BT20/BT21 nach Reifenplatzer

  • Hallo,


    auf unserer Rückfahrt aus Bosnien ging am Freitagmittag auf der Autobahn
    in der Nähe von Ljubljana der Hinterreifen kaputt ( ging fast schlagartig,
    konnte mich noch gerade auf den Seitenstreifen retten ).
    (Pan war mit BT 20 ausgerüstet )


    Abtransport der Pan durch einen Abschleppdienst ging vorbildlich,
    nach gut drei Stunden war ein neuer Reifen montiert.
    Allerdings ist der neue hinten ein BT21, da kein BT20 verfügbar war.
    Sind dann ohne Probleme noch 700 km nach Hause gefahren.


    Situation: Vorn BT20 ( bis auf 10 % runter )
    Hinten BT 21 (fast neu )


    Frage: Was würdet Ihr tun ?


    1) Den neuen BT21 wegwerfen und beide Reifen als BT20 ersetzen ?


    oder


    2) nur den Vorderreifen gegen einen BT21 tauschen und Einzelabnahme
    beim TÜV dann für beide BT21?


    Beste Grüße
    methacrylius

  • Das ist auch eine absolute Gewissensfrage. Die einzige richtige Antwort wäre natürlich die Einzelabnahme.
    Manche würden aber sicherlich auch den Vorderreifen gegen einen, der Zulassung entsprechenden, Reifen tauschen. Den Hinterreifen dann runterfahren und wieder gegen BT 20 ersetzen.

  • Ich kann zwar nichts zu der 1300er sagen aber auf der 1100er ist der 021 gelinde gesagt Sch...e. Gilt für vorne wie hinten. Keine Laufleistung und ab 5000 kaum noch fahrbar. Hab es zweimal gezwungenermaßen versucht. Nie wieder. Da 020er nicht lieferbar hab ich jetzt den Z6 drauf und bin bisher angenehm überrascht, hoffe es bleibt so. Nach der Alpentour im Juni weiß ich mehr.


    Gruß
    Adi

  • Hallo


    Hinterreifen BT 020 R in 170/60 ZR17 in Österreich nicht mehr lieferbar. (Auskunft mehrerer Reifenhändler);(;( Für D :?::?:


    Ich wollte diesen Reifen auch und muß notgedrungen einen BT 021 hinten montieren. Vorderreifen BT 020 FF in 120/70 ZR18 noch lieferbar.
    Lt. Bridgestone auf meiner 1100 AX möglich.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Guten Morgen!



    Hinterreifen BT 020 R in 170/60 ZR17 in Österreich nicht mehr lieferbar. (Auskunft mehrerer Reifenhändler)


    Die Auskunft hatte ich auch schon voriges Jahr im Februar bekommen (bei mir auf den Vorderreifen für meine 1100er bezogen), dann hier selbst übers Internet bestellt und binnen von knapp 2 Tagen Vorder- und Hinterreifen in der Hand gehabt.


    Ich denke, die guten Leute verkaufen einen manchmal für ganz schön blöde und machen sich einfach nicht die Mühe, mal auch ein wenig zu suchen. Für mich DER Grund, ständig einen Satz Reifen auf Lager zu haben. Kommt zwar in Summe teurer, weil dann ein beigestellter Reifen montiert und gewuchtet werden muss (und da greift man werkstattseitig schon mal zur Apothekerpreisliste), aber dafür fährt man in jedem Fall mit einem fahrbereiten Krad wieder heim.

  • Hallo,


    Abtransport der Pan durch einen Abschleppdienst ging vorbildlich,
    nach gut drei Stunden war ein neuer Reifen montiert.


    Da ich nächsten Monat in der Gegend unterwegs bin und eventuell neue Reifen brauchen werde, was hat der Reifen fertig montiert gekostet?
    Und hast Du die Anschrift der Werkstatt?


    Danke
    Edwin


    P.S.
    Ich habe zur Zeit auch einen BT21 hinten drauf - von der neueren Auflage die ja länger halten soll. Mit den letzten BT21 (vorne und hinten) habe ich 6000km gemacht. Vorne habe ich einen BT20 weil der Händler gerade keinen BT21 an Lager hatte. Bei uns in der Schweiz ist das aber kein Problem :lol:.


    Bei Antritt der Reise am 19.6. werde ich etwa 3000km auf den Reifen haben und für die Tour sind 4000km geplant. Könnte also eng werden, deshalb die Frage.

  • Ich habe zur Zeit auch einen BT21 hinten drauf - von der neueren Auflage die ja länger halten soll.


    Die längere Haltbarkeit bzw. Änderung der Profiltiefe gilt nur für die Größe 120/70 - 17. Also nichts für unsere Pan's.


    Gruß
    Adi

  • Ich habe einfach mal bei Bridgestone angerufen, der BT020 wird weiter Produziert, das sagt auch ein Reifenhändler in Bielefeld (Boxenstop) die haben Reifen da, und auch keine Info das es die nicht mehr geben soll. Echt komische Sache mit dem Reifen, manche Händler haben womöglich noch andere Reifen liegen und wollen ihr Zeugs eben loswerden und sabbeln dann son Mist, von wegen der BT020 wird eingestellt :evil:


    Gruß Ecki

  • Die längere Haltbarkeit bzw. Änderung der Proviltiefe gilt nur für die Größe 120/70 - 17. Also nichts für unsere Pan's.


    Gruß
    Adi


    Ich meine gelesen zu haben, dass ab Frühjahr 2008 (weiss die Produktionswoche nicht mehr) generell eine etwas härtere Mischung verwendet würde, die eine höhere Laufleistung erbringen soll.

  • Ich habe einfach mal bei Bridgestone angerufen, der BT020 wird weiter Produziert,
    Gruß Ecki


    Das ist schon richtig, trotzdem ist er in der erforderlichen Größe 160/70ZR17 zur Zeit nicht zu bekommen. Meinem Händler ist es egal ob ich für einen Satz BT020 oder 021 oder für irgend einen passenden 280 Euro hinlege.
    Eine Suche im Netz nach Hinterreifen BT020 ergab bei keinem Händler eine direkte Verfügbarkeit.
    Der Händler meines Vertrauen hat in meinem beisein für diesen Reifen nachgefragt und ihn in den Rückstand nehmen lassen. Frühestens mitte Juni wurde ihm als Liefertermin genannt.


    Gruß
    Adi