Bremsen entlüften

  • Naja... ein Dual CBS/ABS entlüfte ich mit neuen Bremsleitungen nach alter Vater Sitte ...


    Manfred, wie bringst Du die Luft aus dem Sekundärkreislauf ohne Saugen mit Entlüfterpumpe raus? Bei der 13er liegt das Regelventil mit dem Nippel etwas tiefer als der obere Bogen in der Leitung verlegt ist.



    H.

  • Manfred, wie bringst Du die Luft aus dem Sekundärkreislauf ohne Saugen mit Entlüfterpumpe raus? Bei der 13er liegt das Regelventil mit dem Nippel etwas tiefer als der obere Bogen in der Leitung.



    H.


    Siehst Horst, darum drücke ich die Flüssigkeit durch die Anlage.:twisted:

  • und ich als Laie entlüfte die Bremsen bei meiner 11er wie beim Auto, mit Druck über den Behälter.


    Siehst Horst, darum drücke ich die Flüssigkeit durch die Anlage.:twisted:


    ... ja aber wie :oops: Bei der 13er erreichst Du den Sekundärkreislauf nicht durch Pumpen am Hauptbremszylinder (= Handbremsgriff) sondern nur durch Schwenken des linken Bremssattels Richtung Holm; dann drückt es nach hinten auf den Hinterradbremszylinder (mittlerer Kolben). Da stelle ich mir das "Pumpen zum Entlüften" recht schwierig vor. Andersrum Fußbremse, die wirkt ohne Umwege mit einem Sekundär-Hauptbremszylinder direkt nach vorn. Diese ganze Mimik läuft über Leitungen, die nahe am Lenkschaft vorbei führen, also einen ordentlichen Bogen obenrum machen. Das wird bei Deiner 11er vermutlich nicht viel anders sein, das ist ein Honda-System, das es bei vielen Maschinen gibt.
    Oder verstehe ich Dich da irgendwie falsch, was meinst Du mit "Druck über den Behälter"?
    Zum Entlüften des Sekundärkreislaufs muss man den linken Sattel demontieren und in einer bestimmten Weise "kippen" (0 - 15° gegen den Strich fixieren), sonst bekommt man die Luft nicht raus. Wenn ich das recht sehe, kann ich mir dies mit meiner Saugmethode, egal ob mit Unterdruckgerät oder Staubsauger-Trick, auch nicht ersparen, aber es geht erheblich einfacher (und für mich sauberer).


    Gruß
    Horst

  • ...Oder verstehe ich Dich da irgendwie falsch, was meinst Du mit "Druck über den Behälter"?...


    Man kann an den Nippeln saugen oder an den Behältern reinpressen. Das 2. wird IMHO heute bei Dosen so gemacht. Die haben aber auch nur einen Behälter. Für diesen brauchts einen speziellen Deckel mit Anschluss für die Befüllungsanlage.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Manfred, wie bringst Du die Luft aus .......


    H.


    Wenn du es ganz billig willst und in 10 Minuten fertig sein willst, gehst du in deine Apotheke deines Vertrauens (alternativ zum Veterinärmediziner)... kaufst eine Einwegspritze mit ca 100 ccm Fassungsvermögen, verbindest diese mit einem passenden Schlauch an den Entlüfternippel und drückst die Bremsflüssigkeit vom Sattel aus in das System.


    Wenn du es weniger billig magst, dann nimmst du einen Deckel deines Handbrems-/Fußbremszylinders montierst dir einen Absaugstutzen in den Deckel, montierst die selbigen und schließt einen passenden Schlauch an. Am Entlüfternippel des Bremssattels wird über einen passenden Schlauch der Behälter der neuen Bremsflüssigkeit angeschlossen. Per Unterdruck kannst du dann deine Anlage entlüften.


    Und jetzt sind mir wieder 500 Werkstätten böse....


