Ganganzeige

  • Da muss noch ein roter rein, damit Heimchen Mickey weiß, wann der den Rückwärtsgang drin hat --:----:----:--


    du wirst es kaum glauben, aber mein mäusekino hat da so ein lämpchen welches angeht wen.... -%-:V:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Genial, einfach nur genial. GOOKein grßartiges Schrauben, Kabelverlegen, Löten usw. Die Ablesbarkeit erscheint mir auch sehr gut. Wie sieht es aber bei Dunkelheit aus ? Sind die beleuchtet ? Woher beziehen sie die Energie ?
    Sicher weißt du eine Antwort.-%-
    Günther #138


    also das mit dem Rückwärstgang is kein problem, aber da sind wir wieder bei dem thema, wozu braucht man bei einem motorrad einen rückwärstgang, ich will nach vorn fahren.


    also man bekommt sie auch beleuchtet, is ein akku drin und der wird durch das sonnenlicht aufgeladen.


    gibts auch für 6. Gang GOO

  • Wozu hast du diese großen Scheiben in den Rädern? Bist du Bremser oder Fahrer?:lol:


    die scheiben sind nicht groß, das sieht nur so aus, weil ich habe kleinere 14" Felgen am moped, komme sonst nicht mit den füssen auf den boden. -%-

  • Da muss noch ein roter rein, damit Heimchen Mickey weiß, wann der den Rückwärtsgang drin hat --:----:----:--


    hi Jungens, hier die Ganganzeige für die fahrenden Wohnzimmer mit Rückwärtsgang. -%-:mrgreen::mrgreen::mrgreen:



  • Fragen an die Benutzer einer Ganganzeige,


    scheinbar gibt es erhebliche Unterschiede in der Funktion der Ganganzeigen.
    Verbaut habe ich die Gipro GPX H 01. Das Setup wurde im Stand bei doppelter Leerlaufdrehzahl durchgeführt.
    Gestern dann die Probefahrt über 300 Km.
    1. Angezeigt werden ab einer Drehzahl von ca 2000 upm die jeweils eingelegten Gänge
    eins bis fünf.
    2. Anzeige 0 ist nicht vorhanden
    3. Sobald die Drehzahl unter 2000 upm abfällt, erscheint auf dem Display ein
    waagrechter Strich. Dies bedeutet, dass zB bei langsamer innerörtlicher Fahrt
    kein Gang angezeigt wird.
    4. Sobald die Kupplung gezogen wird, erscheint ebenfalls dieser Strich.


    Das Teil funzt also nur drehzahlabhängig über 2000 upm.


    Wie ist das bei Euch ??????????? Bei welchem Fabrikat ???????????


    Gruß
    Günther #138

  • ..... Das Setup wurde im Stand bei doppelter Leerlaufdrehzahl durchgeführt.
    .......
    Das Teil funzt also nur drehzahlabhängig über 2000 upm.
    ....


    Hi Günther, stand es so in der beschreibung das du die doppelte leerlaufdrehzahl nehmen sollst????


    wenn ja, dann einfach nochma neu das setup durchführen.

  • Günther, das hat folgende Bewandnis. Du hast den Gipro bei 2000 1/min angelernt. Er hat also abgespeichert, dass bei 2000 Umdr. im 2. Gang soundsoviel Tachoimpulse kommen müssen. Ziehst du die Kupplung, stimmen Drehzahl und Tachoimpulse für seine Berechnung nicht mehr und er bekommt ein unplausibles Signal. Das dürfte ihm die 2 Balken aufs Display werfen. Ebenso bist du bei gezogener Kupplung unplausibel. Er erkennt erst bei eingelegtem Gang und Kraftschluss das Verhältnis Drehzahl : Tachoimpulse und wenn es ihm beliebt, gibt er die Anzeige frei. Leerlaufanzeige ist nicht, dafür hättest du einen weiteren Eigang vom Neutralschalter einspeisen müssen. Ansonsten ist der Leerlauf für den Gipro auch ein unplausibler Schaltzustand - also 2 Balken.
    Warum Lernphase bei 2000 1/min? Ich kann mir vorstellen, weil eure Kaltstartphase über 1000 liegt. Kannst ja mal versuchen, wie doppelX schreibt, den Gipro zu resetten und dann auf 1000 1/min neu anzulernen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes + Doppel X,
    sicher habt ihr mit einigem Recht. Der Gipro braucht Drehzahlimpuls und Tachoimpuls zur Anzeige eines eingelegten Ganges. Ziehe ich -egal bei welcher Geschwindigkeit- die Kupplung, fällt die Drehzahl ab. Und unter 2000 upm gibt es lediglich nur noch einen Querbalken. Im Klartext bedeutet dies, dass eine exakte Ganganzeige erst jenseits der 2000 upm zur Verfügung steht.
    Laut Bedienungsanleitung ist für den Setup die 2 bis 4fache Leerlaufdrehzahl erforderlich.
    Ich vermute mal, dass bei 4facher Leerlaufdrehzahl = 4000 upm der Gipro auch erst ab diesem Wert korrekte Angaben zum eingelegten Gang macht.
    Auszug aus der Bedienungsanleitung :
    Der eingelegte Gang muß über das Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet werden. Die Anzeige des Ganges ist nur in eingekuppelten Zustandes während der Fahrt möglich.
    In diesem Fall ist das Gerät aus meiner Sicht fürn Ar.....
    Die Starlane-Ganganzeige ist hier deutlich besser.
    Ich werde morgen mal ein Reset und eine Progrommierung bei 1000 upm vornehmen und anschließend berichten.
    Vielleicht melden sich auch noch ein paar Kollegen zu Wort. Haaallooo Ralph.
    Gruß
    Günther #138

  • . Haaallooo Ralph.


    Hallo Günther :mrgreen:


    Ich muss gestehen, so differenziert hab ich das noch nicht beobachtet:oops:


    Ich muss wissen , welcher Gang beim Fahren drin ist und dann gut. GOO


    Im Stand zeigt mir die grüne Lampe, Leerlauf drin und gut.GOO


    Da brauch ich keine Null auf der Anzeige, genügt, wenn eine am Lenker sitzt:mrgreen:


    Und dass ich dann zum Anfahren den linken Fuß nach unten drücken muss ist selbst mir klar. :oops:

  • Ziehe ich -egal bei welcher Geschwindigkeit- die Kupplung, fällt die Drehzahl ab. Und unter 2000 upm gibt es lediglich nur noch einen Querbalken. Im Klartext bedeutet dies, dass eine exakte Ganganzeige erst jenseits der 2000 upm zur Verfügung steht.


    Nein, da fehlt ihr ein Signal :shock: