Steckachse ST1100

  • Mit dieser Wuchtmaschine kannst du nur die statische Unwucht ermittel. Die dynamische Unwucht, welche erst bei Drehzahl auftritt, bekommst du damit aber nicht in in den Griff.
    Ich weiß nu aber nicht, in welchem Maße diese bei unseren Felgen ins Gewicht fällt, zumal Dosenfelgen erheblich breiter sind und dadurch eine dynamische Unwucht sich stärker bemerkbar macht.


    Unwucht

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ist ja ein Hammerpreis. Zieht Dein Reifenhändler vergoldete Handschuhe an, bevor er sich einem Pan-Reifen nähert?-%-




    Bin sehr gespannt. Vielleicht kannste auch ein Foto machen. GOO


    Allein der Vorderreifen BT020 ist in zwei Jahren 21€ teurer geworden, hinten BT021 10€ und dann noch die Montage.


    Moin Olav,
    aussehen wird sie fast wie diese http://cgi.ebay.de/Reifenmonti…zielle_Werkzeuge?hash=ite

  • Hi Oberpfälzer,
    ich kann dadurch 80€ pro Satz sparen, und das ist ein Wort.
    Und ich kann die Reifen wechseln wann ich will.


    Ich zahle für einen Satz Reifen im Schnitt 280 Euro inkl. Montage (nur aufziehen und wuchten lassen) Räder montier ich selbst. Einen Satz Reifen für 200 Euro für die PAN hab ich noch nicht gefunden um hier 80 Euro zu sparen.
    und wechseln kann ich die Reifen auch so wann ich will, aber in der Regel mach ich es wenn es nötig ist.
    Trotzdem viel Spass beim Selbstbau, aber eine lohnende Rechnung sehe ich hier nicht.GOO


    Gruß
    Adi

  • Ich zahle für einen Satz Reifen im Schnitt 280 Euro inkl. Montage (nur aufziehen und wuchten lassen) Räder montier ich selbst. Einen Satz Reifen für 200 Euro für die PAN hab ich noch nicht gefunden um hier 80 Euro zu sparen.
    und wechseln kann ich die Reifen auch so wann ich will, aber in der Regel mach ich es wenn es nötig ist.
    Trotzdem viel Spass beim Selbstbau, aber eine lohnende Rechnung sehe ich hier nicht.GOO


    Gruß
    Adi


    Hallo Adi
    Ich hatte im April 317€ für den Satz bezahlt, 2008-301€ und 2007-282€.
    Bei ReifenDirekt.de würde der Satz 254€ kosten.
    Das mit den 80€ ist falsch, es sind 62€, habe noch mal nachgeschaut>,,<.
    Mit meiner Frau ihrem Motorrad sind das dann 100€ wo ich sparen kann.

  • Mit dieser Wuchtmaschine kannst du nur die statische Unwucht ermittel...


    Also, mein Reifenfritze hat immer nach alt Väter Sitte gewuchtet: Rad aufgehängt, mit viel Gefühl gedreht, mit noch mehr Erfahrung Gewichte geklebt. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass da mit den Rädern etwas unrund läuft. Was nicht heißt, dass man es noch besser machen könnte, aber für mich ist es okay. :lol:


    Außerdem: Wenn ich sehe, welche Kräfte beim Rauf- und Runterziehen des Reifens wirken, und wenn ich mir dann den Freundlichen ansehe,wie er beim Wuchten kurzzeitig in sich versinkt, bevor er in die Kiste mit den Gewichten greift, denke ich mr: Olav, Du brauchst nicht alles selber machen! :shock:


    Aber wer's kann, warum nicht. Den restlichen Servicekram mache ich ja auch selbst. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ich Spass daran habe und genau weiss, was tatsächlich gemacht wurde.

  • Das wären in meinem Fall gerade mal 26 Euro und das mit Garantie auf Montage, wenn da mal was schief läuft.....


    Gruß
    Adi


    Klar, für 26€ würde ich auch nichts selber machen, aber bei zwei Motorräder sieht die Sache schon wieder anders aus.

  • Aber wer's kann, warum nicht. Den restlichen Servicekram mache ich ja auch selbst. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ich Spass daran habe und genau weiss, was tatsächlich gemacht wurde.


    Genau deswegen, weil ich spass daran habe und ich es früher auch mal gelernt habe.

  • Genau deswegen, weil ich spass daran habe und ich es früher auch mal gelernt habe.


    Das wollte ich hören,
    in meinem dritten Leben/Hobby beschäftige ich mich mit dem Bau von Röhrenverstärker für Gitarre/Bass, wenn ich den Zeit und Materialaufwand hierfür mal in Rechnung stellen müsste, ständ man sich besser und kauft sich was fertiges, aber hat man daran soviel Spass wie mit dem selbstgebauten?


    Gruß
    Adi

  • Mit dieser Wuchtmaschine kannst du nur die statische Unwucht ermittel. Die dynamische Unwucht, welche erst bei Drehzahl auftritt, bekommst du damit aber nicht in in den Griff.
    Ich weiß nu aber nicht, in welchem Maße diese bei unseren Felgen ins Gewicht fällt, zumal Dosenfelgen erheblich breiter sind und dadurch eine dynamische Unwucht sich stärker bemerkbar macht.


    Unwucht


    Hallo,


    Das Wuchten mit solch einem Bock ist genau das richtige. Damit
    ist auch bei Drehzahl alles i.O. ( wenn man richtig wuchtet)


    Bei Wuchten spricht man von statisch wenn man in einer Ebene wuchtet. Das bedeutet das man, vereinfacht gesagt, eine schmale scheibe auswuchtet (darunter fällt auch ein (Motor)Rad).


    Eine Unwucht tritt immer erst bei Drehung auf.


    Dynamisch wuchtet man in 2 Ebenen.
    Da kommt zum tragen das z.B. ein sehr breites Rad auf jeder Seite einen anderen Fehler haben kann.
    Dann funktioniert das mit dem Wuchtbock natürlich nicht mehr.


    Gruß Andi