Gepäckträger

  • Hallo liebe PAN-Treiber,
    gibt es für die STX 1300 A einen Gepäckträger der auf dem Topcase samt Spoiler zu montieren ist oder hat irgend jemand eine Idee, wie man ein Zelt mitbekommt wenn man zu zweit fährt? :x

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Weiß nicht wie groß Dein Zelt ist, assoziiere solche Teile aber immer mit bulky und schwer; oben am TC drauf gäbe IMHO daher einen zum Fahren eher ungünstigen Schwerpunkt, zu weit über und hinter der Hinterachse, die Auswirkungen auf die Fahreigenschaften sind erheblich, könnte einen bei Kehren, Ausweichmanövern oder Rangieren dann schnell "on the deck" senden...
    Von den mechanischen Problemen an Teilen wie TC-Trägerplatte, Befestigungen, Heckrahmen, Lenkkopf, Gabeln und hinterem Dämpfer mal abgesehen.
    Die Zeltstangen (nehme mal an das ist ein Kuppelzelt mit Fieberglas-Segmentstangen) könnte man quer in der Ecke zwischen Sozi-Sitz und TC anhängen (zB an den Haltegriffen); oder längs in die Kante zwischen Seitenkoffer und Sitzbank.
    Mein 2-Mann Igloo hatte ich immer auf die 2 Koffer aufgeteilt, jeweils ganz vorne und ganz unten, auf einer Seite die Außenhaut mit den Verspannungen, Heringen, etc..., das Innenzelt mit Boden im anderen Koffer. Tankrucksack wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Wenn Zelt & Sozi eher schmal, wäre es uU auch möglich es hinter ihrem Rücken zu platzieren (quasi als Rückenlehne), da ist das Gewicht wenigstens weiter vorne.
    Bt. Reeling/Träger (wenn's schon sein muß) für's TC am Besten mal die Maße am TC-Deckel prüfen und im Zubehör nach was Passendem suchen. Louis, Gericke, etc...
    Deckel anbohren, durchschrauben, meist sind Dichtungen bzw sogar Neigungskorrekturen dabei, ansonsten Motorsilikon.
    Vielleicht sollte man dann aber auch den Luftwiderstand eines solchen "Baugerüstes" bedenken, der Wind wird dann am TC ganz schön rumzerren.
    MHO, FWIW

  • Hallo Hugo,


    Martin hat eigentlich schon alles dazu gepostet.


    Gib mal ne Info, was für ein Zelt Du hast, und wie groß es in der Verpackung ist.
    Ein kleines Iglu Zelt kannst Du auch oberhalb der Koffer platzieren. Der Platz dafür ist da!
    Kannste einfach mit kleinen Gummispinnen festzurren.


    Ich würde mir wirklich gut überlegen, ob ich mir Löcher in meinen Topcase-Deckel bohren würde.
    Ist ne ziemlich entgültige Sache. ... :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Solche Halterungen hab ich auf meinem alten TC gehabt (vom Vorbesitzer montiert). Bin kein Camper. Noch nie gebraucht!
    Es waren normale Griffe für Schubladen vom Baumarkt verbaut.
    Die Dinger wurden nach einiger Zeit undicht, weil sie einfach so draufgeschraubt wurden. :evil:
    Also alle weg, von oben und unten Tischlerscheiben (große Beilagscheibe) beigelegt und beim montieren die richtige Menge Silikon zwecks Abdichtung anbringen.
    WICHTIG:Die Löcher müssen genau passen, sonst gibt´s ein Problem. :!:
    Grundsätzlich denke ich daß Martin auf jeden Fall Recht hat,ich würde mein neues Maxia auf keinen Fall anbohren.

  • Hallo Hugo


    Um den Stauraum für unsere Korsika-Ferien zu vergrössern, habe ich zu einer Motorrad-Tasche (Sporttaschenähnliche Form) mit wasserdichtem Seesack gegriffen, die von den Abmessungen her, einigermassen aufs Topcase passt.


    Damit die Geschichte auf dem TC nicht rumrutscht habe ich eine Antirutschmatte aus Gummi, wie man Sie unter Teppiche legt, aufs Topcase gelegt. Schont das TC übrigens auch vor Kratzern. Zu guter letzt das ganze mit Spann-Sets befestigt - damit nichts wegfliegt... :wink:


    In Bezug auf das Fahrverhalten kann ich mbrII und stxWerner #368 nur beipflichten. Mit dem ganzen Gewicht hinten, wird das Vorderrad sehr leicht. Auf unebenen Belägen oder Schotterplätzen erlebste schon mal die eine oder andere Schrecksekunde, wenn Kollege Mopped das Vorderrad lupft... :shock: :?


