Ruchdämfergummis

  • Hallo JoJo,


    wie Franz Josef schreibt sind die Ruckdämpfer meist nach 50 bis 70 000 Km reif für den Austausch. Verbrauchte Ruckdämpfer kann man nach Ausbau des Hinterrades erkennen, wenn der Mitnehmer der mit seinen Stiften in die Alubuchsen und diese wiederum in den Gummis der einzelnen Ruckdämpfer eingreift Spiel aufweist. Für die Kontrolle der einzelnen Ruckdämpfer Mitnehmer abnehmen alle Teile in Augenschein nehmen und kontrolieren ob die Bohrungen in den Alubuchsen noch IO, nicht ausgeschlagen sind, ob die Alubuchsen noch einwandfrei in den einzelnen Ruckdämfer sitzen, oder nach hinten Richtung Felge ausgewandert sind und da schon an der Felge schaben. Weiterhin die einzelnen Gummis der Ruckdämfer kontrolieren ob sie noch einigermaßen fest in den Taschen der Felgen sitzen. Am besten vorher mit Druckluft die Taschen und Buchsen reinigen. Sollten Fehler festgestellt werden Teile nur im Satz tauschen.


    Viele Grüße Günter

  • So,
    mit diesen Info`s kommen wir der Sache schon ein ganzes Stück näher. Was ich leider noch nicht auf dem Bild der Hinterradeinzelteile erkennen konnte war, ob ich den ENDABTRIEBSFLANSCH zur Kontrolle einfach so abziehen kann oder ob ich alles zum Prüfen zerlegen/abschrauben muss.Was habt ihr gemacht?
    lg joejoe

  • Hallo JoJo,


    wenn das Hinterrad ausgebaut ist fällt dir meist bei höherer Kilometerleistung der Mitnehmerflansch schon entgegen. Dann wird es in der Regel Zeit zum Austausch der Ruckdämpfer.
    Zur Kontrolle der Ruckdämpfer Mitnehmerflansch von der Felge weg abheben, steckt mit seinen Stiften nur in den Alubuchsen der Ruckdämpfer. Eine weitere demontage ist zur Kontrolle nicht nötig. Halteflansch wird nur entfernt wenn Teile getauscht werden.


    Viele Grüße Günter

  • Moin zusammen,


    Der Antriebsflansch ist nur gesteckt und man kann ihn mit mehr oder weniger großem Kraftaufwand abziehen. Danach von der Metallplatte die Schrauben lösen und diese dann herausdrehen. Dann siehst Du schon die Ruckdämpfergummis. Wenn diese neu sind gehen sie mit Druck gerade so in die dafür vorgesehenen Löcher rein. Sind diese verschlissen erkennt man das am Gummistaub und sie fallen Dir meist schon entgegen.


    Wenn Du beim anfahren im ersten Gang, in dem Moment wo die Kupplung zu greifen gbeginnt, einen leichten metallischen Kracks im Endantriebn hörst, ist es höchste Zeit für den Austausch.


    Viel Spaß beim Prüfen.


    Beste Grüße


    Tim #492


    http://www.stoc-saar-pfalz.net