BMW 6 Zylinder

  • Bis jetzt bin ich immer durch die Waschanlage gefahren,
    wenn die Scheinwerfer dreckig waren.:lol:

  • ich frage mich gerade was eine xenon- ersatzleuchte kostet und wenn der stellmotor mal ausfällt,


    Wenn man sich diese Frage bei neuer Technik immer stellt und dann noch
    mit dem Kopf entscheidet würde kaum jemand diese Dinge ordern.
    An meiner RT kaspert das ESA von Anfang an, in der Garantiezeit war
    das kein Thema.
    Das Hintere Federbein gibt es nur komplett mit Stellmotor für 1400.-,
    vorne kostet es 800.- plus Einbau... Mahlzeit !
    Nach einem gewissen Alter der Maschine hat man mit solch einem Defekt ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Denoch entscheiden sich 80% der Käufer für das ESA.
    Die wenigsten werden sich auch beim Xenon für die Folgekosten interessieren,
    manchmal vielleicht gar nicht mal so verkehrt...


    Gruß
    Peter

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Die Stelle an der Goldwing kenne ich. Wir waren vor 2 Jahren mal mit 2 Goldwings und einer FJR in den Dolomiten. Es ging den Pordoi rauf und vor uns waren eine Varadero und eine GS. Die haben wir mit unserem 3er Konvoi locker überholt (wäre nicht gegangen, wenn sie schneller gefahren wären, was sicherlich gegangen wäre). Bezeichnend war allerdings, dass an meiner Goldwing (1. des Konvois) kein einziger Kratzer war und mein Sohn, als 3. auf der FJR berichtete, dass es vor ihm nur so Funken gesprüht hätte in fast jeder Kurve. In der Tat war bei der 2. Goldwing genau an der abgebildeten Stelle auf beiden Seiten der Kiel fast druchgeschliffen. Das Teil kostet übrigens je Seite knapp 300 Euro!


    Dafür gibt es nur eine Erklärung, zumal der Fahrer der 2. ständig kratzenden Goldwing auch noch fast 50Kg leichter ist als sich: Der kann nicht fahren, genau wie die Motorrad-Tester.


    Vor 2 Wochen habe ich auf einer Rennstrecke ein ganztägiges Kurventrainig mitgemacht (incl. eine halbe Stunde auf der Kartbahn! - mega-super-Fun!!). Beim Fachsimpeln mit dem Trainer wurde mir dann schnell klar, was der andere Goldwingfahrer falsch gemacht hat und wodurch seine Maschine ständig am Boden kratzte, obwohl er nicht schneller war als ich: anstatt einem hangig-off-Fahrstil, was bei gleicher Schräglage höhere Geschwindigkeiten ermöglicht hat er die Maschine in die Kurve gedrückt, was genau den gegenteiligen Effekt hat.

  • anstatt einem hangig-off-Fahrstil, was bei gleicher Schräglage höhere Geschwindigkeiten ermöglicht hat er die Maschine in die Kurve gedrückt, was genau den gegenteiligen Effekt hat.


    Hang off auf der GW??????


    Hang off im öffentlichen Straßenverkehr???????????


    tut mir leid, aber da sollte man mal insgesamt über sich nachdenken........

  • Mit normalen Straßenmaschinen vielleicht, aber wenn man mit der 18er GW, die relativ früh aufsetzt, schneller um die Ecken fahren will, ohne sich den Unterbau für teuer Geld zu zerkratzen, was nicht zwingend bedeutet, er fährt wie eine Wildsau im öffentlichen Straßenverkehr, sehe ich da sehr wohl einen Sinn. Also ich kann Christians Argumenten ohne Bedenken folgen.


    PS: Ich habe Dein Zitat mal korrigiert

  • Hallo zusammen,
    ich denke die Gold Wing und z.B. Modelle von Harley Davidson etc. sind für amerikanische Verhältnisse und Bedürfnisse ausgelegt.
    Schöne Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Panjo ()

  • Mit normalen Straßenmaschinen vielleicht, aber wenn man mit der 18er GW, die relativ früh aufsetzt, schneller um die Ecken fahren will, ohne sich den Unterbau für teuer Geld zu zerkratzen, was nicht zwingend bedeutet, er fährt wie eine Wildsau im öffentlichen Straßenverkehr, sehe ich da sehr wohl einen Sinn. Also ich kann Christians Argumenten ohne Bedenken folgen.


    PS: Ich habe Dein Zitat mal korrigiert


    tut mir leid Olli, ich will beim besten Willen nicht klugscheißern, aber:


    versuch mal auf der letzten Rille neben der Maschine hängend deine Linie zu korrigieren.
    Ich sage das auch nicht um jemand ans Bein zu pinkeln, sondern liegt mir hier in erster Linie die Sicherheit der Biker und der anderen Verkehrsteilnehmer am Herzen.
    Man kann auch flott unterwegs sein, ohne das es kratzt.


    Grüßle

  • So eine Art "Hangoff" (letzte Rille) wird Christian (und ich) auch nicht gemeint haben. Wer so fährt, gehört auf die Rennstrecke, da bin ich bei Dir. Ich denke, er meinte, mit ein wenig Körperverlagerung (= vielleicht das bessere Wort, als Hangoff) die Neigung seines Mopeds zur Fahrbahn verminderen, und schon setzt die GW nicht so früh auf.

  • Ich denke auch, dass "Hangoff" eher nicht der GW-Fahrstil ist. Was mir aber öfter auffällt ist, dass der Oberkörper immer senkrecht bleibt und nur die Maschine in die Kurve gedrückt wird. Manchmal beschleicht einem das Gefühl, der Fahrer habe Angst, sich mit dem Motorrad in die Kurve zu legen. Eine recht gute Beschreibung finde ich diese

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=