Hallo JoJo,
wie Franz Josef schreibt sind die Ruckdämpfer meist nach 50 bis 70 000 Km reif für den Austausch. Verbrauchte Ruckdämpfer kann man nach Ausbau des Hinterrades erkennen, wenn der Mitnehmer der mit seinen Stiften in die Alubuchsen und diese wiederum in den Gummis der einzelnen Ruckdämpfer eingreift Spiel aufweist. Für die Kontrolle der einzelnen Ruckdämpfer Mitnehmer abnehmen alle Teile in Augenschein nehmen und kontrolieren ob die Bohrungen in den Alubuchsen noch IO, nicht ausgeschlagen sind, ob die Alubuchsen noch einwandfrei in den einzelnen Ruckdämfer sitzen, oder nach hinten Richtung Felge ausgewandert sind und da schon an der Felge schaben. Weiterhin die einzelnen Gummis der Ruckdämfer kontrolieren ob sie noch einigermaßen fest in den Taschen der Felgen sitzen. Am besten vorher mit Druckluft die Taschen und Buchsen reinigen. Sollten Fehler festgestellt werden Teile nur im Satz tauschen.
Viele Grüße Günter