3. Zylinder Kerze schwarz

  • Hey leute ich braeuchte mal nen tip....


    habe mir for zirka 2 wochen eine pan geekauft 99 baujahr mit 35000 miles auf der uhr ... als ich letzte woche denn meinen service gemacht habe musste ich feststellen das die kerze vom 3. zylinder schwarz ist ... es ist auch hoerbar das sie ein bischen humpelt wenn ich sie auf drehzahl halte ist nicht wirklich schlim nur win bischen husten :lol:
    vieleicht hat von euch jemand schonmal dieses phaenomen gehabt


    danke im voraus

  • Moin Stefan und willkommen im Board.
    Und wie sehen die anderen Kerzen aus? Rehbraun wäre schön, silbrig grau ist zu mager eingestellt und schwarz wäre ein Hinweis auf zu fettes Gemisch. Und das *Husten* macht sie bei konstanter Drehzahl oder wenn sie in Schiebebetrieb (Motorbremse) geht? Dabei darf sie das nämlich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin moin
    Und danke fuer die schnelle rueckantwort also die anderen kerzen find Leicht reh braun nur cylinder 3 ist dunked braun schwarz und sie husted bei konzstanter drehzahl ein wenig

  • Prüf mal ob das Starterventil (Choke) richtig betätigt wird und zu 100% schließt.


    Desweiteren vielleicht auch hier nochmal der Hinweis, dass Kerzenbilder erst dann aussagefähig sind wenn...


    1. Der Motor durch und durch warm ist...
    2. Der Motor für mindestens 5 Minuten auf der Autobahn Volllast gelaufen ist
    3. Das Kerzenbild nicht durch Leerlauf wieder verfälscht wurde.


    Zulässige Farben gehen von hellem Hellgrau bis zu "rehbraun"
    Nichtzulässige Farben schwarz (glänzend oder rußig) - weiß

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich denke mal das mein kerzenbild genau genug ist keine kurzstrecken motor is immer warm und der neue satz kerzen zeigt das selbe bild ich werde den choke checken morgen danke fuer den tip

  • Hey leute ich braeuchte mal nen tip....
    vieleicht hat von euch jemand schonmal dieses phaenomen gehabt


    Hi Stefan,
    nun ich hatte so was aehnliches. Bei ca. 180Tkm hat meine Pan auch anfangen zu spucken. Der linke vorder Zylinder machte Aerger. Auch eine Baujahr 99. Zum Schluss lief sie fast gar nicht mehr. Ich habe es bereits hier gepostet.
    Die Membranen waren hinueber, Vergaser verdreckt, und als wir den Luftfilter abgebaut haben, sahen wir, dass die Vergasser nicht in der Flucht montiert waren. Kerzenbild war aehnlich zu deinem.
    Nun ist alles gerichtet und die PAN laueft wie eine Naehmaschine und braucht etliches an Sprit weniger.

  • danke fuer all die hilfe ich werde morgen die vergaser abbauen und zerlegen dann sehen wir mal weiter :lol: habe mir das alles gestern schonmal angesehen sieht nach grossem spass aus :mrgreen:
    werde euch auf den laufenden halten GOO

  • Hey Stefan,
    Bei meiner Pan Bj. 98 ist das gleiche Problem. ich habe es gemerkt vor 3 Wochen im Urlaub. War mit meiner Frau und vollgepackten Koffern auf der "Route Grande Alpes" unterwegs. Bin im Urlaub so 2 Wochen rum gefahren.
    Bei mir sind 2 von den Vergasermembranen (Schieber) kaputt und die anderen zwei sind total porös.
    Jetzt steht mein Moped bei meinem Schrauber und wird gerichtet. Und die Dinger kosten neu richtig Kohle. Mich hat's ganz schön auf den A.... gehaun.
    MfG
    PanHausl

  • Hallo PanHausl,


    ich habe für meine Membranen ca. 40 Euro / Stück gezahlt, was war dein Preis?

    ~Tom

    Einmal editiert, zuletzt von bofh1599 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,
    Ich habe den offiziellen Listenpreis vom HH, welchen ich auch bei 2 verschiedenen Händlern gesehen habe gezahlt. Dieser liegt bei 170,-€ pro Membran bzw. der komplette Schieber mit Nadel.
    Ich kann es immer noch nicht fassen!!!


    MfG
    PanHausl

  • Nun die Membranen kosten ca. 160 Euro
    plus 40 Euro fuer den Dichtsatz je Vergaser
    Dann ist hat sich bei der Demontage der Luftansaugstutzen in "Sand" aufgeloest, nochmal ca. 40 Euro.
    Die Ersatzteile haben bei guenstigsten Anbieter zusammen ca. 900 Euro gemacht.
    Plus die Ultraschallreinigung+ plus die Arbeitszeit+plus Syncro+ plus kleinkram


    Aber ich kann euch sagen: !!!!! Es hat sich gelohnt !!!!!!!!!!


    P.S. Olii hatte die besten Preise!!!!!!!!