120er Reifen auf ST 1100 non ABS

  • Eine Frage an unsere Spezialisten.
    Ist es möglich und Zulässig auf die Vorderradfelge einer 1100er ohne ABS einen 120er Reifen auf zu ziehen, Hintergrund es gibt einfach mehr Auswahl davon?


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Möglich ist das schon. Mußt dir halt eintragen lassen.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Erwin , hast du schon mal geschaut wieviel Platz du noch hast bei dem 110er,so rein Optisch meine ich,!!!
    ICH , würde da kein 120er rein basteln.

  • Es ist möglich und es gibt überhaupt keine Probleme.


    Ich fahre so schon seit 8 Jahren

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hat die Werkstatt mal draufgesetzt: laut ihre Suchliste=> ABS=120 -gaga-;(
    (ABS-I hat der genau gleiche Felge als der NON-ABS, also 3" und nicht 3,5" wie der ABS-II)


    Habe so 100km damit gefahren, also nicht lange genug um mich daran zu gewohnen und aussprache daruber zu machen, aber ich brauchte ihn einfach für die Arbeit. Sie haben gesagt das viele in Holland so damit rum fahren.


    Sie haben ihn dann Abends aufgeholt, ein 110 draufgesetzt, ihn zuruckgebracht und mir noch 8 euro zurück gegeben :lol:

  • Hallo Erwin , hast du schon mal geschaut wieviel Platz du noch hast bei dem 110er,so rein Optisch meine ich,!!!
    ICH , würde da kein 120er rein basteln.


    Hallo Taffi,
    an beiden Seiten zur Gabel min. 10 - 15mm also ich sehe deswegen kein Problem laut Aussage von R-P sind die ersten mit ABS mit 3" Felgen gefahren aber ich werde mich aber beim Tüv schlau machen und Euch dann berichten.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • ... ich werde mich aber beim Tüv schlau machen und Euch dann berichten.

    Ciao Erwin


    Dann nimm aber lieber nicht den TÜV, bei dem du alle 2 Jahre vorstellig werden musst.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo heute hab ich mit einem GTÜ Ing. darüber gesprochen und er hat schon was davon gehört.
    Seine Antwort ich solle entweder mit dem Fahrzeughersteller oder den Reifenherstellern Kontakt aufnehmen und wenn die ihren Segen dazu geben kann er es in den Schein eintragen.
    Er meinte auch dazu wenn die Gabel die selbe und es Pan´s gibt die mit ABS und 3" Felge fahren dürfen sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.


    Dann werde ich mal mit Honda und einigen Reifenherstellern Kontakten.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren


  • Er meinte auch dazu wenn die Gabel die selbe und es Pan´s gibt die mit ABS und 3" Felge fahren dürfen sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.


    Dann werde ich mal mit Honda und einigen Reifenherstellern Kontakten.


    Ciao Erwin


    Die Gabel der ABS I bis Bj 96 ist anders (dünnere Standrohre) als die mit ABS II , ABS I und NON ABS war immer mit 3" Felge und immer mit 110er Reifen erst ab ABS II 3,5" Felge und 120er. Was die Jungs im Ausland draufziehen ist für uns hier in D ohne belang.
    Hier geht es bestenfalls mit einer Einzelabnahme beim regulären TuV, hatte mal versuchshalber für meine ABSII den hinteren in 170 angefragt, dann gäbe es tatsächlich mehr Auswahl, denn 120/70-18 produzieren nämlich die meisten Reifenhersteller, nur hinten sieht es mit 160/70-17 schlecht aus.


    Gruß
    Adi

  • So nun folgende Antwort erhielt ich von Honda.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Da die Verwendung eines 120er Vorderradreifens auf der ST1100 ohne ABS von
    uns nicht getestet wurde, können wir diesbezüglich leider
    auch keine Freigabebestätigung ausstellen.


    Da wir selbst auch nur einige Tests für Fahrzeuge der aktuellen
    Modellpalette durchführen, wäre hier eventuell eine Alternative,
    dass ein Reifenhersteller dirket diese Kombination schon gestestet hat.
    Denn diese fahren unabhängig von uns auch auf älteren
    Modellen Reifentests und halten im Anschluß daran die entsprechenden
    Freigaben für den Kunden bereit.



    Dann werde ich mal die Reifenhersteller kontakten.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Dann werde ich mal die Reifenhersteller kontakten.


    Ciao Erwin


    Diese Antwort erhielt ich seinerzeit auch, hab es dann gelassen. Selbst wenn du einen Reifenhersteller findest der dies frei gibt, was ich bezweifel, würde die Freigabe ja auch nur für diesen Reifenhersteller und den von ihm getesteten Reifen gelten, eintragen müsstest du den dann trotzdem noch und dieser Aufwand war es mir nicht wert. Du hättest ja nur eine Alternative gewonnen.


    Gruß
    Adi