Noch mehr Fernlicht bitte.

  • moin Axel,


    ich hab mir schon mehrere Bilder von der Verbauung angeschaut. Hab auch 'ne Pan gesehen, die hatte die auf den Sturzbügeln montiert, was ich persönlich ein wenig suboptimal finde. Ich frage mich nur grundsätzlich, sollte man die Dingers eher so weit wie möglich auseinander montieren und was mir dann noch einfällt, ist die Höhe der Montage vielleicht auch noch von Vorteil? Denn dann wäre eine Position an den beiden Aussenspiegeln am Besten. Und dann natürlich grundsätzlich: bringts was?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Unter dem Aspekt mehr Sicherheit sollte man die Zusatzscheinwerfer natürlich möglichst an den Aussenkanten des Fz anbringen, um so die frontale Erkennbarkeit zu verbessern. Die Anbringung unter oder auf den Sturzbügeln wäre aber kontraproduktiv, da zum einen durch die Masse des Fz der Effekt teilweise verloren geht und zum anderen die Anbringung nahe der Augenhöhe des Pkw-Fahrers die größte Wirkung hat. Damit würde sich für mich die Anbringung an den Spiegeln ergeben. Ob das nun optisch das Nonplusultra ist, sei dahin gestellt. Und was eure schweizer Verkehrsbehörden dazu sagen wirst Du besser wissen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • jo Axel, für mich steht eigentlich auch die erhöhte Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer im Vordergrund. Die Spiegel-montage ist daher mein Favorit - auch gemäss Deinen Einlassungen.
    Werd das dann so verbasteln, dass es für unseren schweizer "TÜV" (Motorfahrzeugkontrolle) evtl. unkompliziert demontierbar wäre. Aber eigentlich, soweit ich orientiert bin, sollte das kein Problem sein.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • jo Axel, für mich steht eigentlich auch die erhöhte Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer im Vordergrund. Die Spiegel-montage ist daher mein Favorit - auch gemäss Deinen Einlassungen.
    Werd das dann so verbasteln, dass es für unseren schweizer "TÜV" (Motorfahrzeugkontrolle) evtl. unkompliziert demontierbar wäre. Aber eigentlich, soweit ich orientiert bin, sollte das kein Problem sein.


    Hallo Herbert
    Damit wirst du Probleme bekommen. Die Lichter müssen in der Längsachse der Maschine angebracht sein.
    :guck: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/index.html (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) Art. 140, 141 und Anhang 10


    Gruss
    atomar

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich hab mir ein zusätzliches Positionslicht verbaut....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Genau... mit Doppelzulassung als TFL und Positionslicht.... legal ist natürlich nur das Positionslicht... (lässt sich mit einem Schalter auf Wunsch auch einschalten... leuchtet dann in etwas gedimmter Version)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo Herbert
    Damit wirst du Probleme bekommen. Die Lichter müssen in der Längsachse der Maschine angebracht sein.
    :guck: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/index.html (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) Art. 140, 141 und Anhang 10


    Gruss
    atomar


    danke für den Hinweis - wenn ich das richtig verstehe fallen Nebellampen als fakultative Beleuchtung nicht unter den "Montagezwang" Längsachse.


    Werd da mal in Bellach bei meiner MFK nachhorchen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Werd da mal in Bellach bei meiner MFK nachhorchen.


    Hallo Herbert


    Nimmt mich wunder, was dabei raus kommt. :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Genau... mit Doppelzulassung als TFL und Positionslicht.... legal ist natürlich nur das Positionslicht... (lässt sich mit einem Schalter auf Wunsch auch einschalten... leuchtet dann in etwas gedimmter Version)


    Jou, so einer ist mir am Samstag irgendwo im Rothaargebirge entgegen gekommen. Das Positionslicht war so hell, dass ich geglaubt habe, der fährt oben mit Standlicht (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann). Hast Du vielleicht mal ne Bezugsquelle?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • guter Tip Robert - werd ich meinen Schrauber sofort drauf ansetzen. Mal seh'n ob er diese Blinkerfassungen kennt.
    Ist dann eine Nachprüfung für seinen 3. Platz beim Honda-Monteur-Wettbewerb;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel