Bremsen entlüften

  • Da habe ich mir vor so ca. 3 Jahren einen nicht gerade billigen Unterdruck-Absauger geleistet, um vermeintlich einfacher die Bremsen nach Flüssigkeitswechsel entlüften zu können.
    Vor 2 Wochen war's mal wieder soweit, die Pumpe und Gerätschaften aus dem wunderschönen Koffer ausgepackt - und feststellen müssen, dass die zugehörigen Schläuche sowas von verhärtet waren, wie Knüppel, einfach unbrauchbar! Gut, neue Schläuche besorgt, entsprechend abgelängt - und dann feststellen müssen, dass alle Adapter, Zwischenstücke und sonstiges Gezampel zerbröseln, bei geringster Belastung lösen sie sich in Brocken auf. Ich hatte zwar nach der letzten Nutzung alles so gut es ging gereinigt, aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, es zerbröseln auch die Teile, die ich noch nie benutzt hatte. Und das Gelumps gibts natürlich nicht als Ersatzteil zu kaufen. Also handelübliche Verbinder usw, die auf meine neuen Schläuche passen, besorgt und dann mehr schlecht als recht die Bremsanlage entlüftet. War ein größerer Akt und ich habe die Schnauze gestrichen voll von abfallenden, wild um sich schlagenden und Bremsflüssigkeit versprühenden Schläuchen, umfallenden Auffangbehältnissen mitsamt undichten O-Ringen, versifften Unterdruckgeräten und dgl. mehr.
    Jetzt habe ich mir etwas mit Hand und Fuß selbst gebaut:


    Man nehme
    - 1 5-Liter Benzinkanister oder Ähnliches; Baumarkt 3,80 €
    - 1 Schraubtülle für 6 mm Schlauch Innendurchmesser (passt dann auf die Entlüfternippel an den Bremssätteln usw.); Kosten < 1 € im Eisenwarengeschäft
    - 1 Nietmutter, passend zum Gewinde der Schraubtülle; Kosten um 20 Ct. (kann man sich sparen bei ABS-Kanistern, da die Wandung dick genug ist, die Schraubtülle direkt einzusetzen; bei mir liegt so Zeugs ungenutzt rum und da auch eine entsprechende Zange vorhanden ist, MUSS das natürlich sein ;-))
    - Schlauch in erforderlicher Länge, zumindest der vordere Teil sollte durchsichtig sein
    - den 2.-besten Staubsauger, den man im Haushalt auftreiben kann (den Besten gibt die Hausfrau nicht her ...:roll:)


    Die Schraubtülle mit oder ohne Nietmutter oder sonstwie an der Rückseite - oben - des Kanisters befestigen;
    den Ausgießer des Kanisters mit Heißluft erwärmen und so biegen, dass die Mündung möglichst weit nach unten zeigt; hier wird der Staubsaugerschlauch lose aufgesteckt, saugt sich selbst fest und hält ausreichend;
    den Absaugschlauch an der Tülle anschließen und los kanns gehen: Staubsauger einschalten (kleine oder mittlere Saugleistung reicht völlig, ansonsten haben die meisten Geräte eine regulierbare Nebenöffnung im Hand-Bereich, muss man austesten, damit der Staubsauger nicht heiß läuft); Absaugschlauch auf Entlüfternippel stecken und Nippel mit Schraubenschlüssel aufdrehen, wenn keine Luftblasen mehr zu sehen sind, zudrehen - fertig. Eventuelle Restmenge Flüssigkeit im Ansaugschlauch durch Hochhalten dem Kanister zuführen, der Luftstrom tut das Seinige.


    Die beigefügten Bilder sind gestellt, weil ich das Entlüften ja schon erledigt hatte; getestet habe ich die Anordnung mit dem Rest des verwendeten DOT4 im Originalbehältnis, den ich ja ohnehin nur entsorgen kann. Zum Staubsaugerschlauch ist nichts durchgeschlagen, der Abstand von der Kanisterrückseite bis zum Schraubanschluß des Ausgießers ist ausreichend als Abscheider. Der permanente Absaugvorgang erlaubt kleckerfreies Arbeiten!


    Das Unterdruckgerät richte ich mir für das Absaugen der Flüssigkeitsbehälter an den Hand- / Fußbremspumpen her, dafür ist das Ding gerade noch gut genug.


