Welche Reifen ?

  • Hallo


    Wie schon angekündigt hier meine Frage. Was habt ihr denn so für Reifen drauf und wie seit ihr damit zufrieden ?
    Meine Erstausrüstung war im Regen so schlecht, ich dachte ich würde auf Glatteis fahren :shock: . Hab die so bald wie möglich runtergeschmissen, obwohl es nicht nötig war und hab jetzt Pirellis drauf. Die sind um Welten besser nur weis ich nicht ob es vieleicht noch was Besseres gibt, weil ich sonst noch keinen Vergleich habe :roll: .


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,
    habe jahrelang Pirelli und Toyo gefahren.
    Meine war aber immer mehr oder weniger Spurrillenempfindlich gewesen.
    Heuer habe ich dann nach langem Suchen einen Motorradreifen von Bridgestone 160/60 R 14 gefunden,denn ich dann vorne montiert habe. Seitdem läuft sie wirklich wie auf Schienen. Mit zwei Fingern kann man sie jetzt auf dem Rande der Spurrillen bewegen ohne Lenkungsdämpfer.
    Sieht vielleicht nicht so toll aus wie vorher mit dem Pirelli, dafür ist das Fahrverhalten allerdings um Welten besser geworden.
    Ich stelle am Wochenende mal ein Bild ein.
    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner


    Danke für die schnelle Antwort, aber wie sieht das denn jetzt zb. beim Bremsen aus ? Durch die geringere Aufstandsfläche blockiert das Rad doch bestimmt früher ?
    Wenn du Bilder von dem Reifen reinstellst, dann füg doch bitte direkt noch welche von deinem ganzen Gespann hinzu.


    Gruß


    Knobi


    p.s.: Bin für weitere Erfahrungsberichte auch von anderen dankbar.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,
    habe mal eben ein Bild von meinem neuen Reifen gemacht.
    Rechts ist der Toyo zu sehen. Da der Reifen etwas kleiner ist, geht momentan der Tacho etwas vor. Nun ist man eigentlich immer etwas langsamer als die Polizei erlaubt. :wink:
    Die Fahreigenschaften sind ein Traum. Du merkst absolut keine Spurrillen mehr. Auch beim Bremsen keine negativen Auswirkungen. Höchstwahrscheinlich wird er sich schneller abfahren als der Autoreifen, aber den Verschleiß Vorne kann man eigentlich vernachlässigen. Dieser Reifen hat jetzt ca.6000km runter und hat fast volle Profiltiefe.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner


    Wie haste den denn eingetragen bekommen, oder hält der immer nur so gerade bis zum Tüv :wink: :twisted:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,
    der Ingenieur vom TÜV war genauso begeistert wie ich und hat in ohne Probleme eingetragen. Wollte gar nicht mehr absteigen. Während er dann alles in die Papiere eintrug, schickte er seinen Lehrling, der dann fragte ob er auch mal ne Runde drehen dürfte. :lol:
    Über die Haltbarkeit kann ich momentan noch nicht so viel sagen, aber nach 6000km ist eigentlich noch nichts meßbar. Und glaube mir, schieben tu ich die Fuhre nicht.


    Gruß Reiner

  • Hi Knobi - und alle anderen Interessierten,


    nachdem ich nun mit Knobis Hilfe auch endlich hier bin, kann ich ja dazu auch noch was sagen....


    Also wir haben auf der Maschine 165/60-14 drauf und nachdem wir mit den am Anfang moniterten Michelin nicht so recht zufrieden waren, haben wir dann (eher durch Zufall) die Firestone Firehawk probiert und waren begeistert. Guter Grip auch und vor allem bei Nässe. Die Haltbarkeit ist etwas geringer als der Michelin (der lag bei knapp über 20000 hinten, Firehawks halten knapp unter 20000) - aber das nehme ich gerne in Kauf, Gripp ist wichtiger!


    So, ansonsten gibts demnächst eine Vorstellung von mir - wenn ich mal ein paar aussagekräftigere Bilder habe und begriffen habe, wie ich die hier reinbringe...

  • Hallo Reiner,
    Hast du vielleicht die Möglichkeit den Brief oder Fahrzeugschein ein zu scannen und mir als E-Mail zukommen zulassen???? Die Jungs hier bei uns auf dem TÜV haben von Gespanne keine Ahnung und meinten es wäre sehr hilfreich wenn ich eine solche Kopie hätte, ich will
    auch auf diesen Reifen Umrüsten.
    Meine E-Mailadresse lautet: k.jakobs@gmx.de
    Im Notfall kann man den Schein auch fotografieren und als Bilddatei schicken.


    Gruß Kalle