Achtung bei SHT

  • Hallo Leute


    Am Sonntag hab ich mit meiner Dicken ein Perfektionstraining absolviert, dabei sind zwei ärgerliche Fehler aufgetreten, einer davon könnte im Strassenverkehr auch ziemlich schlimm enden.
    1. Fehler: Vollbremsung (im ABS-Regelbereich) aus 100-120 km/h bergab, trotz gezogener Kupplung ging die Kiste jedesmal kurz vorm Stillstand aus :evil: da ich sie nur mit Zündung aus und wieder an, starten konnte tippe ich mal auf den Neigungswinkelsensor.


    2. Fehler: Vollbremsung (im ABS-Regelbereich) aus 100-120 km/h über eine ca.20 cm breite Metallplatte im Asphalt. ABS regelt noch einmal kurz beim Überfahren der Platte und danach Totalausfall des ABS, da ich noch geschätzte (war mit was anderem beschäftigt :shock: ) 80 km/h auf der Uhr hatte, waren die nachfolgenden Meter nicht sehr lustig.
    Fehlercode ausgelesen (Fehler 4 und 8 ), resettet und es geht wieder, nur beruhigend ist das nicht :evil: Ich hoffe mal das lag an der Beanspruchung beim SHT, denn die Instruktoren hatten vorher schon gesagt das das bei den Pans öfter vorkommt.


    Also, falls jemand an einem SHT teilnimmt und nicht vorher gewarnt wird, nehmt das hier als eindeutigen Hinweis.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi, kannst Du das noch etwas präzisieren?


    Warnung der Instruktoren gilt nur für ST100? Alle Pan-Varianten, also auch ST1300?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Da Josef auch dabei war und gewarnt wurde gilt es wohl für beide, aber die STX von Josef hat klaglos durchgehaten.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • bei meinem letztem SHT sollten wir ohne Licht fahren, damit durch die vielen Stop u. Starts die Batterie nicht noch zusätzlich geschwächt wird.
    Das mag das ABS nicht.


    nur nicht jedes Moped hat einen Lichtschalter.


    Grüße aus Bonn
    Werner

  • Hab ich ich schon in weiser Vorraussicht gemacht, hat aber nicht geholfen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,
    danke für den Hinweis, der meinen leisen Verdacht nun doch ein wenig erhärtet. Habe den "Fehler" bis jetzt immer erst bei mir gesucht...(wobei ich es immer noch nicht ausschließe);-)
    Gerade bei stark unterschiedlichen Untergründen wie z.B. Strasse - Wiese - Schotter ist es mir auf einem FST auch schon so ergangen. Übung: Wir sind auf der heissgeliebten Kreisbahn nach Aussen ausgewichen, über ein Stück Wiese, in einen Schotterweg hinein, um dort eine Vollbremsung hinzulegen, als ich das Gefühl hatte "Nun blockiert's aber zu lang!" Ob es nun faktisch "zu lang" war, kann ich nicht beurteilen, drohte aber schon die Kontrolle zu verlieren und zu stürzen, so mein subj. Empfinden. Habe daraufhin (zum Glück) gelöst und gleich wieder gebremst. Habe vor langer Zeit gelernt und verinnerlicht, bei beginnender Blockade immer zu lösen - bin also kein guter ABS'ler! Wie Du schon schreibst, ist man im dem Moment dann doch mit genügend anderen Dingen beschäftigt, so dass es schwer ist, alles genau zu rekonstruieren. Langer Rede Sinn: Danke für den Bericht - ich bleibe skeptisch!

  • Als ich noch meine 1100 PAN hatte, ist mir das ABS auf einem Sicherheitstraining auch ausgefallen. Nach dem Training war wieder alles in Ordnung.


    Meine jetzige 1300 PAN hat bestens funktioniert. Auch auf wechselnde Beläge (Reibwertsprung) war alles normal. Ein kurzes Quischen auf der Metallplatte, das ABS regelt und danach auf Asphalt wieder volle Bremsleistung.

  • Mit der 1300er hatte ich auch in dem Geschwindigkeitsbereich über Asphalt-Schotter-Asphalt die Übung gemacht, keine Probleme.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Kann mal jemand im WHB nach der Kombination 4 - 8 schauen?


    In meinen neueren WHB gibt es die Fehlercodekombination 4 - 8 nicht. (der Fehlercode 8 taucht da auch nicht alleine auf sondern nur in Kombination z.b. 2 - 8 und ist eine Fehlfunktion Sensor vorne oder eine Fehlerkennung der Signale - die auch bei extremen Fahrmanövern auftreten können)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also extra von einer Kombination steht da nix im WHB, nur zuerst hat er mir die 4 gemeldet und dann die 8, der kann wohl auch nur 2 Fehler speichern, oder?


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Danke


    Bei neueren Systemen gibt es den Fehlercode 8 nicht in der Solovariante... aber ist ja auch eine ST1100


    Dann würde ich in deinem Fall eine zu niedrige Bordspannung als Auslöser vermuten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hättest Du mal ordentlich Gas gegeben, hättste auch Spannung gehabt.