Wechsel des Zahnriemen

  • Hallo Pan-Schrauber,


    ich habe die nächsten Tage eine 100.000er Inspektion vor mir und habe mir schon mal einen neuen Zahnriemen besorgt. Weiterhin habe ich noch eine kleine Spannfeder (Pos 18 ) mit bestellt. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn ich den Motor schon mal auf habe? Ventile, Öl, Bremsflüssigkeit, Kardanöl, Filter, Kerzen etc. wird sowieso mitgemacht. Ich hab mal was von Wasserpumpe oder Lager der Spannrolle gehört. Da meine Pan aber keinerlei Probleme, Geräusche oder sonstiges zeigt, wollte ich keine unnötigen Materialschlachten verursachen.


    Pan Gruß


    Martin #107

  • Martin,


    soweit bin ich mit meiner PAN noch nicht.
    Was aber toll wäre, wenn du ne Digicam hast.
    Von jedem Arbeitsschritt ein Foto machen.
    Das könnte man dann auf ne Webpage stellen und wäre sicherlich für viele Hilfreich

  • Naja, also Spannrolle erneuern ist beim Zahnriemen IMO eigentlich standard; ist auch beim Auto so.
    W/Pumpenlager prüfen sollte man auch und beim geringsten Verdacht gleicht tauschen; wenn man das Moped eh schon so weit offen hat.


    Vefasse mal eine Kurzanleitung:
    Motorschürze weg, beide Unterverkleidungen weg, U-Verkleidung an Lufteinlass weg, hinteren Teil des Kotflügels mit Tuch abdecken, Kühlwasser ablassen, Kühler mit Lüfter abbauen. ggF Heber unter Ölwanne, dann läßt sich die Gabel leichter drehen.
    Wer Fleißaufgaben mag, kann auch Vorderrad und Kotflügel ausbauen, das schafft mehr Platz.


    Laut WK-Handbuch müßte man zum Entfernen der großen Riemanabdeckung (part 2 auf Skizze) erst Kupplungsdeckel abnehmen, dazu müßten aber auch die rechten Krümmer ab, also lassen wir das gleich wieder und sparen uns neue Krümmerdichtringe wie neue K/Deckel-Papierdichtung 8)
    Statt dessen pfriemeln wir den großen Deckel vorsichtig unterm Kupplungsdeckel raus, wenn schließlich draußen, beschneiden und befeilen, daß er sich schön hinter den K/Deckel schieben läßt; ggF etwas Wacker-Siliconpaste (die zum Einfetten/Pflegen von O-Ringen) o.Ä. auf die Gummidichtung in dem Bereich aufbringen damit der Deckel da schön reinflutscht.
    Bei allen Deckeln auf einwandfreien Sitz der 4-Kant Gummidichtunge achten, sind sie lose umgehend mit Pattex o.Ä. nachkleben; ganz schlecht wenn die da mal reinfallen würden.


    Alle 4 Kerzen raus, damit man den Motor leicht durchdrehen kann, Führungsscheibe am linken Stirnrad abnehmen (sonst sieht man die Markierung nicht) und mit 17mm (oder war das 19mm?...) Nuß auf Ratsche an der Kurbelscheibe (ganz unten) in Pfeilrichtung (= Laufrichtung) drehen bis sich die Markierungen der Kurbelscheibe und beider Stirnräder am Ventiltrieb mit den Markierungen am Motorgehäuse decken:
    Triebrolle (Kurbel): T1 -> Pfeil im Gehäuse, gleichzeitig: Körnung -> Nase am Gehäuse
    Stirnräder (Nocken): [UP] -> Strich -> Pfeilkörnung im Gehäuse.
    Prüfen ob alle 3 Markierungen wirklich so stehen.


    Spannrollenschraube ~1/2 Umdrehung lockern, nach unten Drücken und dort profisorisch wieder anziehen.
    Nun alten Riemen vorsichtig und gleichmäßig nach vorne abziehen, Räder nicht verdrehen (nona!)
    Wenn Riemen draußen, ober Umlenkrolle und W/Pumpe auf Lagerschäden Prüfen; zeigt sich Geräusch beim Durchdrehen, bzw Kalkspuren an den Fluchtbohrungen der W/Pumpenlager -> erneuern!
    Spannrolle erneuern, Feder einhängen und Rolle profisorisch an unterster Position anschrauben.