    EDIT: Das ganze ist üblicherweise nur notwendig wenn z.B. die Bremsleitungen erneuert werden. Für den Austausch der Bremsflüssigkeit ist dieser Aufwand nicht zu betreiben!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Bei der 13er erreichst Du den Sekundärkreislauf nicht durch Pumpen am Hauptbremszylinder (= Handbremsgriff) sondern nur durch.....
    Horst


    Betätigung des Fußbremszylinders... etwas Systemkenntnis sollte vorhanden sein....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Man kann an den Nippeln saugen oder an den Behältern reinpressen. Das 2. wird IMHO heute bei Dosen so gemacht. Die haben aber auch nur einen Behälter. Für diesen brauchts einen speziellen Deckel mit Anschluss für die Befüllungsanlage.


    und diesen Deckel habe ich mir gebaut.
    Das entlüften der Bremse geht jetzt wunderbar.

  • ... ja aber wie :oops: Bei der 13er erreichst Du den Sekundärkreislauf nicht durch Pumpen am Hauptbremszylinder (= Handbremsgriff) sondern nur durch Schwenken des linken Bremssattels Richtung Holm; dann drückt es nach hinten auf den Hinterradbremszylinder (mittlerer Kolben). Da stelle ich mir das "Pumpen zum Entlüften" recht schwierig vor. Andersrum Fußbremse, die wirkt ohne Umwege mit einem Sekundär-Hauptbremszylinder direkt nach vorn. Diese ganze Mimik läuft über Leitungen, die nahe am Lenkschaft vorbei führen, also einen ordentlichen Bogen obenrum machen. Das wird bei Deiner 11er vermutlich nicht viel anders sein, das ist ein Honda-System, das es bei vielen Maschinen gibt.
    Oder verstehe ich Dich da irgendwie falsch, was meinst Du mit "Druck über den Behälter"?
    Zum Entlüften des Sekundärkreislaufs muss man den linken Sattel demontieren und in einer bestimmten Weise "kippen" (0 - 15° gegen den Strich fixieren), sonst bekommt man die Luft nicht raus. Wenn ich das recht sehe, kann ich mir dies mit meiner Saugmethode, egal ob mit Unterdruckgerät oder Staubsauger-Trick, auch nicht ersparen, aber es geht erheblich einfacher (und für mich sauberer).


    Gruß
    Horst


    Horst ,


    Mein selbst gebautes Entlüftungsgerät funktioniert wie dieses
    http://www.ebay.de/itm/Bremsen…zeuge&hash=item589253440f


    Profi-Druckluft-Bremsenentlüfter


    - druckluftunterstütztes Entlüften von Brems- und
    Kupplungssystem
    - Bremsflüssigkeit und Druckluft sind durch eine
    Membrane getrennt
    - Arbeitsdruck lässt sich über Druckregler von 0 - 3 Bar
    justieren und kann an der Druckuhr abgelesen werden

  • ....ähheeemmm,


    Ihr seid mir vielleicht ein paar Scherzkekse!
    Ich baue mir da einen Unterdruckabsauger de Luxe und prompt kommen Kommemtare, wie's "noch viel einfacher" gehen soll, gerade mal so locker vom Hocker und nur mit dem Hauptbremszylindern an Hand- und Fußbremse. So ohne alles Sondergelumps und Selbst-Zusammengeschraubtes. Und nun rückt Ihr so nach und nach raus, was noch so alles zu machen ist. Und mal ehrlich, was mache ich denn Anderes??? Doch genau das Gleiche mit etwas abgewandelten Hilfsmitteln. Unterdruckpumpe, Staubsauger oder Schlauch mit Rückschlagventil - ich bitte, meine Herren, das ist doch Jacke wie Hose. Oder nicht? Dass ich selbstverständlich den Vorratsbehälter nachfüllen muss, dass es evtl notwendig oder zumindest förderlich ist, die Bremshebel zu betätigen, das sind doch so selbstverständliche Sachen, die m.E. keiner Erwähnung bedürfen. Mir ging und geht es nur und ausschließlich um das Problem, wohin mit dem alten Dot, das beim Tausch und beim Entlüften zwangsweise anfällt. Ich sauge es demnächst eben permanent ab, meine Saugschläuche sind beim Abziehen vom Nippel furztrocken und die Suppe ist im Kanister. Und da bleibt sie auch, bis genug beieinander ist zum Entsorgen über die hier angebotenen Sondermüllaktionen 2x im Jahr. Was bitte ist daran schlecht, falsch, dumm, umständlich ???
    Jetzt näht mal bitte einem alten Mann keine Knöpfe an die Backe!