    Aus meiner Sicht geht so eine Beladung gerade noch durch, um von zu Hause zum Ferien-Standort zu reisen. Für eine gesamte Ferientour würde ich eher davon abraten.


    Schweizer PAN Grüsse
    Roman

  • Hallo Hugo:
    statt zu Bohren könntest Du das Topcase zu Hause lassen, eine große Gepäckrolle und das Zelt auf dem Topcaseträger mitnehmen. Das sieht zwar nicht elegant aus, aber nach dem Urlaub macht Du das Topcase wieder drauf und hast weder Löcher drin, noch ne Reling drauf.
    Wenn Du dann noch das Gewicht gut verteilst, dürfte es auch keine ( zusätzlichen ) Fahrwerksprobleme geben.

  • Hallo liebe STX1300-Freunde,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mich davon überzeugt, den Deckel doch nicht anzubohren.
    Viele Grüße von der Nordseeküste sendet
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • 8)


    servus,


    hätte da ebenfalls eine alternative. ich reise grundsätzlich mit sozia und campingausrüstung. hatte auf der alten st1100 früher ein kleines givi-traffic-topcase und auf diesen einen ortliebsack mit zelt und co. diesen dann mit gepäcknetz und expandern befestigt. das hat zwar immer ganz gut gefunzt, aber der schwerpunkt war doch erheblich nach hinten verlagert, was öfters dazu führte, daß mir das vorderrat lupfte.
    negativ hinzu kam noch, dass mit der zeit, also nach einigen zelt-touren der heckbereich der st ziemlich mitgenommen war. es gab risse aufgrund der vibrationen und des gewichtes am hinterteil. grundsätzlich ist ein zu hohes gewicht soweit hinter dem eigentlichen schwerpunkt nicht empfehlenswert.


    :-whis


    bei meiner neuen stx stand ich vor ähnlichen problem. hab mich gegen das topcase entschieden und eine kunstoffplatte, die ehemals eine kleine stichsägenplatte war mit einigen va-ösenschrauben sowie haken und quergesetzten möbelgriffen versehen. diese dann nch schwarz lackiert und die plastikgrundplatte der stx entfernt und mit einer dünnen dämmplatte dazwischen in die originalbohrungen verschraubt.
    so kannst du einen großen zeltsack direkt hinter dem sitz quer verstauen und prima durch gepäcknetz und expander an den ösen und haken befestigen. ich habe es getestet, klappt prima, man kann die platte, die durch ein L-seitenprofil sehr stabil ist mit 4 schrauben schnell entfernen nach dem urlaub und wieder die kleine originalplatte oder eine topcaseplatte anschrauben. das mopped ist nicht verschandelt, du hast gute möglichkeiten auch im solobetrieb noch einen sack o. ä. quer auf dem beifahrersitz zu verstauen und diesen zu sichern ohne das bike zu verschandeln
    bei bedarf können auch bilder geliefert werden :wink:


    lg


    stxbonsai

  • Hallo STXbonsai


    Ja dann zeig doch mal die Bilder :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ... und Deinen richtigen Vornamen. ... :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ich würde mir eingangs mal gedanken machen ob ich soviel gedöns brauche, das die sachen nicht in einem der koffer oder topcase platz haben. in den ducati, suzuki und kawasakiseiten war ich auch ortlliebfan. seit ich nen ordentlichen tourer fahre ist das vorbei, war sogar einer der gründe zum kauf. lasst entweder was daheim und oder versucht es mal mit den vacuumbeutel von louis. die machen ordentlich platz.

  • Hallo Thomas, hallo Knobi, hallo Werner und hallo
    STX-bonsai.


    Vielen Dank fue die Anregungen. Bin mittlerweile soweit,
    dass nur noch das mitgenommen wird, was in den Koffern bzw. in den Topcase rein geht.


    Viele Gruesse von der Nordsee.


    Ps: Meine STX wurde gerade eben ein zweites Mal
    von Honda nachgerüstet! Die erste Aktion 2003 brachte nicht den Erfolg. Jetzt pendelt sie entschieden
    weniger.
    #HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee