Auf einmal und mitten in der Fahrt war der Motor aus ...

  • Moin,


    eigentlich sollte heute die große Premierenfahrt von Vechta nach Hannover stattfinden. Wir wollte zum Radiosender Hit Radio Antenne, wo eine Duchhalkteparty für den Moderator stattfindet, der einen Weltrekord mit der längsten Morgenshow der Welt aufstellen möchte.


    130 Km nach der Abfahrt und 1,7 Km vor dem Ziel geht der Motor meiner Police-Pan, auf einmal auf der Schnellstraße aus. Alle Kontrollanzeigen sind an, aber der Motor springt nicht wieder an. Batterie ist voll.


    Alle Sicherungen (neben der Batterie) nachgesehen. Die Sicherung vom Starter (4. von oben) ist durch. Also gewechselt und siehe da: Der Motor springt an und läuft ca. 3 Sekunden. AUS, nix geht mehr. Wieder die Sicherung (10 A) nachgesehen, wieder durchgebrannt. Also versuche ich es mal mit einer 20 A Sicherung. Der Motor lauft und läuft und läuft ... Dann qualmt es neben der Batterie und ich mache ganz schnell alles aus. Links neben der Batterie, hinter den "Kühlrippen ?! (Was ist das genau ?) qualmt es fürchterlich und schwarzer Kunststoff, vermutlich die Isolierung eines Kabels, läuft herunter.


    Was könnte das sein ? :cry:


    Die Police wurde nun vom ADAC abgeholt und wird in den nächsten Tagen nach Vechta zurück gebracht.


    Wie gut, daß mein Freund Edu mit war. So durfte ich als Beifahrer eine "Ruhige" und doch unruhige Fahrt nach Vechta antreten.

  • Nun hast du geglaubt alles im Griff zu haben und nun das. :-?


    Irgendwo fließt da ein hoher Strom vermutlich durch Kurzschluss. Aber von was? 20 A können unter Umständen zum Abfackeln reichen. Es wäre Schade drum.


    Vielleicht solltest du sie mal bei einem Kfz-Elektriker untersuchen lassen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Am Dienstag nächster Woche geht die Police-Pan wieder in die Werkstatt. Dann muß sich der Mechatroniker darum kümmern.


    Was ist das für ein Teil, links neben der Batterie ? Habe schon im WHB gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht bin ich ja zu dumm ...

  • Soweit bin ich in dem halben Jahr als Panfahrer zwar noch nicht in mein Moped vorgedrungen, aber dem Aussehen nach behaupte ich jetzt mal es ist der LIMA-Regler, bzw. Gleichrichter.


    Näheres werden Dir die erfahreneren Pan-Schrauber aber sicherlich noch mitteilen.


    cu,
    Motte...

  • Hallo Benno,


    die Hauptsache. Alle stehem auf Ihren Beinen / Reifen & sind gesund. :lol: Die Pen wird in den nächsten Tagen wieder laufen / fahren!! :lol:


    Gruss Guido

  • Moin Benno, was machst`für Sachen? :-?


    Nun zu deiner Sicherung 4. Diese versorgt sowohl die Erregerwicklung deiner LIMA als auch dein Neigungswinkelsensorrelais mit dem ganzen Startgezumpel dran. Deswegen konntest du auch nicht mehr starten, als die durch war. Die Erregerwicklung wird über den Gleichrichter/Regler mehr oder minder angesteuert und somit wird die benötigte Gleichspannung in der richtigen Höhe zur Verfügung gestellt. Wie Motte schon richtig erwähnte, ist das Teil auf deinem Foto der Regler. Da diese Sicherung das Zeitliche gesegnet hat, kann nun ein Fehler in dem Regler vorgelegen haben und durch den Einbau der größeren Sicherung hast du alle Tolleranzen der zu schützenden Bauteile überschritten und sie sind im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Wenn du Glück hast, ist nur der Regler hin aber bei einer echten Arschkarte hast du den Regler und die Erregerwicklung der LIMA gehimmelt.
    Die Sicherungen sind da, um das Leitungsnetz und die Bauteile zu schützen und nicht die Batterie vor zu hohem Verbrauch. Wenn du nun die doppelte *A*Größe einsetzt, hat das u.U. fatale Folgen für die Bauteile/Leitungen.
    Mit ein ganz wenig Glück hast du nur einen Masseschluss einer Leitung gehabt (Scheuerstelle gegen Rahmen) und du musst nur diese Leitung ersetzen aber ich denke, du wirst berichten.
    Ich weiß zwar, dass du das jetzt nicht von mir hören wolltest aber Schönmalerei wäre hier jetzt fehl am Platz. Mach das Beste draus... :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Doch, doch, das will ich hören ...


    Ich möchte nach 6 Monaten Restaurierung nun ja endlich auch mal fahren. Und dazu das sichere Gefühl haben, daß ALLES in Ordnung ist.


    Morgen ist die Maschine in der Werkstatt. Ich werde berichten.