    @ Manfred
    ... und gerade weil ich meine, wenigstens etwas (angelesene) Systemkenntnis zu haben, bin ich immer noch nicht über die Hürde, wie mit bloßem Pumpen am Fußpedal die Luft am linken Brenssattel / Sekundärzylinder raus kommen soll.
    Warum schreibt Honda im WHB vor, dass der Sattel zu demontieren und im 0°-15°-Winkel zu fixieren ist, wenn man die Luftblase so ganz einfach raus drücken könnte? Ich finde für mich dazu nur eine Erklärung, nämlich dass es da drin eine Ecke gibt, an der sich in Betriebsstellung Luft ansammeln und eben nicht durch bloßes Pumpen eleminiert werden kann. Oder alles nur Blabla und gut für's Portemonaie des FHH?



    Horst

  • Horst,
    hattest Du nicht gefragt wie man die Luft am besten aus der Anlage bekommt?
    Die Methoden wie Veterinär Spritze, Absaugen oder normales Pumpen habe ich auch probiert, hatte ja auch die Probleme mit der Luft weil die Anlage total leer war.
    Letztendlich habe ich entlüftet wie ich es schon 40 Jahre am Auto mache und das funktioniert einwandfrei und beim Auto hat’s mehr Bögen und Ecken in der Leitung.
    Und zur Dot :
    Mir ging und geht es nur und ausschließlich um das Problem, wohin mit dem alten Dot
    Natürlich sammeln, (nicht in den Klo, nicht trinken oder so:shock:), das musste jetzt raus und dann abliefern, Sammelstelle, Werkstatt, ich finde da muss man in der heutigen Zeit nicht fragen.
    Und noch was: so weit wohnst Du von mir nicht weg, das Tor ist für Dich immer offen, nur mal so am Rande erwähnt.

  • ... Und zur Dot :
    Mir ging und geht es nur und ausschließlich um das Problem, wohin mit dem alten Dot
    Natürlich sammeln, (nicht in den Klo, nicht trinken oder so:shock:), das musste jetzt raus und dann abliefern, Sammelstelle, Werkstatt ...


    ... schon wieder Mißverständnis !!! Natürlich sammeln, was sonst, schreibe ich doch. Aber ich habe auch geschrieben, dass ich die Schnauze voll habe von rumschnalzenden Schläuchen, umkippenden Abscheiderdöschen udgl. mehr.
    Ich sammle in Zukunft in meinem Kinister, habe keine siffenden, immer im falschen Moment leerlaufenden Schläuche und wenn Luft im System ist, bekomme ich die auch auf eine überaus kommode und effiziente Art und Weise raus. Ok, lesen muss ich können. Das WHB.


    ... Und noch was: so weit wohnst Du von mir nicht weg, das Tor ist für Dich immer offen, nur mal so am Rande erwähnt.


    ... das weiss ich nicht nur, ich weiss es auch noch zu schätzen!
    Ich habe damit nur ein kleines Problem: Du arbeitest dann ind ich vertilge derweil den ganzen Vorrat Steaks vom Grill. Naja, mit dem Fassbier halte ich mich aus gutem Grund doch sehr zurück oder ich bringe mir nen Schlafsack mit :lol:


    Beste Grüße, Du weisst schon wohin ...
    Horst