Rücklicht zu schwach beleuchtet

  • Nun Heimo, wenn ich das richtig lese, geht es um eine Lichtverbesserung des OEM - Rücklichtes. Nicht und irgendwelche Zusatzleuchten.
    Der damals von dir eingestellte Link funzt leider nicht mehr. Aber viellecht kannst du dich nochmal schlau machen. Bittschön.
    Gruß
    Günther #138

  • ahso ja, also für eine verbesserung der oem gabs nie eine erfolgsmeldung soviel mir bekannt ist.


    hier hab i was gefunden
    http://panforum.satmax.at/viewtopic.php?t=241

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • So ist es Heimo.
    Das Ganze muß natürlich paralell laufen : Schlußlicht heller undBremslicht heller.
    @ Pipus,
    genau um Tunnels und dunkle Waldwege gehts. Stell mal ne 1100 und ne 1300 in der Dämmerung nebeneinander und schau dir die Schlußlichter an. Dann weißt du was gemeint ist. Aber auch dieses Thema hatten wir schon.
    Gruß
    Günther #138

  • naja, so grob überlegt fällt ma auf anhieb eine wohl nicht ganz legalle lösung ein
    einfach bei einer von den 2 lampen bei der fassung die kabel kappen und vertauschen, sodass bei zb der linken ständig der 21w faden leuchtet und rechts eben original nur die 5w
    beim bremsen dann leuchtet rechts der 21w faden und links der 5er dazu


    fragt sich nur obs das plastikgehäuse aushält wen ständig die 21w ihre hitze abgibt, mal abgesehen davon dass eh net legal ist

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Weil ihr so erpicht seid, eure OEM zu pimpen. Macht 2-Fadenleuchten rein mit 21 / 10 W. Einfacher gehts doch nicht. Nur, noch heller ist gagga!

    Dateien

    • Rück.png

      (97,88 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • jo hannes, aber des problem wird sein eine 21/10W Lampe in Glassockelausführung zu finden

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Herzallerliebster Hannes,
    wir haben in der 1300er Zweifadenglassockelleuchten 5 / 21 W verbaut. Alle bisherigen Bemühungen von Forumsmitglieder hier eine Verbesserung herbeizuführen, waren erfolglos. Nicht war , Knobi?
    Aber vielleicht kannst du uns ja einen Lieferanten für 10 / 21 W Leuchten nennen. Dann wären alle Spatzen gefangen.
    Gruß
    Günther #138

  • bist ja eh soooo lange hinter mir hergefahren und siehst det nich mal -%-


    Weiter oben hats Du geschrieben ..ich zitiere . ICH habe 6 Lampen dran :mrgreen: Zitat Ende


    Von Deiner Schrankwand haste da nix gesagt-%-


    An meiner "RS " hab ich die Rückleuchten in Ruhe gelassen, dafür genügend Bremslichtpower eingebaut GOO

  • Bei Tante Louise gibt es zum Beispiel die ■12 V / 23/8 W (Best.Nr. 10031077), Sockeltyp BAY15d.
    Sind auch schon ein bischen heller.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • @ Günther #138 ;-)

    Vor lange, langer Zeit begab es sich, dass ein kleiner japanischer Jungingenieur sich in den Garten des Kaiserpalastes in Tokio setzte. Er hatte sich mehrere Blätter Reispapier, schwarze Tusche und sein Sortiment Kalligraphiepinsel zurechtgelegt und wartete auf eine Eingebung von höherer Stelle, vielleicht sogar, dass ihn eine der 7 Musen Buddhas küssen möge.
    Nach 21 Tagen der Einkehr und des Fastens ergab es sich, dass ihn in dem weichen Licht der rotgolden untergehenden Sonne eine Vision überkam und er fing an, geheimnisvolle Striche und Zeichen auf sein Papier zu legen.





    Sinnvoll angelegt und durchdacht, wie ein Santokumesser aus der Schmiede des Großmeisters Shirou Kamo. Weit weg von allen Konstrukten, welche in Bambusrahmenausführung sein geliebtes Vaterland in alle Himmelsrichtungen durchkreuzten und von einer Grazie gezeichnet, dass es der Gottheit Tathagata, der Gottheit der Vollendung, die Tränen der Rührung in die Augen trieb.

    Und eine innere Stimme gab ihm zu verstehen, dass er ab diesem Tage den Namen Hon Da zu führen habe und seine Kinder sich über den gesamten Erdenball verbreiten mögen.
    Hon Da überschaute noch einmal sein Werk, sah dass es gut war und gab ihm den Namen PanEuropea ST1100.

    Dies alles geschah so in den späten 80ern und mit Beginn des letzten Jahrzehnts im 2. Jahrtausend unserer Zeitrechnung, eroberte ein fahrendes Ungetüm die Straßen Europas.

    Dass dann 21 Jahre später der Junior von Hon Da hingeht und eine komplett neue Heckbeleuchtungsanlage konzipiert und die Umrüstung auf Glassockellampen vorsieht, kann ich, wenn ich durch eure Heckbürzel krabbele, um mir die Verdrahtung der Illumination anzusehen, nicht ahnen.

    Ich werden die Klüsen offen halten und wenn solche Dinger in 21/10W erscheinen, Laut geben. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Tach,


    ich habe mir ein LED Fender-Rück/Bremslicht drangetüddelt.
    Gabs in der Bucht z.B. bei


    http://cgi.ebay.de/LED-Rueckli…trksid=p4634.c0.m14.l1262


    Weil mir bei dem Ding das Rücklicht zu hell war, habe ich das noch mit einem zusätzlichen Vorwiderstand gedimmt.


    Auf den Fotos wirkt das nicht ganz so hell, "in echt" sind die LED deutlich heller als das Original-Rücklicht. Das mittlere Foto ist Rücklicht, das rechte Bremse.


    Gruß Wolfgang