    Gruß rundum
    Horst

  • Horst,


    wenn auch geniale LösungGOO - falsche Abteilung-%- - abba is ja schon spääät;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Toll, einfach genial!! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Horst,


    - falsche Abteilung-%- - abba is ja schon spääät;-)


    Haste Recht! :M)
    War ich beim Erstellen vor dem Stromausfall in AK doch in "Kreuz und Quer" also für alle erreichbar - mitten in der Nacht nicht richtig aufgepasst. Aber interessierte 11er-Fahrer lesen das auch hier bei der STX-Technik, ich lese ja auch die 11er-Beiträge
    .... damit ich Erich unterstützen kann --:----:----:--


    Vielleicht kanns Knobi richten. Wie man hört, hat er ja sonst nix zu tun :twisted:



    horst

  • Bremsflüssigkeitsbehälter den Deckel runter, Entlüfterschraube gelockert, den 6mm Schlauch drauf, das Ende in einen Behälter, Schraube auf, Handbremshebel drücken und halten, Schraube zu, Hebel lösen, Oelstandkontolle und alles wiederholen bis das alte Oel raus ist. Dauert vorn 10 min.

  • ... ist gut fürs Auffüllen, wenn keine Luft rein kommt. Aber wenn alles leer war, muss man aufwändig nach Vorgabe des WHB entlüften, und dann stehst Du mit Deiner (durchaus bekannten) Methode in einem sehr kurzem Hemd da.



    horst


    noch nen Nachtrag:
    damit kommst Du aber nicht in den CBS-Bereich rein, die Brühe bleibt dann alt und stinkig

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • noch nen Nachtrag:
    damit kommst Du aber nicht in den CBS-Bereich rein, die Brühe bleibt dann alt und stinkig


    Natürlich komme ich über die Fußbremse in den CBS Bereich.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Natürlich komme ich über die Fußbremse in den CBS Bereich.....


    Zum Flüssigkeitswechsel ?:-?.
    Dann muss man aber arg lange Arme machen und viel Geduld mitbringen.
    Und dann möchte ich schon wissen, warum das WHB das völlig anders als nach alter Väter Sitte (die Methode kenne ich schon 40 Jahre oder länger!) beschreibt und den "handelsüblichen Bremsentlüfter" eingesetzt haben will. Aber wir (ich!) rede ja eigentlich nicht vom luftblasenfreien Austausch sondern vom Entlüften und da speziell vom Entlüften nach völliger Entleerung. Und es ist nun mal die beste Methode, den alten Sirup vollständig raus zu bekommen, wenn man ihn nicht schon aus anderem Grund komplett ablassen muss. Nach alt hergebrachter Methode sehe ich erhebliche Probleme, so schnell und so viel B-Flüssigkeit mit den Hauptzylindern durchzupumpen, ohne dass doch Luftblasen in dem Gewirr von Leitungen stehen bleiben.


    Wenn denn der "handelsübliche Bremsentlüfter" oder stattdessen meine neue Absaugmethode sonst nichts bringt, sauberer ist es allemal; mir ist es noch nie gelungen, mit der einfachen Schlauchmethode kleckerfrei zu arbeiten. Aber vielleicht mache ich ja was falsch.



    Gruß
    Horst

  • Naja... ein Dual CBS/ABS entlüfte ich mit neuen Bremsleitungen nach alter Vater Sitte in runden 30 Minuten... ohne Sauerei.... und ohne dass ich überstreckte Arme habe... denn dieses ewige Auf - Zu der Entlüfterschraube muss ja nun wirklich nicht sein.... wozu gibt es Rückschlagventile die sich in den Schlauch einsetzen lassen.... oder entsprechende lange Schläuche mit genügend hydraulischem Widerstand....


    Ist nicht wirklich ein Hexenwerk....


    Ein Laie tut sich leichter wenn er einen Unterdruckentlüfter verwendet oder zum Fachmann geht...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • und ich als Laie entlüfte die Bremsen bei meiner 11er wie beim Auto, mit Druck über den Behälter.

  • Mir kommt da gerade eine Idee aufm Sofa: hab noch nen Oelabsauger, per Handbetrieb. War mal für den Bootsmotor gedacht. Den hol ich gleich morgen aus der Garage und probiere mal. Sage dann hier Bescheid.

  • Horst, ich habe genau nach alter Väter Sitte mit Schlauch in Flasche das Vorderadsystem befuellt, nix daneben und alles paletti.