Risse im Motorblock

  • Hallo Leute,


    endlich habe ich kein Saisonkenzeichen mehr und kann fahren wann ich will.
    Letztes Wochenende bei -10° und strahlender Sonne war toll.


    Aber nun was anderes:
    Da ja an der Pan im Winter nicht viel zu schrauben ist habe ich mir so zum Spaß einen preiswerten St1100 Motor gekauft mit wenig Km drauf.
    Ich wollte mir den fertigmachen und konserviert in die Ecke stellen. Denn irgendwann ist die Pan ja auch mal ein Oldtimer und da kann man ja jetzt schon mal sammeln.


    Nach dem Saubermachen habe ich festgestellt, dass der Motor an der Steuerbordseite (Da wo hinten die Propellerwelle rausschaut) Risse im Kurbelgehäuse sind. Richtig heftig so dass schon Öl austritt.
    Ich habe dann mal im Netz gesucht und festgestellt, dass das kein Einzelfall ist. Ist das die Schwachstelle an der Pan wo nach wir immer so vergeblich gesucht haben?


    Passen die Eingeweide des Motors in einen anderen Block oder gibt es da Probleme mit den Passungen? Würde ja nur das Unterteil betreffen.


    Hat jemand sowas schon geklebt? (Anbohren der Risse, ausfugen und mit Flüssigmetall vergießen?


    Macht schweißen Sinn oder verzieht sich das Ganze dann oder Reißt wieder?


    Jo eine ganze Menge Fragen aber ich habe ja Zeit für den Motor und einen warmen Keller!


    Viele Grüße aus dem kalten Osten


    Uwe

  • Steuerbordseite,wo der Probeller raus....??
    Du scheinst ein Seebär zu sein, kannst Du nicht mal ein Foto reinstellen, das wir wissen wovon Du sprichst :idea:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Na ist doch ganz einfach Steuerbord = Rechts
    Propellerausgang = Antriebswellenausgang


    Bremen ist doch ne Hafenstadt oder ?:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann währe das Getriebeausgang, kann er doch abschrauben,er spricht aber vom Motorblock :?:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Joachim, da hast du auch wieder recht.
    Aber nur den halben Motorblock ersetzen? Ich weiss nicht. Ich denke, die beiden Teile werden zusammen gespannt, um die Kurbenwellenlager auszudrehen.


    Horchen wir mal, was Uwe meldet


    (vermutlich ist jetzt auch klar, weshalb der Motor "preiswert" war)
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Uwe
    Schau mal bei Ebay Art.Nr : 300529290555, ob Du dies Teil meinst, dann wissen wir mehr.GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Uwe schreibt, das das kein einzelfall sein soll, weiß da jemand was über Risse am Kurbelgehäuse? Würde mich schon intressieren.:?:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Bei eBay wurde vor kurzem ein Motor mit Haarriss verkauft. Vermutlich stammt die Info daher. Der dort ausgeschriebene Motor stammte aber aus einer Unfallmachine.

  • wenn ich mich richtig erinnere ist irgendwo im Archiv schon mal was über Risse auch an der Blockseite hinten rechts geschrieben worden. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das hier oder woanders gelesen habe.


    Gruß Peter

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Also der Motor ist nicht der, der jetzt bei Ebay verkauft wurde.
    Die Risse sind rechts im Motorblock direkt im Kurbelgehäuse und sehen aus wie Ermüdungs- Oder Spannungsrisse.
    Ich stelle morgen mal ein Foto ein.
    Innen Sieht der Motor wie neu aus, deshalb dachte ich ja ich könnte die Kurbelwelle mit Lagern und dem andren Gerafel in ein anderes Gehäuse bauen.


    Uwe

  • Alle Teile des Kurbelgehäuses können nur gemeinsam getauscht werden, da sie in der Herstellung immer gemeinsam bearbeitet werden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Guten Morgen Manfred,


    Ich habe ein komplettes Kurbelgehäuse das in Ordnung ist. Was muss ich beim Umbau des Motors beachten? Kurbelwellenlager sind da auch noch drin.


    Wie bekomme ich ein Foto von meinem PC eingestellt?



    Ein schönes Wochenende wünscht


    Uwe