Gaszugwechsel bei der St 1100

  • Hallo Panner,


    wollte keinen neuen Fred aufmachen und der hier passt.;-)
    Wollte heute mal schnellGOO das Federbein wechslen. Keile unter das Rad, untere Schraube in 3 Sec raus und an der oberen bin ich seit heute morgen um 9 dran. Mittlerweile habe ich den Tank ausgebaut, aber die Schraube hat sich wohl mit der Hülse vereinigt. Nun aber zum Grund meines Beitages.
    Jetzt wo der Tank raus ist, sieht man sehr schön die beiden hinteren Vergaser und die Gaszugumlenkung.
    Was mich stutzig macht, ich habe in meiner GB-Pan nur einen Gaszug!:shock:
    Und zwar in Fahrtrichtung gesehen ist der rechts eingehängt.
    Es ist zwar ein leeren Bowdenzug vorhanden, aber nix ist drin.
    Funktionieren tut das Ganze aber besser wie bei meiner anderen Pan. Der Gas zug wird kräftg zurück gezogen.
    War da einer nur zu faul, oder ist das OK so? Wie macht sich den ein fehlender Zugaszug bemerkbar?


    Werde mal ein Bildchen machen.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ... die Schraube hat sich wohl mit der Hülse vereinigt.


    Hallo Peter, hast du sie inzwischen raus? Falls nicht, sprüh das Ganze mit WD 40 o. ä. ein, über Nacht einwirken lassen und neu versuchen. Falls immer noch nicht von Erfolg gekrönt, versuch es mit leichter, gezielter Wärmebehandlung (nicht über 300°C, weil Rahmenteile) mit kleinem Gasbrenner, falls nicht vorhanden geht auch zur Not eine Heißluftpistole! Evtl., nach jeweiliger Abkühlung, wiederholen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Zu 1... ja da war einer zu faul um nach defekt den Zug zu erneuern


    Zu 2... im Fall des Falles kannst du die Drosselklappe nicht mehr schließen und musst dann rechtzeitig an den Killschalter denken.... der zweite Zug ist die Zwangsschließung der Drosselklappe (desmodromische Betätigung)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Als Alternative wird auch gerne eine Rückholfeder verbaut (manchmal verbastelt), diese darf aber nicht zu kräftig sein, sonst gibt es Muskelkater im Unterarm.
    Habe ich bei meiner Magna so gemacht, damit arbeitet der Gasgriff spielfrei.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ne Rückholfeder ist ja da.
    Siehe Bild?
    Peter

    Dateien

    • Gaszug.jpg

      (122,2 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Das ist die Originalfeder, die auf jeden Fall dran sein muss. Hier ein Foto, wie die Konstruktion bei meiner Magna nach dem Umbau aussieht. Zu erkennen ist genau wie bei der Pan die Originalfeder plus nun die zusätzlich angebrachte. So etwas als Alternative zum zweiten Gaszug fehlt bei Deiner Maschine offensichtlich.


    Grüße, Robert

    Dateien

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du nie Vergaservereisung hast....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na ja, die Magna ist mein Schönwetterfahrzeug, und bei der Pan hätte es der Vergaser doch etwas wärmer. Obwohl, bei dem Sommer dieses Jahr, man kann ja nie wissen ;-).
    Im Ernst, für freiliegende Vergaser in feuchter Luft mag das ein Risiko bedeuten.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Weswegen haben die nochmal den zweiten Luftschlauch von der Verkleidung zum Luftansaugstutzen ab Bj. 199? weggelassen? :lol:
    Achja, genau, weil der freiliegende Panvergaser vereiste... -%-


    Wäre mir trotzdem zu heikel, die meisten Dinge die Honda da verzangelt hat, haben schon einen Sinn...


    cu,
    Motte...