Ventildeckel rechts undicht

  • Hallo Zusammen,
    bin noch nicht so lange im Forum. Ich habe schon ältere Beiträge zum Ventildeckel gefunden. Meine St1100 ist auch am rechten Ventildeckel undicht.
    Ich habe die Dichtung gewechselt.Danach ist Sie mir um die Ohren geflogen.
    Ist der Öldruck so hoch dass so etwas passieren kann? Als Dichtmittel habe ich Hylomar Dichtpaste verwendet, muss ich Motorsilikon verwenden? Im Moment bin ich da etwas ratlos. Ich habe die Dichtung noch einmal eingesetzt.
    Wenn ich jetzt den Motor einige Minuten laufenlasse und wieder ausstelle, stelle ich fest, dass wenn ich den Öleinfülldeckel öffne ein erheblicher Druck entstanden ist. Nach den öffnen des Deckels gluckt es ein- zweimal so dass das Öl erst dann zurückfließen kann. Wer kann mir dazu etwas schreiben? Vorab schon einmal vielen Dank dafür.
    Gruß
    Mattes

  • Hallo,
    als erstes sofort den Ölstand kontrollieren. Oberste Befüllung bis max. obere Markierung im Schauglas (rechte Motorseite).


    Wenn der Ölstand passt solltest mal dringend die Kurbelwellengehäuseentlüftung überprüfen (lassen), resp. die Rücklaufkanäle. Das dort ein gewisser Öldruck wärend des Betriebes herrscht, ist normal und auch nötig. Sofort nach abschalten des Motors baut sich der Öldruck innerhalb von wenigen Seknden bis auf null ab. Es ist für mich völlig ungewöhnlich, dass sich im dem Ventil- Nockenwellen-gehäuse ein derartiger Druck aufbaut, dass dir die Dichtung "um die Ohren fliegt". Das Öl wird u. a. in`s Ventil- Nockenwellengehäuse gepumpt, läuft dann aber über Kanäle wieder zurück in`s Kurbelgehäuse. An Verstopfung der Messblende glaube ich nicht, da die sich in der Druckseite befindet. Das würde eher bedeuten, dass sich kein oder zu wenig Druck aufbaut.
    Hylomar als Dichtungsmasse ist schon OK wenn sie denn sauber aufgetragen wird und nicht überall blaue Spuren hinterlässt.


    Ansonsten, Toi, toi, toi


    Lass von dir hören was die Ursache war.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Siegfried,
    gute Idee mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Hast du ´ne Ahnung wo Die genau sitzt? Ich habe gehört, dass der Entlüftungsschlauch zum Luftfilter geht.
    Ich schaue mir das noch einmal an. Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich natürlich.
    Gruß
    Mattes

  • Tut mir leid, wo die Entlüftung(en) sitzen kann ich dir leider auch nicht sagen. In diese Tiefen bin ich bei meinem Mopped auch noch nicht vorgedrungen.
    Im Übrigen gehe an alles ran, auch Auto, nur nicht an Vegaser und Getriebe.


    Ich werde dir mal, hoffentlich klappt das auch, zwei Skizzen angehängen, die zwar je zwei Entlüftungsschläuche und deren Lage zeigen, aber mit der Nr. 8 als Entlüftungsschlauch/Verbindungseinheit und mit Nr. 18 als Hilfsluftfilterschlauch/Verbindung im Werkstatthandbuch bezeichnet werden.


    Wenn du sonst keine Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum erhälst, bleibt wohl nur noch eine Werkstatt.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Tut mir leid, wo die Entlüftung(en) sitzen kann ich dir leider auch nicht sagen. ...
    Wenn du sonst keine Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum erhälst, bleibt wohl nur noch eine Werkstatt.


    Bleib mal geschmeidig. Vllt. kommt ja was, wenn unser Martin (mbrII) das Forum wiedergefunden hat. ;-):idea:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, ich bin geschmeidig. Mir spritzt ja auch kein Öl in die Fresse. :lol:


    Die Frage ist nur ob Mattes von Martin, so er denn wieder mit Anglismen und Abkürzungen um sich wirft, verstanden wird? ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Mattes,
    was noch wissenswert wäre hat dein Möppi Abgasreinigung zb. SW oder AR Modell dann könnte der Überdruck im Kurbelgehäuse auch durch einen Fehler in diesem System ansteigen.


    Viele Grüße Günter

  • Die Frage ist nur ob Mattes von Martin, so er denn wieder mit Anglismen und Abkürzungen um sich wirft, verstanden wird? ;-)


    Muß auch gar nix tippern... -%-


    BTW sind die Schläuche in Bilders oben nicht die Gehäuseentlüftung, sondern jene des PAIR-Systems...
    Und nein, diese kann keinen Ü-Druck im Gehäuse verursachen da sie in die Auslaßkrümmer pumpt...


    Gehäuseentlüftung sitzt rechts vorne unten an der air-box (von oben gesehen so ~14h Position).
    Würde auch mal Kompression messen/prüfen...

  • Ja Hallo erstmal,
    ich habe den Entlüftungsschlauch gefunden, er befindet sich rechts unterhalb vom Luftfilter in der Nähe der Sitzbank und verläuft nach vorne in den Zylinderkopf. Der Schlauch war unter dem Luftfilter eingeknickt, dass reichte wohl schon um den Rückstau zu erzeugen. Ich garantiere euch, ich habe den Schlauch bei meinem Dichtungswechsel nicht angefasst. Daher kann dass eigentlich nur bei der letzten Inspektion passiert sein Das blöde Ding ist etwas versteckt. Ich muß noch dazu anfügen dass ich mein Mopped im Januar gekauft habe und die letzte Inspektion nicht von mir veranlasst wurde. Ich möchte mich aber noch einmal herzlich bedanken für eure Rückmeldungen,so konnte ich doch schon relativ gezielt auf die Ursache kommen.
    Gruß
    Mattes:lol:

  • ...Der Schlauch war unter dem Luftfilter eingeknickt...


    ... -%- :mrgreen:
    War, abgesehen von Loch in Kolbenboden, auch das einzig logische ;-)


    Zitat

    Daher kann dass eigentlich nur bei der letzten Inspektion passiert sein


    ... also meine "Reklamationsmeldung" dazu würde man wohl etwas weiter als bis in den letzten Winkel der Werkstätte mehr oder weniger deutlich vernehmen... 0))((0