Hallo Leute,
endlich habe ich kein Saisonkenzeichen mehr und kann fahren wann ich will.
Letztes Wochenende bei -10° und strahlender Sonne war toll.
Aber nun was anderes:
Da ja an der Pan im Winter nicht viel zu schrauben ist habe ich mir so zum Spaß einen preiswerten St1100 Motor gekauft mit wenig Km drauf.
Ich wollte mir den fertigmachen und konserviert in die Ecke stellen. Denn irgendwann ist die Pan ja auch mal ein Oldtimer und da kann man ja jetzt schon mal sammeln.
Nach dem Saubermachen habe ich festgestellt, dass der Motor an der Steuerbordseite (Da wo hinten die Propellerwelle rausschaut) Risse im Kurbelgehäuse sind. Richtig heftig so dass schon Öl austritt.
Ich habe dann mal im Netz gesucht und festgestellt, dass das kein Einzelfall ist. Ist das die Schwachstelle an der Pan wo nach wir immer so vergeblich gesucht haben?
Passen die Eingeweide des Motors in einen anderen Block oder gibt es da Probleme mit den Passungen? Würde ja nur das Unterteil betreffen.
Hat jemand sowas schon geklebt? (Anbohren der Risse, ausfugen und mit Flüssigmetall vergießen?
Macht schweißen Sinn oder verzieht sich das Ganze dann oder Reißt wieder?
Jo eine ganze Menge Fragen aber ich habe ja Zeit für den Motor und einen warmen Keller!
Viele Grüße aus dem kalten Osten
Uwe