Wechsel des Zahnriemen

  • Ja Pipus, soweit ist das auch alles klar.


    Nur wie sieht es mit einer Laufleistung von sagen wir mal 40tkm aus und Baujahr 1998 ?
    Dann ist die gute Pan 18 Jahre alt und laut Kilometern ist der Riemen noch weit, weit von einem Tausch weg. Aber eben 18 Jahre alt.
    Klar wenn man zum checken alles auf hat, den Riemen eben tauschen kostet dann auch nicht viel. Nur das ist ja nicht der Punkt.


    Sondern neben der Laufleistung eben auch die altersbedingte Haltbarkeit. ;)

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti () aus folgendem Grund: Tippfehler ^^

  • Es gibt von Hondatechnikern Aussagen dass nur die Km Laufleistung entscheidend ist. Das Alter des ZR ist sekundär da von der Außenwelt abgeschlossen und keinen Einflüssen ausgesetzt ist.aber fürs ruhige Gewissen würde ich auch früher wechseln.

  • Ich sachs nochmal, als ich den Zahnriemen an meiner Pan nach zehn Jahren und einer Laufleistung von nur 60000km Wechselte, war dieser fast einen Zahn länger und bei den anderen acht Maschinen war es zum größten Teil genauso.
    Leute , die Steuerzeiten verschieben sich mit zunehmender km Leistung ob der Riemen gut aussieht oder nicht. Die Steuerzeiten haben bei keiner der reparierten Maschinen gestimmt.
    Wegen einem Riemen den Motorschaden riskieren.
    Bei mir wird dieser alle 10 Jahre gewechselt egal wieviel km, ich kann in den Riemen nicht hineinschauen.

  • Das selbe gilt auch für die Wasserschläuche und O-Ringe, mir ist nach elf Jahren bei der TÜV Vorführung ein Wasserschlauch geplatzt, darum hab ich mir ein Limit gesetzt von zehn Jahren und das meinen Freunden auch empfohlen.