Werkstatt & Werkstattkosten Raum Hamburg

  • So, heute habe ich mir die Werkstätten von Honda-Petrick und Honda-Harke etwas genauer angeschaut und mir für jede ca. 1,5 Std Zeit genommen. Was natürlich bei beiden Werkstattmeistern auch etwas Geduld mit "´nem neugierigen alten Sack" erforderte. Beide haben das hingekriegt.


    Wenn ich beide sage, meine ich, dass ich völlig einverstanden war. Trotzdem gibt es feine Unterschiede.


    Bei den Mechanikern ist die Petrick-Truppe deutlich älter und wirkt routiniert und überlegt. Die Werkstatt ist ordentlich aufgeräumt und erstaunlicherweise wurden Handbücher tatsächlich auch genutzt. Der Stundensatz liegt bei ca. 78 €. Der Meister besteht auf OEM-Teile und lehnt beispielsweise die Verwendung von NGK Iridium-Zündkerzen ab. Abstecher am Rande: Das Personal im Fahrzeugverkauf wirkt nicht nur desinteressiert... es ist es auch.


    Bei Harke ist der Schauraum eine echte "Harke". Super. Dort befast man sich sogar noch mit Pan´s ;-) und kümmert sich sofort um den Kunden. Das gilt uneingeschränkt auch für die Werkstatt, deren Truppe recht jung ist und zumindest - in 2 Fällen, die ich mitgekriegt habe - richtig engagiert ist, um den Kunden zufrieden zu stellen. Stundensatz ca. 78 €, also einen Tick teurer als Petrick. Werkstatt aufgeräumt und sauber, der Meister immer unmittelbar in Sichtweite seiner Mechs, die offenbar auch nicht scheuen, Rücksprache zu nehmen.


    Fazit: Beide Werkstätten haben nach erster Inaugenscheinnahme mein Vertrauen.


    Am Rande: Bei meiner früheren Werkstatt lag der Stundensatz bei 71 €.


    Jetzt muss ich nur noch bei Honda-Forum KEMNITZ vorbeischauen... dann kann die 48.000´er kommen.


    Gruß und Danke für die Tipps
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim,
    interessant wäre es zu Erfahren, mit welcher Begründung der Petrick Meister NGK Iridiumkerzen ablehnt. Zumal diese Kerzen eine deutliche Verbesserung für unser Möppi darstellen. Siehe hierzu die diesbezüglichen Freds der Kollegen.
    Gruß
    Günther #138

  • Die Begründung:
    Petrick setzt ausschließlich OEM-Teile oder Teile ein, für die Honda eine Empfehlung gibt. Für NGK-Iridium-Zündkerzen liegt dem Petrick-Meister offensichtlich keine Honda-Empfehlung vor. Er behauptet jedoch nicht, dass diese Kerzen nicht Gutes leisten.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • achim, dann nimm halt die denso iridiums (sind eh besser als die ngk)-%-
    und die gibt es sogar mit original honda teilenummer dann hatt er sein oem teil


    wart ich bin schon am suchen ;-)


    gefunden
    http://www.st1100.de/showpost.php?p=106574&postcount=15

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Ich finde es auch total bescheiden, dass es südlich der Elbe weit und breit nichts mehr für unsere Pans gibt. Harke ist 14 km entfernt, Papst ebenso, Petrick 17 km.
    Was macht eigentlich der Schrauber von Wenzlaw? Vielleicht hängt er ja rum und wartet auf uns...

  • So, heute habe ich mir die Werkstätten von Honda-Petrick und Honda-Harke etwas genauer angeschaut und mir für jede ca. 1,5 Std Zeit genommen. ...
    Der Stundensatz liegt bei ca. 78 €. ...


    Bei Harke ist der Schauraum eine echte "Harke". ... Stundensatz ca. 78 €, also einen Tick teurer als Petrick. ...
    Achim


    Also rund gerechnet. -%-

  • Upps :oops: da habe ich mich wohl vertippert.... erwischt :mrgreen:


    Und nun erinnere ich mich nicht mehr daran, wie groß der Unterschied der Stundensätze war -%-


    Also: Ich nehme den Rundrechner-Hilfsvorschlag dankend an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß an alle und das Pan-Thom
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ich finde es auch total bescheiden, dass es südlich der Elbe weit und breit nichts mehr für unsere Pans gibt. Harke ist 14 km entfernt, Papst ebenso, Petrick 17 km.
    Was macht eigentlich der Schrauber von Wenzlaw? Vielleicht hängt er ja rum und wartet auf uns...


    Wenn ich das nur wüsste 0))((0 Dann hätte ich nämlich wieder ne Stammwerkstatt GOO

  • Ich habe jetzt mal bei Motorrad Heuser angefragt. Die sitzen in der Süderstrasse, direkt neben Tante Luise. Ist zwar ein Yamahajaner, nehmen aber alle japanischen Motorräder, sagen sie.
    Das ist für mich sehr praktisch, da ich von dort aus schnell mit der S-Bahn (Hammerbrook) weg bin, nach Hause oder in die Arbeit.
    Für einfache arbeiten, wie Reifenwechsel, Bremsen und so ist das bestimmt auch kein Problem, denke ich.


    Was meint ihr, ihr aus Hamburg Süd und umzu?

  • Nando im Prinzip basteln alle Werkstätten an jedem Moped. Ob sie aber das Wissen über Honda-Mopeds haben, da habe ich leichte Bauchschmerzen. Ich fahre lieber von Ahrensburg zu Harke/Bergedorf. Ein Leihmoped bekommst du auch.

  • Sehe ich auch so wie Du, Günter. In Lübeck gibt's gar keinen HONDA Händler mehr, der nächste (neuerdings) ist in Bad Oldesloe.


    Ich fahre immer zu meinem Händler (Motor-Team Ralf Schwerin) nach Oldenburg/Holstein, sind von Lübeck rund 55 km... :shock: bin schon seit zig Jahren dort, immer TOP-Service, "normale" Preise und immer ein kostenloses Leih-Moped.


    Also, liebe Hamburger, nicht klagen... ;-)


    Grüße aus Lübeck
    Thorsten#208