Nehme auch nur die ORIGINALEN.
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Naja.... die Bedienung von Google oder die Lektüre von "Fach"zeitschriften ist auch dem "normalen" Menschen geläufig ...
In Kombination mit weiteren Testberichten kann sich dann auch Otto-Normalmensch ein Bild machen...Und zum letzteren ... geiz ist geil...
..dann bewerte unter diesen Gesichtspunkten doch bitte mal dieses Bild ... siehe Anhang.
KmStand ca. 55 TKm gesamt,
Beläge Lukas, neu 2010, Km muss ich schätzen, auf 12 - 15 TKm (letzte Inspektion?)
Scheibe Original Honda, Reststärke 6,0 - 6,35 (außen nach innen)
Reifen total neu, geschätzt < 500 Km, montiert im Fachbetrieb, nähere Umstände sind mir unbekannt.
"Geiz ist Geil" oder auch "Allgemeine Sparsamkeit" oder auch "Geldmangel" kann ich mit absoluter Gewissheit ausschließen. Vielleicht in diesen Dingen ein bisschen schlampig, mag sein, ich tippe da viel eher auf einen völlig "normalen Menschen" mit allen Stärken und Schwächen .... wie eben die meisten von uns.Horst
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Interessant ist, wie weit die Bremskolben schon herausgedrückt sind - die sind doch schon fast am Ende angekommen!
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Was soll ich bei dem Bild bewerten... Auflösung.. Ausleuchtung.. Tiefenschärfe??
Oder soll ich einfach nur sagen dass die Bremsbeläge auch schon ein paar Kilometer früher raus gehört hätten....
Soll ich mich darüber wundern, dass die Beläge "nur" 12 - 15.000 km gehalten haben... oder dass die "gewaltige" 12.000 - 15.000 km gehalten haben... (meinereiner verbraucht im Jahr ca 4 - 5 Satz...)
Soll ich mich darüber wundern, dass die Bremsscheibe mit 6 mm immerhin einen ganzen Millimeter dicker ist als im Neuzustand (ST1300)...? Soll ich mich darüber wundern dass die Bremsscheiben nach 55.000 km noch Original sind und ich auf die gleiche Laufstrecke den 4. Satz drin habe....
Oder soll ich mich darüber wundern, dass beim letzten Reifenwechsel (wo auch immer) keiner einen Hinweis auf die fälligen Bremsbeläge gegeben hat....
Ich kann dir nur sagen was bei einem Reifenwechsel bei mir gemacht wird...
• Felge auf Rundlauf und Beschädigungen geprüft.
• Felge gereinigt.
• Radlager auf Spielfreiheit und „runden“ Lauf geprüft.
• Bremsscheiben gereinigt.
• Bremsscheibe auf Verschleiß und Risse geprüft.
• Bremsbeläge auf ausreichende Belagstärke geprüft.
• Bremsleitung auf Risse und Scheuerstellen geprüft.
• Gabel auf Verzug und Öldichtigkeit geprüft.
• Steckachse auf Beschädigung und Verzug geprüft.
• Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen.
Es geht nicht um eine Inspektion... es geht nur um einen Reifenwechsel mit Radaus- und einbau. Nur sind das 30 Minuten Arbeitszeit x Stundenlohn eines Fachbetriebes. Montagezeit des Reifens ist dabei nicht berücksichtigt.
Du darfst dir dann sofort ausrechnen wieviele Kunden bereit sind die Reifenpreise eines kleinen Händlers zu bezahlen PLUS runde 45 Minuten Arbeitszeit für den Radaus- und einbau.
You get what you pay for....
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Unser Mani ( Manfred k ) haut immer voll drauf ohne Rücksicht auf Verluste Mani nicht jeder sieht alles so klar wie Du deshalb haben wir das Forum hier wo Menschen die so klar im bilde sind nachfragen / nachlesen können , Mir wurde zu Sinter geraten nun hab mich gegen Entschieden warum die alten waren organisch und ich hatte nix gegen aus zusetzen war zufrieden dahier wider alten neuen , und wenn jemand Sinter mag soll und darf er sich Sinter drauf tun so einfach ist es Mani also jedem das seine .
Gruß
Paul -
Was soll ich bei dem Bild bewerten... Auflösung.. Ausleuchtung.. Tiefenschärfe??
Oder soll ich einfach nur sagen dass die Bremsbeläge auch schon ein paar Kilometer früher raus gehört hätten....
Soll ich mich darüber wundern, dass die Beläge "nur" 12 - 15.000 km gehalten haben... oder dass die "gewaltige" 12.000 - 15.000 km gehalten haben... (meinereiner verbraucht im Jahr ca 4 - 5 Satz...)
Soll ich mich darüber wundern, dass die Bremsscheibe mit 6 mm immerhin einen ganzen Millimeter dicker ist als im Neuzustand (ST1300)...? Soll ich mich darüber wundern dass die Bremsscheiben nach 55.000 km noch Original sind und ich auf die gleiche Laufstrecke den 4. Satz drin habe....
Oder soll ich mich darüber wundern, dass beim letzten Reifenwechsel (wo auch immer) keiner einen Hinweis auf die fälligen Bremsbeläge gegeben hat ....
