahrungen bezüglich
    des "Wackelns" ziemlich.
    Und die BMW's ( only 1200er) haben eigentlich noch viel, viel mehr Probleme !
    Die 1300er Yam, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hat bezgl.
    hohen (weit über 200 kmh, mit Koffern) keinerlei Pendelneigung.
    Leider entspricht diese Konzept nicht meinen Vorstellungen.


    Ich werde die mal fahren, dann schauen wir mal.



    Gruss.