Stoßdämfer hinten

  • Hallo


    brauche einen neuen Stoßdämpfer hinten, weiss jemand die Ein und Ausbauzeit, und ob es selber machen kann.Möchte ein Wilbers einbauen

  • Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, wirst Du es selbst hinkriegen. Bei mir ist es wegen der gespannspezifischen Besonderheiten etwas schwieriger. Es klappt aber dennoch unproblematisch.


    gloster11

  • Hi...
    ...hab meins schon mal neu reingezangelt...siehe Thread
    war bei ca. 30tkm...das neue passt noch immer mit jetzt 70tkm...:mrgreen::mrgreen:
    Ist für einen versierten Schrauber oder Handwerker kein Problem....-%--%-

  • Umbauzeit beim ersten Mal ca. 3h - mit Routine (hab ich seit meinem Problem mit dem Wilbers-Federbein) gehts auch in der Hälfte der Zeit.
    Demontieren/lösen musst Du:
    1. Hinterrad
    2. hintere Seitenverkleidungen
    3. Tank (kann aber lose auf dem Rahmen liegenbleiben, Schläuche bleiben dran)
    4. Fahrersitzhöhenverstellung-/Tankhalte-Platte
    5. Ausgleichsbehälter Hi-Bremse
    6. Heckrahmen (nur lösen, dafür und vor allem fürs wiedermontieren ist eine 2. Person sehr hilfreich)
    7. Federbein und Vorspannungsverstellung


    Einbau/Zusammenbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge


    Gruß
    Gerhard

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • Hallo
    habe die Stoßdämpfer Typ 640 mit Verstellrad wie beim Orginal am 18.0.62009 bestellt, lieferzeit 14 Tage, ca.700€ mit Einbau. Bin echt gespannt ob das Wilbers wirklich besser ist.


    GrußJürgen