... nichts von alledem. Ich will mit dem Bild aufzeigen, wie die Realitäten eines "normalen Menschen" aussehen. Und da sind wir (wir, weil ich mich auch dazu zähle) doch mehr als meilenweit von dem entfernt, was notwendig wäre, um das von Dir (durchaus mit Recht) eingeforderte Informieren und Praktizieren auch nur annähernd zu erfüllen, wenn man "das Normale" schon nicht packt.
Und die Klassenunterschiede werden doch auch gerade da deutlich, wo fahrerisches Können einfach in höheren Sphären stattfindet und damit auch die Ansprüche entsprechend hoch sind. Das gilt für Dich als Fahrer und Fachmann ohnehin, und für Leute wie René oder Peter S., die einfach in einer anderen Klasse unterwegs sind.PS: meine Scheiben sind original und haben ca. 110 TKm drauf und werden auch noch ne Weile halten. Dafür habe ich 9 Hinterreifen und 8 Vorderreifen und rundum 4 - 5 Sätze Klötze gebraucht.
...
Ich kann dir nur sagen was bei einem Reifenwechsel bei mir gemacht wird...• Felge auf Rundlauf und Beschädigungen geprüft.
• Felge gereinigt.
• Radlager auf Spielfreiheit und „runden“ Lauf geprüft.
• Bremsscheiben gereinigt.
• Bremsscheibe auf Verschleiß und Risse geprüft.
• Bremsbeläge auf ausreichende Belagstärke geprüft.
• Bremsleitung auf Risse und Scheuerstellen geprüft.
• Gabel auf Verzug und Öldichtigkeit geprüft.
• Steckachse auf Beschädigung und Verzug geprüft.
• Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen.
Es geht nicht um eine Inspektion... es geht nur um einen Reifenwechsel mit Radaus- und einbau. Nur sind das 30 Minuten Arbeitszeit x Stundenlohn eines Fachbetriebes. Montagezeit des Reifens ist dabei nicht berücksichtigt.
Du darfst dir dann sofort ausrechnen wieviele Kunden bereit sind die Reifenpreise eines kleinen Händlers zu bezahlen PLUS runde 45 Minuten Arbeitszeit für den Radaus- und einbau.
You get what you pay for....
Meine Rede!
Horst
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Unser Mani ( Manfred k ) haut immer voll drauf ohne Rücksicht auf Verluste.......
Gruß
PaulNa dann wenn ich ohnehin schon dabei bin....
Deine 13er ST hat ab Werk Sintermetallbremsbeläge drin.... die organischen Beläge (mit ABE) haben einen deutlich schlechteren Reibwert, passen nicht zum Material der Bremsscheibe und du bist mit voller Absicht mit einer schlechteren Bremse (als ab Werk) im Straßenverkehr unterwegs.....
Manchmal frage ich mich schon ob es immer gut ist, wenn jeder tun kann was er mag.... auch wenn subjektive Zufriedenheit herrscht...
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Manchmal frage ich mich schon ob es immer gut ist, wenn jeder tun kann was er mag....denk ich mir auch immer, besonders bei so sicherheitsrelevanten sachen wie bremsen, reifen usw....
manche kappierens halt nie, is leider so.
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Und da sind wir (wir, weil ich mich auch dazu zähle) doch mehr als meilenweit von dem entfernt, was notwendig wäre, um das von Dir (durchaus mit Recht) eingeforderte Informieren und Praktizieren auch nur annähernd zu erfüllen.....
Horst
Nur dass das jetzt nicht im falschen Hals landet....
Knallo59 wollte eine Empfehlung für Bremsbeläge..... darauf hin habe ich ihn nach seinen Wünschen gefragt und wenn er keine besonderen hat die Original Bremsbeläge empfohlen.
Danach hat Horst in den Raum geworfen, dass es sein Meinung nach wichtig sei, immer bei den Originalscheiben und -belägen zu bleiben. Diesem wiederum hatte ich widersprochen....
Horst meinte das "Normal-Menschen", also du und ich, damit schon überfordert seien, wenn es um Informationen zu Bremsbelägen ginge...
Knallo59 hat alles richtig gemacht... er hatte eine Frage und er hat Empfehlungen (nicht nur von mir) bekommen..... und sollte er weitere Fragen haben wird er weitere Antworten bekommen.
Das der Fred mittlerweile ein Eigenleben entwickelt.... hat nichts mit Knallo oder seinen Fragen zu tun.
@ Horst
Wer keine Zeit hat (mit "können" hat das nichts zu tun) seine Bremsanlage zu überprüfen (Sichtkontrolle Bremsbelagstärke), der sollte einfach die fehlende Zeit bei einem fachlich qualifizierten einkaufen.....
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....werden doch auch gerade da deutlich, wo fahrerisches Können einfach in höheren Sphären stattfindet .....
Horst
Wer mehr Bremsanlage verbraucht als du... muss noch lange nicht der bessere Fahrer sein...
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Hallo Freunde ,
der Fred nimmt ungeahnte Ausmaße an.Nach dem was ich so gelesen habe werde ich die originalen Beläge aus Ollis Onlineshop einbauen.
So, nun macht mal ein Feierabendbierchen auf und geniesst den Restsonntag.
Gruß aus Waiblingen
Ralf
P.S. Danke für die vielen Tips -
Ralf... das ist immer so.....
P.S. bist du STIHL Mitarbeiter?