    Neuen Riemen aus der Verpackung nehmen, jeglichen Kontakt mit Öl oder Dreck vermeiden.
    Vorsichtig von unten (Kurbelrad) beginnend über die Rollen legen, nichts verdrehen; mit Hand Druck der Spannrolle simulieren und 3x die Markierungen des Kurbeltriebes sowie der Stirnräder Prüfen.
    Schraube der Spannrolle lösen und nur per Federkraft auf den Riemen legen, nochmals alle Markierungen prüfen! Paßt es ganz sicher?!


    Führungsscheibe des linken Stirnrades montieren: 27Nm!!!
    Nun Motor vorsichtig mit Ratsche an der Motorscheibe in Pfeilrichtung durchdrehen (im Buch steht 2~4 Umdrehungen), zur Sicherheit nochmals auf Markierungen stellen und nachkontrollieren.
    Wenn's wirklich passt, vorsichtig die Schraube der Spannrolle in jener Stellung fixieren in der sie von der Feder gehalten wird: 46Nm!!!


    Plastikdeckel (M6, sollte meines Wissens 9Nm sein) sowie Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder Montieren.
    Bei den Kühlerschläuchen/Stutzen appliziere ich auch immer meine Wacker-Siliconpaste (gibts im Tauchshop), damit schlüpfen die Schläuche und Schlauchbinder leicht in Position und der Schlauchbinder macht keine "Feige" in den Schlauch.
    Kühlsystem wieder vollständig auffüllen und entlüften (= Motor bei offenem Kühlerdeckel auf Standgas laufen lassen bis Thermostat aufmacht und sich keine Blasen mehr im Füllstutzen zeigen; sobald Thermostat aufmacht sofort Kühlerverschluß drauf sonst schwappst raus; verschüttete Kühlflüssigkeit mir klarem Wasser abspühlen)
    Bei der Gelegenheit findet man dann auch meistens raus was man vergessen hat: den Ventilatormotor wieder anstecken! :wink:


    Gewisse Nervosität nach Riementausch ist immer da :lol:
    Man kann zur Sicherheit vorher den Notaus betätigen, den Motor mit kurzen Starterschüben vorsichtig durchdrehen und reinhören ob's wo knallt; wenn's passt, Notaus ein anwerfen :wink:

  • Nach welcher Laufleistung bzw. Lebensdauer empfiehlt Honda den ZR-Wechsel und wann empfehlen es unsere Forumstopschrauber.
    Meine ST wird dieses Jahr den 100er Bereich überschreiten.Wie lange kann ich noch ruhig schlafen? :lol:

  • Honda sagt bei 100.000 Kontrolle und bei 150.000 wechseln.
    Ich habe nach 15 Jahren bei 105.000 Zahnriemen (und Wasserpumpe) wechseln lassen. Ich weiß nicht,ob Honda dieses Alter mit auf der Rechnung hatte. Auf jeden Fall ist der Tausch billiger als ein eventueller Motorschaden.
    Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden, ich gehe lieber auf Nummer sicher.


    Gruß Rolf

  • Ich hatte vorletztes Jahr bei meinen beiden, die ZR und die Spannrollen gewechselt. KM -mäßig waren sie noch nicht an der Reihe, aber bei einem Alter von 18 und 19 Jahren war es bestimmt kein Fehler.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Laut meinem HH ist der Wechsel bei 120.000Km dran.


    Habe meine ja mit 90.000 gekauft.


    Obwohl in der Zwischenzeit mal ein neuer Motor rein kam, der Block war gerissen,
    hat mein HH vom Riemenwechsel abgeraten. Ist nicht erforderlich.


    Mal sehen ob er recht hat -%-

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hab den Zahnriemen der 11er, nach 18 Jahren und 101tkm wechseln lassen. Ersten sind 18 Jahre alt, ausreichend und man muss es nicht mit aller Gewalt ausreizen und den Motor schroten. Das hat die Pan nicht verdient. Und ich hab die Pan ohne Bedenken verkaufen können.


    Auch Zahnriemen unterliegen einem Alterungsprozess. Man sollte sich hier nicht nur nach den Kilometern richten, sondern auch nach dem Alter der Pan bzw. des Zahnriemens.


    Ich hab bis jetzt noch keinen hier meckern hören, dass der gewechselte Zahnriemen total schlecht ausgesehen hat. Die waren alle "optisch" in Ordnung. Naja.........................optisch halt -%-


    Gruß Wolfi


  • Dann kennt sich dein HH nicht aus!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Wue verstehe ich denn die Aussage?


    Heißt das, es ist ein neuer Motor reingekommen und es wurde der Zahnriemen des akten verwendet?????? Nee, nä?